Startwert(85) wurde gelesen

Hallo zusammen!

Ich habe bereits seit mehreren Jahren 1-Wire und IPS am laufen.

Seit kurzem habe ich das Problem das sich manche Sensoren nicht mehr auslesen lassen. Beim pollen kommt die Fehlermeldung: „Startwert (85) wurde gelesen. Die deutet auf ein Problem in der Stromversorgung hin“. Hab mir gedacht, gut, kaufst du dir einen 1-Wire Hub von andre und gut ist, weil bisher lief es nur über den USB-1-Wire Adapter. Gestern installiert, gleiches Problem.

Am Bus kanns nicht liegen da einer dieser Sensoren direkt am Hub angeschlossen ist. Bzw. die Sensoren bisher immer korrekte Werte geliefert haben, bzw. manche liefern am selben Bus noch Werte.

Wäre das ein Zeichen das sie defekt sind?

Ich steh momentan etwas auf der Leitung!:confused:

Danke
Marco

Wie hast du die Sensoren angeschlossen? 2 oder 3-Adrig?
habe heute meinen Bus erweitert und habe das gleiche Problem!
komischerweise ist bleibt es wenn ich den „Neuen“ Teil wieder abhänge immer noch nicht richtig :frowning:

Mal so eine Allgemeine Frage:
Kann der USB-Adapter wie es es ihn hier auch im Bundle gibt (den Blauen) nur bis etwa 10 Sensoren versorgen ?
Können die anderen mehr ?!

Ich habe jetzt momentan 22 Sensoren angeschlossen. Davon sind momentan 10 DS18B20 separat mit 5V gespeist (diese gehen auch alle einwandfrei).

Bekomme ich die Sensoren, die nur 2-Adrig angeschlossen sind mit einem anderen Busankopppler auch zum laufen ?

Hallo Firebuster,

von IPS wird nur der Betrieb mit drei Adern (5V, GND und Data => nicht Parasitär) unterstützt.

Nein, der DS9490 Adapter (blaues Gehäuse) hat keine Softwarebegrenzung. Die Buskoppler können dynamisch mehr Strom über die 1-Wire Datenleitung liefern wodurch in der Praxis größere Netzwerke möglich sind.

Grüße
andrge

Bis wie viele Busteilnehmer sprechen wir da so in der Praxis? :confused:

hab gestern wieder mal Probleme mit: Error accessing 1-Wire Device, Result: 0

Hatte aber schon einen Sensor in Verdacht. Den habe ich dann vom Bus getrennt und es lief wieder einwandfrei. :confused:

Gibt es eindeutige Anzeichen das der Sensor defekt ist??
Liefert der vielleicht versteckt einen speziellen Status???

Habe das Phenomen aktuell bei noch 4-5 weiteren Sensoren. Die alle zur selben Zeit ihren Dienst verweigerten.

Möglicherweise war da eine Überspannung auf dem Bus?
Kurz vorher hatten wir ein Gewitter und die Sensoren die „defekt“ sind, sind örtlich nahe beisammen. Könnte das ein Grund sein?

Hat das schon mal jemand gehabt?

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Sensoren zu ersetzen.

Marco

„Error accessing 1-Wire Device, Result: 0“ heißt das gar keine Kommunikation mit dem gerät stattfindet! z.B. wenn er nicht angeschlossen ist.

Würde so vorgehen:

-Prüfe mal deine Busspannung

wenn OK

  • anderen Sensor dort anschließen

wenn dieser funktioniert wird es wohl dein Sensor sein …

Was verwendest du als Stromversorgung für den Bus ?

verwende von andre den 1-Wire Hub mit Spannungsversorgung und Überwachung.

Vorher hatte ich nur den blauen USB Adapter und es lief auch einwandfrei.

Es ist halt nur blöd das ein Sensor den ganzen Bus lahmlegt. :mad:

Bezüglich der Stromversorgung konnte ich aber keinen Unterschied feststellen ob der defekte Sensor am Bus hing oder nicht.

Danke trotzdem
Marco