Der sorgt dafür, dass eine Wolke da nicht rumschaltet
Wer also einen Wolkenzähler braucht
Gruß Helmut
Der sorgt dafür, dass eine Wolke da nicht rumschaltet
Wer also einen Wolkenzähler braucht
Gruß Helmut
Vielen Dank!
Das Relais schaltet nun bei jedem Blinken der LED!
Habe zum Test einen Homematic HM-SwI-3-FM und einen HM-SCI-3-FM am Relais montiert.
Kann es sein, dass beide für diesen Zweck ungeeignet sind, da das Relais zu kurz anzieht?
Ich bekommen nur alle paar Sekunden bis Minuten ein Signal, obwohl das Relais momentan im 2-4 Sekundentakt anzieht.
Letztendlich soll daran ein KNX-Binäreingang montiert werden…
Hallo Jürgen,
das sind nun auch keine Zähleingänge… und alle 2 3 Sekunden ein Relais klickern lassen ist auch nicht WAF fähig.
Kannst Du nicht gleich die HM-Spannung als Versorgungsspannung nehmen und anstelle des Relais-Anschluß auf einen Eingang damit gehen ? Bzw. von EIB 24Volt über einen 7812 auf die Platine und den Emitter vom Transistor auf einen Eingang eines EIB-Gerätes?
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
keine Sorge, das Klicken hört man nicht. Der zentrale Stromzähler ist im Keller in einem Sicherungskasten direkt neben meinem 19 Zoll Schrank mit 1,80m, der halbwegs voll mit Technik ist…
Das mit 24V von KNX war eigentlich meine favorisierte Lösung. Wollte deswegen auch ursprünglich den Kemo M197 für 12-28 V/DC nehmen.
Du meinst den Festspannungsregler von STMicroelectronics?
Beispielsweise den L7812CV?
Das wäre ja wirklich genial, wenn das mit 24 V von KNX und auch noch ohne Klicken klappen würde.
Ok, mit dem ST bekomme ich die 24V von KNX an das Board.
Wie bekomme ich das Relais weg? Das habe ich leider noch nicht verstanden.
Mir fällt gerade ein, wenn es wirklich eine LED ist die ausgewertet wird, kann die durch einen Optokoppler ersetzt werden. Damit wäre eine sichere Übertragung gewährleistet. Mit dem Transistorausgang des Optokopplers kann man dann viel anfangen.
Hallo,
ich glaube nicht, dass mein Energieversorger erfreut wäre, wenn ich den Stromzähler öffnen und daran rumlöten würde. :eek:
Einfach Relais ausbauen und an deren Anschluß auf den Eingang gehen.
GND („2“-Relais) ist klar und der andere Anschluß (Emitter oder alter „1“ Anschluß Relais) ist an den Eingang zu klemmen.
Nimm den 24Volt-Anschluß vor der Drossel von der EIB-Spannungsversorgung, wenn Du da rankommst, gehe an einen 12Volt-Regler. Spendiere noch einen 100nF nah am Ausgang.
Gruß Helmut
Ähh, ja. Hatte vergessen das es sich um den Stromzähler und nicht um ein eigenes Gerät handelt:o
Hallo Helmut,
am Board liegen doch 12V an und der Binäreingang von KNX arbeitet mit 24V. Dort kann man doch nicht einfach 12V anlegen, oder?
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Skizze ist im Anhang.
Muss man den oberen Ground beim L7812CV ebenfalls anschließen?
Ich habe als Bus-Spannungsversorgung das Meanwell SDR-120-24. Daher würde ich direkt dort die 24V abgreifen.
Aber wo soll der Kondensator mit 100nF dazwischen?
Kann ich für die 24V Spannungsversorgung des Boards die herkömmliche 24V-Leitung des KNX-Kabels (gelb/weiss) verwenden? Reicht diese vom Querschnitt her aus? Entfernung von diesem Board zur 24V Spannungsversorgung ca. 8-10m.
Vielen Dank für deine Geduld!
Hallo Jürgen,
könnte sein, dass die Schwellspannung, bei 12Volt, einer HIGH-Erkennung des Eingang schon überschritten ist.
Mußt Du mal testen, wenn nicht: Kollektor des Transistors von der alten Verdrahtung lösen und auf +24 löten.
C2 ist draussen, C1 dazu könnte nicht schaden. Der 10kOhm ist nur ein Schutzwiderstand, ev. kann Der kleiner.
Strom fließt nicht gewaltig, deshalb könnte es auch ein 78L12 sein, Du solltest die 24V nur nicht vom Bus nehmen, da sind ja auch Daten drauf, deshalb vom Netzteil, Leitungstechnisch ist es egal.
Um den Low-Pegel zu unterstützen wäre ein kleiner Lastwiderstand am EIB-Eingang ganz gut, so 10kOhm.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
sauberer wäre es wohl mit den 24V. Da ich ohnehin löten muss, werde ich das gleich mitmachen.
Stimmt, C1 war in meiner Skizze fälschlicherweise ausgegraut. Momentan ist natürlich C2 entfernt worden.
Du meinst einen weiteren 10kOhm Widerstand zwischen 1 und + des Binäreingangs?
Wie sieht es mit dem zweiten Ground vom L7812CV aus? Kann man das weglassen?
Widerstand zwischen 1 und 2 (als Last)
Was meinst Du mit 2. GND ?
Achso, ok. Sagte doch ich bin ein Informatiker… :o
Ich meine den im Bild mit „???“ markierten GND.
Von den unteren 3 Beinchen ist der mittlere Ground. Oben ist nochmals eine „Befestigungsplatte“ mit ebenfalls Ground.
Hier ist es egal welchen Ground ich verwende und man muss auch nicht beide verwenden. Richtig?
Hier würde ich vom Netzteil an das obere Ground gehen und auf das Board mit dem unteren Ground. So passt es anschlusstechnisch am Besten.
Gut, dann sollte das Bild im Anhang nun korrekt sein.
Mal sehen, ob ich Heute noch beim Conrad vorbeikomme…
Wie heißen die Anschluss-PINs auf die man die Wago micro Steckverbinder für KNX 243-212 (lichtgrau/gelb) stecken kann?
Das mit dem Lastwiderstand und dem Sicherungswiderstand ergibt einen Spannungsteiler,
Dein Bild lässt die Schuppen von den Augen fallen.
Mach mal so, wie das Bild hier, den GND-Anschluß vom 7812 kannst Du anschliessen wo Du willst. Sind eh verbunden.
Gruß Helmut
Aber bei dir im Bild fehlt jetzt der zweite 10kOhm Widerstand zwischen 1 und 2, oder?
Nochmals vielen Dank!
Ja, Emitter und GND ist jetzt verbunden, am Kollektor/10k ist jetzt der Messausgang.
Ist zwar jetzt eine Invertierung, macht aber zum Zählen keinen Unterschied.
Gruß Helmut
Ok, Danke!
Ich werde berichten!
Hallo Helmut,
ich habe nun 3 Varianten gelötet, jedoch brachte keine dieser Varianten das erhoffte Ergebnis.
Variante 1, war wie von dir beschreiben:
Variante 2, war mit beiden Abgriffen für den Binäreingang auf der Ground-Seite und einem 230 Ohm Widerstand dazwischen.
Variante 3, war mit beiden Abgriffen für den Binäreingang auf der Ground-Seite und dem 10kOhm Widerstand dazwischen.
Was muss geändert werden?
Variante 3 mit kleinerem Widerstand dazwischen?
Variante 3 ist fast gleich mit Variante 1 außer dass es invertiert ist und Variante 1 macht es nicht richtig?
Das wundert mich. Kannst es nochmal testen? Da muß eigentlich bei „AUS“ 24Volt anliegen.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
ich konnte den Fehler leider nicht finden.
Jetzt habe ich das Relais mit dazugehöriger Diode wieder eingelötet und die Schaltung mit einer KNX-Tasterschnittstelle in Betrieb genommen und nicht mit einem Binäreingang. War noch über.
Des Weiteren habe ich das Ganze in einem Hutschienen-Gehäuse verbaut. Die Platine passt hervorragend in das kleinste Hutschienengehäuse. Wie wenn es dafür konzipiert wäre. Sogar die Bohrung zum Befestigen der Platine passt. Sieht aus wie Original. Fehlt nur noch die Beschriftung.
Dank dir ist es für mich eine zufriedenstellende Lösung, welche ich an den 24V von KNX betreiben kann.
Vielen Dank Helmut!