Status der Dummy Instanz verbergen ?

Hallo,

ich habe eine Dummy Instanz angelegt und darunter mehrere Verlinkungen auf diverse Variablen. Wenn ich die Baumstruktur zugeklappt habe, zeigt mir die Dummy Instanz immer den ersten Status der ersten drunter hängenden Variable an. Kann man dies irgendwie deaktivieren ? Ich möchte nur die Stati der darunter hängenden Variablen sehen. :confused: Mich stört das etwas…

Ich habe schon etwas das Forum durchsucht… aber nichts gefunden.
Danke

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dein Anliegen war schon einmal ein Wunsch, glaube sogar ein Featurerequest, wurde aber nicht auf die ToDo aufgenommen.:confused:

Da bei mir solche eine Dummy-Instanz themenbezogen ist, d.h. z.b. eine Dummy-Instanz für Fenstergriffe oder Rauchmelder, lege ich mir als erste Variable einen Zusammenfassung dieser an, bei den Fenstergriffen z.B. den Status aller Fenstergriffe, wenn z.B. alle zu sind zeigt diese Summenvariable ZU an, ist eines dieser Fenster gekippt oder offen zeigt mir diese Variable den kritischten Status an.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Hallo Christian,

alternativ könntest Du auch an erster Stelle unterhalb der Dummy-Instanz eine leere String-Variable setzen. Der Variablenname könnte beispielsweise als Infotext zur Dummy-Instanz benutzt werden.

Viele Grüße
Roland

Danke Euch beiden ! Das 2 sehr gute Vorschläge. :slight_smile:

Ich werde wohl auch so eine Zusammenfassung per Variable anlegen… so bald ich weiß wie das läuft…
Bin zwar technisch fit… aber was PHP angeht bin ich 3 jähriges Kind ^^

Da ich auch erst vor ca. 5 Jahren mit IPS und da auch mit PHP angefangen habe bin ich erst 8 Jahre alt :-).

Das wird schon und wenn Du nicht weiter weißt einfach fragen, dafür ist das Forum ja da.

Hallo Werner,

da muss ich doch tatsächlich mal nachfragen wie du das über eine Summenvariable gelöst hast ? Müsste das nicht über ein Script laufen, dass per Ereignis des öfteren ausgeführt werden muss ? Ich komm mir total „dumm“ vor was über einfache Sachen in IPS hinaus geht.

Ich lass mir meine Gruppe z.B. Batteriestati ja über Links anzeigen.
Siehe screenshot.

Du hast dies ja schon bei dir am laufen… kannst du mir ein paar detailliertere Tipps geben ? Habe mal nach „Summenvariable“ gesucht, aber nichts gefunden.

Uploaded with ImageShack.us

Danke Dir !
Gruß
Christian

Hallo,

Kann ich Dir frühestens morgen Abend geben da ich auswärts unterwegs bin.

Das ist nett von Dir ! Danke.

PS: Mach dir kein Stress… :wink:

Hallo Christian,

das mit dem „keinen Stress machen“ habe ich wohl zu wörtlich genommen. Danke für die nette Erinnerung :slight_smile:

Habe das Ganze mal schnell als Basic-Skript runtergetippt und die passenden Variablen angelegt.

In diesem Beispiel sind jetzt nur 2 Variablen und diese als Batteriestatus, kann aber auf jede Art für eine Sammlung angewendet werden. Auch gibt es mit Sicherheit eine einfachere Methode um alle Statis einer bestimmten Gruppe von Variablen zusammenzufassen. Möglichkeiten wären bestimmte Variablen mit IPS-eigenen Befehlen aus dem Objektbaum auszulesen oder die geüwnschten Variablen in einem Array einzugeben.

Dies soll einfach mal als einfaches Beispiel dienen.

Hier mal der Screenshot des Skriptes sowie für das Beispiel des Batteriestatus die angelegte Sammelstatus-Variable, versehen mit dem Variablenprofil ~Battery. Da ich bei Dir nicht weiß welche Sensoren Du für den Status hast könnte es natürlich passieren das das Skript nebst Sammelstatusvariable genau die falschen Statis anzeigen.

Sorry für das Skript als Bild, hat sich aber gerade so ergeben. :rolleyes:

Da Du auch die Statis deiner Geräte haben möchtest einfach das Skript und die Ereignisse entsprechend der Anzahl der Sensoren/Aktoren anpassen. Auch dies war ein Grund für die Einfachheit des Skriptes.:wink:

Danke Dir Werner,

hat super geklappt. :smiley: