Startkategorie nach Update falsch

Moin,
habe gerade das Update auf die 4.0 Beta gemacht.
Installation lief problemlos durch. Mir fällt grad nur auf, dass die „Startkategorie“ nun einen falschen Namen hat.
Da ist wohl irgendwas durcheinander geraten - scheinbar mit der Benennung aus dem RainForecast.

Grüße,
ikaips.jpg

Ja, das hatte ich schon letztes Jahr bemerkt.

Nach diversen IPS-Dienst und Rechnerneustarts hieß die Startkategorie gerade ganz plötzlich wieder wie gewohnt „IP-Symcon“. Merkwürdig :wink:

Edith: nee doch nicht. Nicht zuverlässig. Mal steht da „IP-Symcon“, mal das „8 Regenradar…“. Konnte noch keinen Zusammenhang herausfinden… unterschiedlich je nach Dienstneustart bzw. neuem Öffnen der Konsole.

Ich hab die Skripts von Raketenschnecke entfernt.
Dann funktioniert es.

Er hatte ja schon deutlich vor 4.0 die Unterstützung eingestellt und nix mehr angepasst. Das sind wohl noch Teile, die nicht kompatibel sind und den Fehler hervorrufen.

Ja, Auslöser des Problems ist das Regenradar von Raketenschnecke. Da ich darauf aber nicht verzichten möchte habe ich etwas gesucht und die folgenden Zeilen in dem Skript „Link Updater“ als Verursacher identifiziert:


if(isset(IPS_GetChildrenIDs($SingleFrame_Obj_ID)[0]))
   {
		$path                = IPS_GetKernelDir()."media\\";
		for($i=0;$i<9;$i++)
		{
		   $next_QTS      	= date("H:i",mktime(date("H", time()) + $Hour_Offset,$next_quarter, 0)+ (15 * ($i)*60) - (15*60));
		   $LinkName         = $i." RegenRadar ".$next_QTS." Uhr (".$Minuten." Minuten)";
		   $filename         = "latestForecast_".$i.".gif";
		   $pic_ID 				= IPS_GetMediaIDByFile("media\\".$filename);
		   #IPS_SetName($pic_ID, $LinkName);
		   $Minuten 			+= 15;
		}
   }

Wenn man „IPS_SetName($pic_ID, $LinkName);“ auskommentiert wird die Kategorie 0 nicht mehr umbenannt. Es liegt vermutlich daran das IPS 4 die Mediendateien nicht mehr direkt ins Dateisystem schreibt. Darum liefert „IPS_GetMediaIDByFile“ eine 0 zurück.