Status EIN/AUS um % erweitern sofern verfügbar

Hallo zusammen,

dieser Wunsch betrifft das Webfront aber insbesondere auch die mobile Ansicht.

Ihr stellt ja glücklicherweise für die Ansichten recht simple Werkzeuge zur Verfügungen die Anzeigen ob ein Licht zB den status EIN oder AUS hat.
Selbes auch bei Rolladen (geöffnet/geschlossen).
Wenn ich nun aber beim Beispiel Licht bleibe, dann muss ich mindestens 2, bei einem Dimmer sogar 3 Variablen in die Ansicht einbinden.
Eine zum schalten, eine weitere die den status anzeigt und eine Dritte die beim Dimmer den Sweet in % oder als Balkenansicht anzeigt.
Das verschwendet insbesondere in der mobilen App unheimlich viel Platz.

Wenn ich nun eine zentrale Seite anlege auf der ich alle Lampen darstelle um den status zu sehen und sie auch gleich schalten zu können, so wird diese Seite unheimlich lang und dadurch unübersichtlich.

Besteht die Möglichkeit die Status Instanzen so zu erweitern, dass zB „EIN“, „AUS“, und falls das Objekt ein Dimmer ist eben auch den Dimmerwert in % anzugeben?

Gleiches für Rolladen Stati und alles was sonst noch „Zwischenwerte“ neben AN, AUS oder GEÖFFNET, GESCHLOSSEN haben kann?

Bester Dank und viele Grüße
Steffan

Ähm, das liegt doch an Dir, welches Variablenprofil Du zuweist.
Du bist ja nicht gezwungen, die Vorgabe zu nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welches Profil stellt denn meine oben geschriebene Ansicht dar?

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Variablenprofile helfen hier nicht komplett.

Was Du wahrscheinlich gerne hättest wäre eine Art kombiniertes Bedienelement. Also bei einem Dimmer die Möglichkeit An/Aus und Helligkeit in einem Element abzubilden.

Ich habe mir ein Variablenprofil für Helligkeit gebaut, bei dem ich einfach nur 5 Werte angegeben haben:
Aus (0), 15% (15), 50% (50), 70% (70), An (100)

Damit hat man fünf Knöpfe, mit den üblichen Voreinstellungen.

Nachteile:

  • Man überschreibt immer den letzten Dimmer-Wert, ein ZW_Switchmode würde diesen erhalten
  • Nicht alle Geräte gehen auch aus, wenn man auf 0 dimmt. Z-Wave-Geräte machen das, HUE nicht. Da musst Du noch mit einem Skript hinterher.
  • Du musst Dich halt mit den Dimmstufen zufrieden geben.

Danke - genau diese Kombi wünsche ich mir und da man es selbst eben nicht umsetzen kann - trotz der enormen Möglichkeiten- habe ich es ja hier als Feature-Wunsch hinterlegt.

Die Lösung mit den 5 Buttons ist zwar okay aber immer noch nicht perfekt. Das geht heutzutage eben auch besser und optisch hübscher.
Insbesondere bei der App-Ansicht hilft so eine Kombinierte Variable ungemein, denn dort ist jeder gewonnene Platz Gold wert.

Aktuell habe ich stellenweise 3 Zeilen die ich „verschwende“ um direkt Ein/Aus oder eben dimmen zu können und den Wert anzuzeigen.

Das wird so nicht funktionieren.
Es gibt Hardware welche nur den Prozentwert liefert und kein zusätzliches Ein/Aus.
Eine Variable in IPS hat ein Profil und stellt genau einen gemeldeten Zustand der Hardware dar. Mit deinem Wunsch brichst du also alle Konventionen in IPS.
Da bleibt wirklich nur über z.b. ein Script das Profil in Abhängigkeit mehrere Statusvariablen anzupassen.
Michael

Es würde doch schon reichen wenn ich die eigenen Variablen eben auch mit mischwerten anlege oder?

Also 0% = AUS
1 -99% = Anzeige in Prozent
100% = EIN

Genau so funktionieren meine Aktoren, die haben nur einen Dimmlevel.
0 ist aus. Ist halt der Slider bei 0%.
Alles andere ist an.
Da ist halt dann nur der Slider von 0-100% und dessen Wert als Darstellung.
Das da nicht aus / an steht hat sogar meine Family verstanden :smiley:
Michael

Es hat nichts mit „verstehen“ zu tun. Es ist in erster Linie eine Optische Sache - quasi kosmetisch und letztendlich gibt es diverse Situationen wo das sliden auf einem Touchscreen nicht so einfach läuft wie mal eben ein oder aus zu erwischen.
Handschuhe, ölige Finger Usw.
Mal eben mit der Nasenspitze tippen ist einfacher als sliden - mal so als extremes Beispiel :wink:

So eine Funktion hätte ich auch schon gerne. Also meine Unterstützung für den Featurewunsch hast du.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk