Stati bei Zentralfunktionen

Servus,

bin grad dran eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Jedes Licht wird mit einer Gruppenadresse EIN bzw. AUS geschaltet.

Dann gibt es noch Zentralfunktionen - die schalten über eine andere Gruppenadresse mehrere Licht AUS.

Jetzt bekommt das IP Symcon natürlich nicht mit. Ist ja klar. Die Gruppenadresse Zentral ist ja eine andere.

In der KNX Installation hab ich das mit Aktorstatusrückmeldungen gelöst. Da stimmen dann die Lämpchen an den Tastern und jeder Taster weiss wie er stehen soll.

Wie habt Ihr das bei euch gelöst ?

Ist halt ein bissel doof - machst ein Zentral AUS - im WebFront sind dann alle Lampen noch an obwohl sie aus sind.

Rein theoretisch müsste ich für jeden Kanal der Rückmeldung eine Instanz anlegen der dann die Stati der anderen Instanzen korrigiert.

Oder hat jemand ne bessere Idee ?

Gruß epogo

So… grad ein 2 stündiger Probemarathon hinter mir :wink:

Also - es gibt eine Lösung.

Ich hab für alle Statusmeldungen eine Instanz angelegt. Die ist deaktiviert (also verwende Standardaktion ist ausgegraut). Dann hab ich eingestellt das es auf die Variable des Schalters in der eigentlichen Schaltinstanz wirkt. Dann noch die Variable der Statusinstanz gelöscht (die wird ja nicht gebraucht).

Ergo - bei jedem Schalten wird über das die Statusinstanz das Webfront richtig gesetzt. Auch bei einer Zentralfunktion kommt sofort die Rückmeldung über das Rückmeldeobjekt vom Aktor und korrigiert die WebFront Ansicht.

Also genau das was ich gesucht hab - und das ohne Scripten gg

Gruß epogo

Moin,

ich habe das gleiche Problem! Hab deine Anleitung aber irgebdwie noch nicht wirklich verstanden! Sitz allerdings auch am Arbeitsplatz und nicht vorm IPS-Rechner zum ausprobieren!

Funtz das auch mit dem Designer? Also werden die Variablen der einzelnen Eib Instanzen aktualisiert? Wenn ja schicken diese dann auch nochmal ein Eib Telegramm auf den Bus? Nicht das der dann überlastet wird?

Ich wollte schon meine ganze ETS Programmierung ändern damit ich das in den Griff bekomme!

Servus - also nochmal zum mitschreiben:

Jeder meiner Aktoren hat eine eine eigene Gruppenadresse mit einer aktiven Rückmeldung. Bedeutet - wird ein Aktor - egal von wo - geschalten, dann sendet er nach dem Schalten seinen Status auf eine Gruppenadresse.
Diese Adresse hab ich als Instanz wieder in IP Symcon angelegt. Dann kannst dort im dritten Reiter auswählen welche Variable er verändern soll. Da gib ich dann grad die Variable der eigentlichen Schaltinstanz ein.
So kann ich das Ding schalten von wo ich will - im WebFront wird’s immer korrekt angezeigt.
Ob das für’s Dashboard auch gilt - würd mal sagen ja. Das ist ja auch nix anderes…

Gruß epogo

Hmm, ok! Ich glaub das macht mein Aktor nicht! Ich kann nur in ETS einstellen welche der Adressen die ich dem Aktor zuweise die Sendende ist!
Dein Feature unterstützt mein Gira-Aktor glaube ich nicht! Schade… dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen!

Du könntest was mit Scripten machen - sobald eine Zentralgruppenadresse kommt musst du halt von Hand per Script alle andern Zustände korrigieren. Das sollte eigentlich auch klappen.

Gruß epogo

Ja, doch dann würde der BUS bissel überladen werden oder kann ich die Instanzen-Variablen verändern ohne das ein Telegramm gesendet wird!?

Kann mir mal einer sagen wie das Script aussehen muss damit ich eine Systemvariable verändern kann! Werd aus der DOKU nicht wirklich schlau, da leider kein Beispiel angegeben ist.

Danke…

Peter

Es ist kein Beispiel angegeben, da es nicht möglich ist.

Also…

ich würde gerne die Statusvariable (ID:42850/Name:Value) von meiner EIB-Instanz(ID:22156) per Script ändern, weil ich das gleiche Problem wie EPOGO habe, aber leider kein EIB-AKTOR mit Rückmelde-Objekt.

Daher würde ich es gerne so machen wie EPOGO es in Antwort #6 geschrieben hat.

Hab nur keinen schimmer wie man ne Statusvariable schaltet, denn mit
SetValueBoolean funktioniert es ja nicht und die DOKU ist für mich als PHP-Einsteiger uverständlich.

Daher hätte ich gerne ein Beispiel.

Ist, wie schon gesagt, nicht möglich. Das darf nur die Instanz selbst. Du könntest höchstens extra Variablen erstellen, die Du dann bei Variablenaktualisierung per Ereignis mit aktualisieren lassen kannst.

Möglich wäre doch z.B.

Es kommt ne Zentraladresse mit z.B. Zentral AUS

Dann legst das Zentralereigniss als Instanz an. Darunter legst dann ein Script das das aufgerufen wird wenn der Zentral AUS Befehlt kommt.
Der BUS schaltet dir ja schon alles ab - aber - im Script würd ich dann nochmal alle Teilnehmer mit einem EIB_Switch(Instanz, FALSE) abschalten. Dann schaltest zwar doppelt ab - aber die Stati in IP Symcon stimmen.

Gruß epogo