Startschwierigkeiten

Hi @all,

ich möchte allen hier erst einmal ein frohes neues Jahr wünschen.

Ich habe am Wochenende nun endlich mein heiß ersehntes IP-Symcon bekommen (incl. FHZ-1300PC).

Nach der Installation wollte ich dann testhalber mal meinen ersten Conrad-FHT-80B in Betrieb nehmen, aber nach nunmehr zwei Stunden gebe ich auf und wende mich an Euch.

Ich bekomme einfach keinen Kontakt zu meinem ersten Thermostat.

Habe über den Wizard den Thermostat ausgewählt, aber bekomme die Codes net ausgelesen.

Bitte um Hilfestellung.

Gruß

Jimmy

P.S.: Anbei ein Screenshot der „Instances“.

Hallo,

wo ist denn da Dein Thermostat? Die FHT Instanz fehlt ja noch. Und schau Dich unter dem Stickwort FHT mal in der Wiki um, da steht ausfuehrlich, wie Du einen FHT einrichten musst.

Gruss Torro

Zuerst mal willkommen im Club :smiley:

Hey, auf deinem Bild sehe ich nur den Treiber und den Splitter (FHZ) doch ich seh keinen FHT. Den musst du erst als neue Instanz anmelden, bidirectional verknüpfen, und ihm Variablen zuordnen. Dann wird das auch schon klappen.
Weiterhin musst du deinen FHT erst mal bei der Zentrale anmelden, siehe Handbuch des FHT.

Das wirst du schon hinkriegen !

… und das FTDI Modul funktioniert auch noch nicht…

Hallo Torro,

danke für die Eil-Antwort. Funzt!!!

Ich wollte aber die Stellantriebe über den Wizard anbinden. Mit welcher Funktion sendet der Thermostat die Daten an IP-Symcon?

Gruß

Jimmy

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT_SetTemperature

Bevor wir aneinander vorbeireden. Ich wollte den FHT (noch nichts weiter konfigueriert mittels des unten angehägten Wizards installieren.

Mein Problem lag darin, dass ich dem FHT keinen Hauscode etc. entlocken konnte.

Ich dachte, der erste Schritt wäre der Wizard. Oder irre ich?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

die Stellantriebe tauschen direkt nur mit der FHT80b aus, IPS bekommt die Daten von der FHT80b und sendet diese auch dahin. Lies mal bitte im Forum die Threads zum FHT durch, ich denke, da hast Du danach ein profundes Wissen, was geht und was nicht. Wenn danach noch etwas unklar ist, am besten gleich im betreffenen Thread fragen, das ist effektiver und Dir wird so auch besser geholfen.

Gruss Torro

Hallo,

der FHT ist bereits von Haus aus konfiguriert. Hast Du mal das Handbuch zum FHT durchgelesen? Darin steht zum Beispiel, wie man den Hauscode aendern und auch ansehen kann.

Gruss Torro

Ich wollte doch nur wissen, wie ich den Assistenten dazu bekommen, meine Daten aus dem FHT auszulesen.

Nebenbei wird die Suche nach „FHT“ ignoriert.

Ich wollte doch nur ein kleines Erfolgerlebnis nach der auf der Homepage gezeigten Flash-Animation zum Wizard bekommen (incl. Namensvergebung für Komponenten). Ich bekomme nur das unten zu sehende Bild.

Tiefer will ich später sowieso einsteigen und da hilft nur lesen, lesen, lesen, das weiss ich.

Kann man einen FHT80B nicht über den Wizard einrichten?

Gruß

Jimmy

Wizard.jpg

Hallo Jimmy,

klar kannst Du das, aber den Hauscode musst Du Dir vorher aus dem FHT holen, der hat ja bereits einen. Oder einen neuen vergeben und diesen neuen dann im FHT setzen. Deshalb habe ich ja geschrieben, Du musst erstmal etwas lesen.

Wenn Du ein Erfolgserlebnis haben willst, ist es einfacher, eine Steckdose an IPS anzubinden. Da hast Du schnell ein Erfolgserlebnis. FHTs sind IMHO die hohe Kunst - das liegt aber mehr an der FHT Konstruktion (also der Funk Implementation) als an IPS. Aber lass Dich nicht unterkriegen, das hat noch jeder hier geschafft.

Gruss Torro

Frohes neues Jahr,
Torro hat wiedermal Recht, fang klein an und werde dann größer :slight_smile: :slight_smile:
FHT’s muss man an die Zentrale anmelden usw. Bei den FS (Funkschaltern ist alles etwas einfacher und trotzdem kann man da auch viel falsch machen.
Aber der Frust ist nicht gleich so groß :wink:

Danke Torro für Deine prompte Hilfe.

Studieren geht halt über probieren. Werden mir die Tage mal ein wenig Zeit nehmen und mich ein wenig einlesen.

Na zumindest hab ich den ersten FHT zum Kommunizieren bekommen, das ist doch schon was. Der Rest wird sich auch noch ergeben.

Wie wär´s eigentlich mit einer Newbie-Sektion? Würde das Weizen von der Spreu trennen.

Schönen Abend (Nacht ;-))) noch.

Gruß

Jimmy

Danke Helmut,

ein frohes Neues zurück.

Ich werd mich morgen mal an den Steckdosen versuchen. Man muss ja irgendwo anfangen, und da dachte ich mir, nimm doch die Heizung :frowning:

Das wird bestimmt noch.

Schönen Abend.

Gruß

Jimmy

Den FHT kann man leider nicht per Assistenten Konfigurieren.
Das kann man nur per Hand, wie es in der Wiki beschrieben ist.

Ich würde mich erstmal ein wenig vertraut mit IPS machen (z.b. Steckdose einrichten), da die FHT’s ab und zu recht eigensinnig sind und es schon einige Profi’s hier zum schwitzen gebracht hat :rolleyes:

Grüße, paresy