Status des HM Rauchmelders

Hallo,

bei mir wird im Webfront der Rauchmelder als zwei Buttons (Aus, An) angezeigt. Vom Typ her ist das Feld ein Boolean. Ich würde jetzt aber gerne nur ein Feld sehen, und zwar das aktuell aktive Feld.

Beim HM Türkontakt wird das so auch angezeigt. Es erscheint nur ein Feld und wenn die Tür geöffnet wird ändert sich der Text und die Farbe.

Ich habe bereits mal spaßenshalber dem Rauchmelder das Profil Window zugewiesen. Doch leider hilft das nicht. Im Webfront erscheint wieder die „doppelte“ Anzeige. :frowning:

Was mache ich denn falsch?

VG
Heiko

Du hast dem Teil ein Aktionsskript zugewiesen. :wink:

Habe ich auch erst gedacht. Dem ist aber nicht so. Die Rauchmelder sind Standard eingerichtet. Ich habe da.nichts verändert.

Das muss ein Fehler im IPS Core sein.

@IPS-Team: Könnt ihr das mal bitte prüfen. Danke.

Vg
Heiko

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Bie mir ist es so, dass zwar beide Boolschen Möglichkeiten am WF angezeigt werden (in deinem Fall Ein/Aus), jedoch heißen, die Zustände bei mir OK / Alarm. Habe hierfür ein eigenes Variablenprofil erstellt. Sie werden zwar im WF beide angezeigt aber mann kann nichts „drücken“, genauso wie es sein sollte. Ich sehe hier eigentlich keinen Fehler…

Das ist ja genau das Problem. Es sollte nur eins angezeigt werden. Macht ja sonst auch keinen Sinn, wenn man nichts auswählen soll/kann.

Bei mir kann man übrigens drücken. Er zeigt dann für eine gewisse Zeit das „in Arbeit“ Symbol an. Es tut sich aber verständlicher weise nichts.

Vg
Heiko

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Also der grundlegende Unterschied zwischen einem FS20 Rauchmelder (wo die Statusanzeige bei mir wie gewünscht funktioniert) und dem Pendant von Homematic ist, dass bei HM die Statusvariable das Standardprofil ~Switch hat während es bei FS20 ~Alert ist. Das ist ärgerlich - aber nicht zu ändern.
Es bleibt wohl nicht anderes übrig als eine Boolean-Variable anzulegen, mit dem passenden Prodil zu versehen und per Skript dafür zu sorgen, dass diese immer den selben Wert hat wie die originale Status-Variable des Rauchmelders. Lästig so etwas…:o

Kann man das nicht mit dem nächsten Update bereinigen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

@hsgev

Die Lösung ist relativ einfach.

1.) Die Instanz des RM per Doppelklick öffnen (Bild1)
2.) In der oberen Tab-Reihe den Punkt „Statusvariablen“ wählen (Bild2)
3.) Beim Eintrag „State“ auf der rechten Seite den Haken bei „Benutze Standardaktion“ entfernen (Bild3)
4.) Fertig.

Jetzt wird nur noch der aktuelle Zustand angezeigt und nicht mehr alle die möglich sind.

Gruß
Stephan

Das ist natürlich noch viel besser. Wieder etwas über „gewusst wo“ gelernt.

Super. Hat funktioniert. Jetzt bin ich geklück und der WAF ist auch gleich gestiegen. :loveips:

Hallo,

wollte das gerade auch so machen, jedoch nachdem ich auf „Übernehmen“ drück setzt sich der Haken wieder automatisch. Was kann das sein?

Bei mir ist der Status aus dem WF schlatbar, es ändert sich auch der Wert und bleibt dann Aktiv.

Gruß

Hm, das gleiche Problem habe ich auch beobachtet, nicht nur beim Rauchmelder, auch bei FS20 Instanzen…hat sich da ein Bug eingeschlichen? Früher ging das mal!
Mal ne Anfrage stellen…

—edit—

Okay, gibts schon:

Wird also bald wieder gehen :slight_smile: