Status - Abus Hometec

Hallo Leute,

ich habe seit neusten den Abus Hometec CFA 1000 in Verbindung mit der Tastatur CFT 1000 im Einsatz. Meine Frage, ist es irgendwie möglich den Status (Offen/Geschlossen) ins IPS zu bringen?

Danke für eure Hilfe

nicht ohne weiteres, soweit mir bekannt.

Wie das System aussieht, ist es ein Abklatsch vom aller ersten Keymatic System. Auch fraglich ob hier schon das IQ System, sprich die schnellere Öffnung etc. enthalten ist.

Blöde Frage: Du bist doch schon länger hier, wieso hast du nicht auf das quasi baugleiche Keymatic System von Homematic gesetzt, was definitiv integrierbar ist ??

Hi Roadster,

ja stimmt, ich bin schon länger dabei :wink: !
Warum ich mich für Abus entschieden habe…ganz einfach, der Preis. Ich habe für den Antrieb 53€ bezahlt, da kommt Keymatic einfach nicht mit. Der Hometec CFA 1000 ist Baugleich zum IQ+ System von Keymatic. Steht auch so auf der ELV Seite. Also warum über das Doppelte dafür ausgeben ???

Also falls es eine Möglichkeit gibt, den Status auszulesen, dann bitte her damit. Wenn es nicht geht, ist es auch nicht so schlimm, wäre aber schön.

ich habe mal mit einer gemoddeten Keymatic FB die Keymatic über IPS schaltbar gemacht, aber Status halte ich für ziemlich unmöglich.

Es sei denn, klassischer Riegelkontakt mit ins schloss und dann über beliebigen Sensor auslesen.

Das mit der gemoddeten FB will ich auch noch machen über meine WAGO, das steht im Forum gut beschrieben. Schade, das mit dem Status wäre noch eine schöne Sache gewesen.

Ich habe auch seit über 2 Jahren die Abus in Betrieb zusammen mit diesem hier. angesteuert über HS485 in IPS.

Eine richtige Rückmeldung bekommst Du nur über einen Kontakt im Schliessblech, alles andere ist Murks.