Startseite Designer

Finde den Thread nicht mehr wo erklärt wurde wie man die Startseite des Designers festlegt… Bitte um Hilfe.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

was meinst Du mit „Startseite“?

Gruß
HJH

Hallo Thomas

ich glaube, der Designer startet immer mit der Seite, auf der zuletzt gespeichert wurde

Gruß Lutz

Hallo Lutz, hallo Thomas,

seit wann hat der Designer Seiten? :confused:

Ich habe keine Ahnung, was ihr damit meint.

Gruß
HJH

@HJH

Naja meine den Pageindex (und ist eine page engl. nicht gleich eine Seite :slight_smile: ), da hattest Du mal was dazu geschrieben, wenn der Designer gestartet wird möchte ich den Pageindex auf einen Wert setzen.

MfG Thomas

Einfachste Methode ist, dein Designer mit der Wunsch-Startseite abspeichern. Somit wird er sie immer damit öffnen.

Franz

@Franz

Das ist mir zu einfach.:smiley:
Nein Spaß beiseite, mache derzeit so viel im Designer das ich das immer vergesse am Ende auf die Startpage zu gehen…
Aber wenn es nicht anders geht werde ich es so machen.

MfG Thomas

Einfach auf jeder Seite einen Link zur Startseite haben.
Dann ist es egal wo man startet. :slight_smile:

Das ist ja allerliebst. :rolleyes:

Aber darum geht es doch garnicht. Na klar hab ich einen home button…

Wollte halt einfach einen Schritt weniger. :wink:

Thomas

Beispiel:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : VIS_Flur_SetTabIndex.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

//GlobalDefines lesen
include_once(IPS_GetKernelDir() . "scripts\GlobalDefines.ips.php");

$debug = $__debug; // global debug
$debug = true; // local debug

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
  SetValueInteger("VIS_Flur_TabIndex", 0);
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
} else {
 if ($IPS_SENDER == "Designer")
  switch($IPS_COMPONENT) {
    case "Uebersicht" :
      SetValueInteger("VIS_Flur_TabIndex", 0);
      break;
    case "Grundriss" :
      SetValueInteger("VIS_Flur_TabIndex", 1);
      break;
    case "Nachrichten" :
      SetValueInteger("VIS_Flur_TabIndex", 2);
      break;
    case "Wetter" :
      SetValueInteger("VIS_Flur_TabIndex", 3);
      break;
    case "Kamera" :
      SetValueInteger("VIS_Flur_TabIndex", 4);
      break;
   }
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 60);
}
?>

Dazu eine IPS-Variable „VIS_Flur_TabIndex“ als Integer anlegen und im Designer bei Tabindex die Variable eintragen.

Das Script triggert sich selber nach 60 Sekunden auf die Startseite zurück ;-).

Durch das Setzen von „VIS_Flur_TabIndex“ kannst du auch definiert auf eine Seite schalten. Das nutze ich für die Seite mit dem Kamerabild. Wenn Bewegung ist wird auf den Tab umgeschaltet.

Danke ralf,

das ist genau das was ich gesucht habe. :slight_smile:

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

warum benutzt Du nicht den OnShow-Event des Hauptfensters?
Dieser wird jedesmal beim Start der Designer-Anwendung getriggert.

Für den umgekehrten Fall gibt es den OnHide-Event, der beim Schließen aufgerufen wird.

Das alles ist natürlich auch in der Dokumentation nachzulesen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ja den benutze ich auch schon um die Auflösung anzupassen, war mir nur nicht klar das man auch eine Variable bei Tabindex verwenden kann.
Aber danke.

MfG Thomas