Status Device z.B. FTDI D2XX abfragen

Hallo Zusammen,

da die FHZ über ein aktives USB Verlängerungskabel angeschlossen ist, ist die Verbindung nicht sonderlich stabil. Wenn sich die FHZ denn dann mal wieder verabschiedet hat, per IPSYMCON Device disable/enable und es funktioniert wieder.

Dabei möchte ich nun gerne den Status des USB Devices direkt abfragen können, hab aber keinen Befehl dafür gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Besten Gruß,
Udo

ich hatte zuvor 2x5m Extender Kabel an einer FHZ hängen und hatte nie Probleme.
Probier mal die FHZ ohne Extender Kabel. Wenn es dann funktionniert, dann kann es nur an den Extender Kabel liegen

mfG Franz

die FHZ hat in der Tat auch so schon Probleme … welche Lösung ausser wegwerfen gibt es da noch (Gehäuse ist bereits nicht mehr existent)?

Hast Du die FHZ direkt am USB Port des Motherboards angeschlossen? Und verwendest Du abgeschirmte High Quality Kabel, ist eine Spannungsleitung in direkter Nähe zum USB Kabel?

Gruß Thomas

alles schon ausprobiert, nun möchte ich mit dem Problem entsprechend umgehen.

Gruß,
Udo

Ich glaube das Problem muß mit der Ausschlußmethode bekämpft werden. Die wird am häufigsten bei EDV Problemen benutzt.
D.h. z.B. FHZ am Notebook probieren wenn möglich, da bist Du schon mal ein Stück weiter.

Thomas

Gibt es denn keine Möglichkeit den Status eines Device in IPSYMCON abzufragen?

Eine Alternative wäre PHP, aber ich dachte das mußauch direkt gehen …

Gruß,
Udo

Na Du könntest per PHP diverse Updatezeiten von Variablen abfragen und wenn eine Zeit überschritten wurde gibts halt einen Fehler. Aber was nutzt Dir das denn zu wissen wenn die FHZ down ist, das behebt doch die Ursache nicht.

Gruß Thomas

Das hängt von der Implementierung der Module ab - bei EIB gibt es eine Status Variable zum Abfragen der IO Instanz ob diese open oder closed ist (allerdings ist die Implementierung davon auch noch nicht perfekt).

eben ! Erstmal Fehlersuche, dann entsprechende Schutzmassnahmen

Franz

Beim FTDI Modul gibt es keinen solchen Befehl.

paresy