Start Script im Event Handler nicht mehr vorhanden

Moin,
möchte beim IPS Start (PC-Neustart) meine Schnittstelle zum RESOL-BX aktivieren.
Habe dazu unter „Kern Instanzen, Event Handler, Start-Script“ meinen Restart-Script eingetragen und gespeichert.
Nach dem Neustart des PC wird der Script nicht ausgeführt und diese Eingabe ist unter „Kern Instanzen, Event Handler, Start-Script“ nicht mehr vorhanden.
Was mach ich falsch ?
Gruß Milf

Hi!

Klingt, als würdest du alles richtig machen :slight_smile:

Welche IPS-Version hast du im Einsatz? Wurde beim Neustart vom Computer der IPS-Dienst sauber beendet? Werden sonst noch irgendwelche Dinge nicht gespeichert, bei einem Reboot? Sonstige Auffälligkeiten?

Die IPS-Datenbank schon mal überprüft? Infos dazu findest du in der IPS Doku.

Grüße,
Chris

Moin , danke für die schnelle Reaktion
nutze Version 3.40 #3755
bisher keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt.
Dienst lässt sich aber nicht manuell beenden.
Stelle auch fest das in „Kern Instanzen, Archive Handler“ mehrere nicht existierende Objekte vorhanden sind, lösche ich diese sind sie beim nächsten Neustart wieder vorhanden.
Datenbank (ich denke du meinst die logging.db,) werde ich gleich mal überprüfen.
Gruß Milf

Hi!

Klingt irgendwie nach einer defekten Datenbank.

Infos zur Fehlerüberprüfung findest du hier: Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Moin ,
db überprüft, Rückmeldung : ok

Gruß Milf.

Dann musst du leider erstmal abwarten, was paresy vom IPS-Team, dazu sagt :slight_smile: Vlt. ist auch die settings-Datei im Eimer und das IPS-Team muss diese „retten/wiederherstellen“.

Grüße,
Chris

ok, danke dir erst mal ,
im Event Handler ist der Script jetzt enthalten und startet auch beim Neustart an, (was habe ich geändert ?)
trotzdem lässt der Dienst sich nicht beenden
und die gelöschten Objekte im Archive Handler tauchen auch nach dem Neustart wieder auf .
Gruß Milf.

Das klingt so als wenn der Dienst nicht korrekt bei dir beendet wird um die Einstellungen zu speichern. Hast du mal ins log geschaut, wo er hängt? Wie lange war IPS an, bevor du es versucht hast zu beenden? Nach ca. 10 Minuten Speichern wir die Settings zyklisch.

paresy

danke ,
das mit den 10min erklärt warum jetzt die Änderungen übernommen wurden.
Der Dienst lässt sich immer noch nicht manuell beenden.
Hab mal unter „IP-Symcon/logs/logfile1437215144“ nachgesehen finde da aber nichts mit abmelden/runterfahren… , sehe dort den Hochstart von IPS aber nicht das Beenden. (Ich hoffe ich schau dort in die richtige LOG-Datei ?)
Gruß Gerd

Moin paresy,
habe mir die letzte log-Meldung angesehen:

09.08.2015 13:15:24.860 | 47639 | MESSAGE | InstanceManager | Trenne Instanz [Client Socket LCN]
09.08.2015 13:15:24.876 | 47639 | MESSAGE | Client Socket | Getrennt
09.08.2015 13:15:24.876 | 47639 | MESSAGE | Client Socket | Lösche…
09.08.2015 13:15:24.876 | 18929 | MESSAGE | InstanceManager | Trenne Instanz [Client Socket RESOL BX]

entferne ich das Häkchen „Aktiv“ bei „Client Socket RESOL BX“ und das Interface ist geschlossen , so wird der Dienst beendet.

Muss ich das Interface „per Skript“ vorher schließen? (Starte diesen Socket per Script beim Systemstart und zyklisch alle 30min)
Sollte das nicht automatisch gehen?

Der andere Client Socket LCN davor wird ja auch getrennt und gelöscht.

Gruß Milf

Es wäre zumindest ein Workaround. Warum musst du den Socket überhaupt periodisch neu öffnen?

paresy

weil ich zwischendurch mit dem original RESOL-Tool noch Einstellungen an der BX vornehme und das Tool die Schnittstelle trennt, wenn alles passt werde ich das zyklische Öffnen abschalten.

Hab jetzt einen Herunterfahr-Script eingefügt, dann lässt sich auch der Dienst beenden, aber schön ist das nicht, was könnte die Ursache sein ?

Gruß Milf