Status einer LED per Dämmerungsschalter/Phototransistor einlesen

Aber bei dir im Bild fehlt jetzt der zweite 10kOhm Widerstand zwischen 1 und 2, oder?

Nochmals vielen Dank!

Ja, Emitter und GND ist jetzt verbunden, am Kollektor/10k ist jetzt der Messausgang.
Ist zwar jetzt eine Invertierung, macht aber zum Zählen keinen Unterschied.

Gruß Helmut

Ok, Danke!
Ich werde berichten!

Hallo Helmut,
ich habe nun 3 Varianten gelötet, jedoch brachte keine dieser Varianten das erhoffte Ergebnis.

Variante 1, war wie von dir beschreiben:


Bei der Messung hatte ich ohne Licht 0,1 V und mit Licht 0,0 V.

Variante 2, war mit beiden Abgriffen für den Binäreingang auf der Ground-Seite und einem 230 Ohm Widerstand dazwischen.


Bei der Messung hatte ich ohne Licht 0,0 V und mit Licht 1,1 V.

Variante 3, war mit beiden Abgriffen für den Binäreingang auf der Ground-Seite und dem 10kOhm Widerstand dazwischen.


Bei der Messung hatte ich ohne Licht 0,0 V und mit Licht 7,4 V.

Was muss geändert werden?
Variante 3 mit kleinerem Widerstand dazwischen?

Variante 3 ist fast gleich mit Variante 1 außer dass es invertiert ist und Variante 1 macht es nicht richtig?

Das wundert mich. Kannst es nochmal testen? Da muß eigentlich bei „AUS“ 24Volt anliegen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich konnte den Fehler leider nicht finden.

Jetzt habe ich das Relais mit dazugehöriger Diode wieder eingelötet und die Schaltung mit einer KNX-Tasterschnittstelle in Betrieb genommen und nicht mit einem Binäreingang. War noch über. :wink:
Des Weiteren habe ich das Ganze in einem Hutschienen-Gehäuse verbaut. Die Platine passt hervorragend in das kleinste Hutschienengehäuse. Wie wenn es dafür konzipiert wäre. Sogar die Bohrung zum Befestigen der Platine passt. Sieht aus wie Original. Fehlt nur noch die Beschriftung.
Dank dir ist es für mich eine zufriedenstellende Lösung, welche ich an den 24V von KNX betreiben kann.

Vielen Dank Helmut!