Status Digitalstromgeräte an IPS (Workaround Rückkanal)

Hallo,

für alle die gerne in IPS wissen möchten welchen Zustand die Digitalstromgeräte haben habe ich hier eine kleine Bastellösung, bis der richtige Rückkanal kommt.

Als erstes in IPS einen neuen Webserver einrichten der nur intern erreicht werden kann (kann man muß man aber nicht falls es keine Sicherheitsbedenken gibt, sonst nimmt man den vorhandenen Server). Bei einem neuen Server ein neues Verzeichnis in IPS anlegen z.B. „web“. In dieses Verzeichnis die folgende php-Datei kopieren bzw. anlegen. Die IDs und Bezeichnungen anpassen nicht vergessen!
Ich setze den Status der Digitalstrom Geräte noch mal direkt (DS_SwitchMode(56553, $on_off)), wem das nicht gefällt der kann auch eine Variable in IPS anlegen die den Status angibt.

<? 
$taster = $_GET["taster"]; 
$on_off = $_GET["on_off"];
if ($on_off=="True")
{
$on_off=True; 
}
else
{
$on_off=False; 
}

switch ($taster) 
    { 

case "A_Decke":  
DS_SwitchMode(56553, $on_off);
    break; 
case "A_ST": 
DS_SwitchMode(26240, $on_off);
    break;   
case "SZ_Decke_hinten": 
DS_SwitchMode(33592, $on_off);
    break;
case "SZ_Decke_vorn": 
DS_SwitchMode(25464, $on_off);
    break;
case "SZ_Bett_links": 
DS_SwitchMode(17308, $on_off);
    break;
case "SZ_Bett_rechts": 
//        setvalue(45433,$on_off);    // Zustand Licht
        //IPS_RunScript(46906);     
DS_SwitchMode(47922, $on_off);
    break;
    } 
?>

Als zweites muß auf dem Digitalstromserver die App „Scene Responder“ installiert und gestartet werden.
Hier legen wir dann einen neuen Automaten an. Hier kann dann der Auslöser welches den Status in IPS ändern soll angegeben werden.


Danach unter Auszuführende Aktivität die URL vom Webserver IPS angeben mit den Variablen (Bsp. siehe Bilder).

Es muß für jeden Taster bzw. Erreigniss ein Automat für Ein und einer für Aus angelegt werden!

Jetzt sollte sich der Status in IPS ändern.

Ich hoffe das kann jemand gebrauchen bis es einen richtigen Rückkanal gibt!

Viele Grüße Tommy