Startschwierigkeiten mit IPS

Hallo,

gestern habe ich IPS erworben, bisher hatte ich homputer Studio laufen, welches mir jedoch nicht flexibel genug ist.

Ich habe zum Testen mal 2 FHT’s eingebunden. Grundsaetzlich scheint auch alles zu funktionieren. Mit dem IPS-Debugger empfange ich problemlos Daten, insbesondere auch der beiden eingerichteten FHT’s. Allerdings aendern sich die zugehoerigen Variablen in IPS fast nicht. Das letzte Update der Temperatur bei der einen FHT war beispielsweise vor etwa 15 Stunden, obwohl der Debugger Kommunikation anzeigt, wenn ich ihn starte.

Ist das normal, dass IPS nicht aktualisiert und ich muesste im Designer eine Oberflaeche basteln, oder mache ich da was falsch? Mein Verstaendnis ist, dass IPS die Kommunikation macht und IPS eigentlich nur die Variablen darstellt. Auch wenn ich in IPS auf die entsprechende Variable rechtsklicke, das Evaluate-Fenster oeffne und watch anklicke, aendert sich nichts.

Gruesse,
Thomas

Hallo Thomas,

das ist NICHT normal. Du schreibst, dass nur eine FHT seit 15 Stunden keine Temperatur schickt. Manche FHTs „hängen“ manchmal fest. Ich schicke dann einen anderen Soll-Temperaturwert an die FHT, dann schickt die FHT meist wieder alle 15 Minuten die Temperatur.

Gruß Rolf

Hast mal die Forensuche probiert? Es gibt mehrere lange Threads, die beschreiben, wie man mit dem FHT umgehen kann wenn es „bockt“. Ich selbst verwende keine FHTs, darum habe ich den passenden Thread auch rad nicht in der Hand.

Schau mal nach Threads von Guyabano. Der Franz ist quasi der Spezialist auf diesem Gebiet.

Gruß,

Toni

Hi Thomas,

hier könnte dich als Neueinsteiger die Doku-WIKI zum FHT interessieren, falls du es noch nicht gesehen hast.

Lösung: Der Weg den dir Rolf gezeigt hat, führt meistens zum Erfolg.

Die Daten die du im Debugger siehst, sind wahrscheinlich die Positionsdaten für den Stellantrieb. Wenn Temperaturdaten auch enthalten wären, würden sich mit ziemlicher Sicherheit auch die Variablen ändern.
Das Phänomen ist hier im Forum unter „Einschlafen der FHT’s“ berüchtigt geworden.

Der wahrscheinlichste Grund hierfür ist:
Die FHT’s arbeiten mit den FHZ(Zentralen) im Handschake-Betrieb. Aber im Gegensatz zu der Standalone Variante FHZ1000, kommt es bei allen FHZ1x00PC Varianten hin und wieder zu Komplikationen während der Kommunikation.
Dadurch bleibt dann eventuell ein FHT hängen, obwohl er seine eigenen „Dienste“ ganz normal weiter führt. Nur die Kommunikation mit der Zentrale steht.

Günter.

Hallo,

danke erstmal fuer die Rueckmeldungen.

Als ich am naechsten Tag IPS neu gestartet habe, ging es ploetzlich ganz problemlos. Das einzige, was ich nach wie vor nur selten empfange, ist die Variable, die an „Low Battery“ gebunden ist. Aber da denke ich mal einfach, dass das Absicht ist, die muss ja nun wirklich nicht minutenaktuell sein.

Wenn ich jetzt noch eine nette Oberflaeche hinbekomme, bin ich schon ganz zufrieden.

Was uebrigens eingebunden werden will:
8 FHTs zur Heizungssteuerung
2 FHTs zur Terrarienueberwachung
2 FS20DI Dimmer
diverse FS20-Schalter fuer Lampen
8 Rolllaeden
LevelJet Ultraschall-Ueberwachung fuer Oeltank
EM1010PC mit 2 Sendern (wir haben 2 Zaehler im Sicherungskasten)

Irgendwann kommt dann noch eine Wetterstation dazu.

Das ganze dann noch so, dass es einen positiven WAF gibt…

Resultat also in ca. 5 Jahren :wink:

Gruesse,
Thomas

Das mit dem WAF kann dauern :rolleyes:
Manche Frauen können gar nicht verstehen, was gut für sie ist…

Na, da hab ich’s vergleichsweise einfach. Fing eigentlich letzten Winter damit an, dass wir die Oelheizung immer nur auf 17° hatten, da Oel sauteuer ist, wir beide berufstaetig sind und wir mit einem Kaminofen heizen, wenn wir zuhause sind. Aber bis der warm ist, ist’s halt erstmal kalt und wenn wir mal spaet nach Hause kommen, wird der garnicht mehr angemacht. Also FHTs und eine Stunde vor ueblichem Feierabend faehrt die Heizung hoch, dann muss das Ding wenigstens nicht den ganzen Tag die Termperatur hoch halten.

Mittlerweile ist sogar der Touchscreen im Wohnzimmer genehmigt und ich darf die Garage, die zur Zeit noch als „Zwischenlager fuer Sanierungs-Abfaelle“ genutzt wird, bis mal wieder ein Container voll wird, zur Werkstatt umbauen. Der WAF bezieht sich da eher auf die Bedienung, es muss halt sehr einfach bedienbar sein, am besten alles auf einer Seite und trotzdem sehr uebersichtlich. Ich bin da eher der technisch verspielte.

Der Designer ist mit Sicherheit klasse und maechtig, aber leider bin ich weder der grosse Grafik-Guru noch ist das Ding selbsterklaerend (war homeputer Studio aber auch nicht…). Seit gestern habe ich halt ein paar Progressbars, die die Temperaturen in den einzelnen Raeumen und die Ventilstellung anzeigen, aber ich bin beispielsweise noch nicht dahinter gestiegen, ob und wie ich da was optisch schoenes hinbekomme, die Progressbars sind nicht wirklich ein Hingucker…

Schaut man sich im Projekt Showcase um, findet man herrliche Designs, aber die meisten nur als Screenshot. Ich wuerde mir eher wuenschen, ich koennte mich mit dem Designer dort einloggen und mir anschauen, wie das umgesetzt wurde - oder aber die Forms wuerden gepostet werden, wenn das geht.

Gruesse,
Thomas

Die Forms sind ja nur die Visualisierung der Technik, die dahinter steht. Du würdest es also nie wirklich bedienen können. Und dass nicht jeder es gut findet wenn Fremde übers Internet sein Haus bedienen ist wohl logisch, oder? :smiley:

Und dann noch den Rat, den ich jedem gebe: Fang nicht mit dem Designer an. Schreib Scripte!

Der Designer bedient die Variablen und Scripte, nicht deine Hardware. Wenn du ein Ziel hast, dass du mit dem Designer umsetzen willst, dann erklährt er sich tatsächlich fast von selbst. Aber wenn du ein leeres Formular hast und ne Lampe schalten willst ist alles knifflig und komisch, weil der falsche Weg.

Gruß,

Toni

Zu FHTS schau dir doch mal im Forum die fertigen Lösungen dazu an entweder Stichwort SFHT (Super FHT) oder das von mir http://ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4080

Dürfte in deinem Fall genau das richitge sein, bei mir ist die Situation ähnlich :slight_smile:

Gruß,
Anti