Starterkit - kostengünstig starten, sich aber nichts "verbauen"

Ich bewohne ein Reihenhaus (KG,EG,OG) und möchte kabellos mit „Smart-Home“ anfangen. Für den Anfang in jeder Etage eine Temperatur-/Luftfeuchtemessung und an den Heizkörpern Stellglieder (habe da auch Kombigeräte gesehen). Die SymCon-Software könnte auf einem PC laufen.

Frage ist nun für mich: welche Lizenz? Welche Gateways? Welche Hardware (Geräte vom Z-Wave-Standard scheinen im Reihenhaus von Vorteil zu sein, oder?)?

Und falls Z-Wave: ist es dann wichtig auf Z-Wave-plus zu achten?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Kenne mich nur mit Z-Wave aus, damit funktioniert das was du vor hast sicherlich (ob es eine bessere Alternative gibt kann ich dir allerdings nicht sagen - wenn du alles kabellos willst bist du mit Z-wave aber denke ich ganz gut dran).

Evtl. brauchst du in jedem Stockwerk einen Gateway wegen der Reichweite. Z-Wave macht ein Mesh Netzwerk zwischen allen Geräten, wenn du aber zwischen den Stockwerken keine Geräte hast (bspw. im Treppenhaus o.ä.), dann könnte es Stabilitätsprobleme geben.
Mit einem zweiten und dritten Gateway die per LAN Kabel verbunden sind, dann hast du quasi 3 Netzwerke, deren Geräte aber alle im Symcon verknüpft werden können (Symcon muss nur auf einem Gateway laufen).
Also das sind dann keine getrennten Systeme. Du kannst trotzdem eine Aktion machen wie „Wenn Sensor im OG eine Bewegung meldet, dann schalte Licht im EG an“

Ich persönlich hab kaum Unterschiede zwischen dem alten Z-Wave und Z-Wave Plus bemerkt. Plus soll wohl stabiler sein und mehr Reichweite haben, aber ich habe noch etliche alte Geräte die alle problemlos funktionieren.

Lizenz sollte wohl mindestens Professional sein. Bei Basic kommt man schnell an seine Grenzen.
Außerdem kannst du bei Professional mehrere „WebFronts“ anlegen. Das bedeutet, du kannst z.B. für jedes Stockwerk eine eigene Benutzeroberfläche machen.