Stati Waschmaschine abgreifen

Hallo.

Am Wochenende ist meine Waschmaschine gestorben. Also auseinander gebaut, Fehler gefunden, Ersatzteile bestellt und nun warte ich auf die Lieferung um sie wieder zum Leben zu erwecken.

Logischweise steht die Maschine nun zerlegt im Keller und wenn Sie denn schon einmal offen ist :rolleyes: könnte man ja gleich das Bedienpanel automatisieren ;).

Konkret wären im Maximalfall 9 LEDs abzufragen und 7 Taster zu bedienen. Wenn der Aufwand zu gross (=teuer) ist würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben.

Gibt es da aus Eurem Kreis eine Empfehlung womit das am sinnvollsten darstellbar ist?

na wennste schon offen hast, wie wäre es mit nem AVR NetIO o. ä. und schon hast du eine Maschine mit Lan. Da kannste die Leds abgreifen und Taster bedienen…

Ping mal den " Professorakiera" an oder such nach seinen Beiträgen. Bei ihm ist die WM per WLAN im IPS, nur wird er Deinen Beitrag nicht sehen, da er momentan in einer passiven Phase ist.

Jan

Falls das Teil einen Pieper hat, tausch ihn gegen ein Relais. Je nach Maschine sind die sogar Pin-kompatibel :). Dann hast du die Fertigmeldung sinnvoll abgreifbar.
Was die Maschine gerade macht, hat bei uns bisher niemanden interessiert. Hauptsache sie meldet sich, wenn sie durch ist :cool:.

Hallo Kronos,

ich plane das gleiche. Meine Idee ist ein Carambola-Board (MIPS-Basis) mit RS232, LAN und WLAN-Anschlüssen. Hat bis zu 14 I/Os.
http://www.8devices.com

Vielleicht ist das was für dich.
Zur Zeit komme ich leider nicht wirklich zur Einbindung, da meine WaMa noch fast jeden Tag läuft.

Grüße
Kevin

Yupp, Zustimmung. Bue die Kiste wieder zusammen wie sie war und lach dir ein paar Plugwise Stecker an.
Über den zeitliche Verlauf der Stromaufnahme kannst den aktuellen Betriebszustand von Haushaltselektrogeräten durchaus brauchbar erkennen.
Ob die Fertigmeldung nun fünf Minuten früher oder später rausgeht ist total egal.

gruß
bb

hier wäre noch was zum Thema: http://www.pc-max.de/news/internet/nachgeruestet-waschmaschine-mit-lan-anschluss

Erst einmal Danke für die vielen Tips.

Die Lösung mit Plugwise habe ich schon so laufen und das funktioniert auch relativ gut. Nur relativ weil es Waschgänge mit grossen Pausen gibt in denen über einen längeren Zeitraum nur der normale Ruhestrom anliegt (Wollwaschgang 45 Minuten lang). Damit müsste man eine Fertigmeldung um die Länge dieser Pausen nach hinten schieben und das ist nicht so toll.
So ist es bisher gelöst.

Ich schätze ich werde die fraglichen Lötpunkte des Bedienpanels erst einmal nach draussen führen und entsprechend dokumentieren. Dann kann ich die WaMa zumindest schon einmal wieder in Betrieb nehmen wenn die Ersatzteile heute hoffentlich ankommen.

Am sympatischsten finde ich im Moment den AVR-NetIO. Wenn ich das richtig sehe kann ich mit der Basisplatine und der Relaiskarte so ziemlich alles darstellen was ich hier brauche. Korrekt?

Muss ich den aus IPS dann pollen oder meldet der selbstständig?

Nimm doch nen Arduino; kannst dann die Waschmaschine auch gleich per Ethernet anbinden. Seit ich so ein Teil daheim hab und mein nerviges 1-Wire-S0-Gedöns damit abgelöst habe, fallen mir ständig neue Ideen ein, was ich mit den Teilen so anstellen kann.
Aus lauter Spaß an der Freude hab ich gleich noch zwei Wassermelder von Pollin mitangeschlossen.

Ach ja, und pollen musst Du nicht. Kannst es so programmieren, dass Statusmeldungen an IPS geschickt werden.

Ach ja, und pollen musst Du nicht. Kannst es so programmieren, dass Statusmeldungen an IPS geschickt werden.

Den NetIO oder den Arduino?

Bei beiden; ich bezog mich aber erstmal auf den Arduino.