Status der Variablen nach Neustart

Hallo zusammen :slight_smile:

bin noch ganz frisch im IP-Symcon Bereich. Ich komme ursprünglich aus der Openhab Ecke :wink:
Symcon ist doch schon eine andere Hausnummer ^^
Habe hier erstmal eine Basic Version unter Ubuntu im Einsatz und habe unter anderem eine Milight Instanz über dieses Modul hinzugefügt: GitHub - xan-it/symcon-milight: Module to control bulbs and rgbw stripes by using MiLight WiFi gateway (aka Limitless LED, IWY Light)

Von Openhab kenne ich die sogenannte persistenz Funktion. Also Änderungen an den variablen/Geräten werden automatisch gelogt und der vorherige Zustand nach einem Neustart Wiederhergestellt.

In der Milight Instanz gibt es nun eine Variable STATE mit der der Lichtstatus (aus/weiß/farbe) gesetzt/angezeigt wird.
dieser Wert setzt sich nun nach einem neustart des Symcon Dienstes auf Off zurück. Ich habe auch shcon mal testweise das Logging der Variable eingeschaltet und auch mal 10mins gewartet (so wie ich gelesen haben sollte Symcon den Variablenstatus Standardmäßig alle 10mins auf die platte schreiben).
Leider wird der Status nach Neustart noch immer auf Off zurückgesetzt (sieht man auch an dem Änderungstimestamp).

Weiß vielleicht jemand einen Rat?

btzw habe auch schon das Forum/Dokumentation und DrGoogle abgegrast konnte aber nix passendes finden…

Das Modul wird von jemand anderem maintained, frage dort doch einmal nach. Es kann je nach Implementierung im Modul sein das die Werte nach einem Neustart auf defaults gesetzt werden.
Generell merkt sich IP-Symcon aber den vorher gesetzten Wert bei einem Neustart.

ah gut zu wissen :wink: dann teste ich erstmal noch ein bischen :slight_smile: