Start auf der grünen Wiese mit IPSView

Soso langsam starte ich auch mit IPS-View und versuche etwas zusammenzustellen. Da ich ganz von Anfang starte würde ich gerne so gut es nur geht die Vorlagen und das automatische generieren der Views in der neusten Version dafür nutzen um nicht alles von Hand machen zu müssen. Etwas Erfahrung von solchen die das schon gemacht haben würde sicher Zeit sparen.

Wie würdet Ihr mir der aktuellen Version vorgehen um effizient und schnell Views so automatisch wie möglich zu erstellen und alle Geräte hinzuzufügen? Beim ersten spielen habe ich das Problem, dass wenn ich zbsp eine Variable die sich schalten lässt mit den entsprechenden Metadaten fütter (Gewerk, Raum etc.) und dann eine View zu diesem Raum erstellen lasse automatisch das Gerät erscheint und ich dieses schalten kann. Wenn ich nun aber zbsp Temperaturwerte so mit Metadaten füttere… werden diese nicht automatisch generiert und ich kann sie aus den Gewerken/Räumen auch nicht einfach auf die aktuelle View ziehen… muss ich da wieder in den Objektbaum? Wenn ja würde ich die automatische Views nur für Dinge wie Kameras oder schaltbare Geräte mal mit den entsprechenden Metadaten füttern.

Das mit der Temperatur sollte analog zu Licht funktionieren. Variable kategorisieren + View generieren.
Hat die Variable ein Profil in IP-Symcon zugeordnet?
Eventuell mal einen Screenshot bereitstellen…

Hallo Andreas

Danke, das probier ich so… die Variable hat sicher ein Profil, aber Licht einfach für reine Beschriftung muss ich probieren.

Es gibt aber noch ein anderes Problem… ich habe eine View… die heisst LHEiPhone und darin gespeichert sind diverse Tabs etc. Das Problem, wenn ich diese View am iPhone lade/öffne, dann kommt eine „alte“ View die gar nicht zu dem Inhalt passt. Wenn ich im Designer die View anschaue passt sie natürlich. Die genannte View ist für Apple iOS, iPhone 5 konfiguriert und passt so zu dem iPhone wo ich das Problem habe. Nun wenn ich diese View am Client Windows öffne… dann passt der Inhalt ebenfalls-ist also aktuell. Ich habe Versucht diese View umzubenennen, speichern und dann wieder zu öffnen auf dem iPhone… immer noch nicht aktuell sondern eine uralt Version… was kann das sein oder was ist zu tun?

zum Thema View unter iOS:

hast Du die neueste Version des iOS Clients installiert - es gab da ein Problem, dass Views nicht automatisch neu geladen wurden. Ein längeres Drücken auf den Touch (> 2 Sek) sollte in jedem Fall einen View Reload auslösen.

Das 2. Problemchen ist ein Bug, hatte diesen UseCase bis jetzt noch nicht in meinen Testviews integriert.

Also auf dem Client hab ich die 2.0.2 (202) also über die Updates bekomme ich keine neuere Version und die letzte test flight version die ich angeboten bekam war die 2.0.1 das mit dem Touch länger 2 sek. versuch ich aber gleich noch

Also zwei Sekunden auf View gedrückt halten hat den Refresh forciert und die View ist wieder aktuell…

Hallo Andreas…

Weisst du wann etwa das hier „Das 2. Problemchen ist ein Bug, hatte diesen UseCase bis jetzt noch nicht in meinen Testviews integriert.“ kommen könnte? will dich nicht stressen aber damit ich weiss ob ich etwas zuwarte oder dies anders lösen muss.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nbsp bei den Toggle-Images die Grösse zu ändern ohne das Breite und Länge gleich bleiben mit Stretchfunktion für das Bild etc.? Aktuell kann ich das immer nur als Quadrat hochziehen.

Funktionieren animierte Gifs in der View?

Danke Fluss

Bitte dann auch noch den vorhergehenden Post berücksichtigen…

  • Gebe ich bei einer ID einen Text oder Zeichen länger als die 5-6 Stellen ein kommt teils die Fehlermeldung im Anhang…

  • Wenn ich nun auf meinem iPhone ipsview App starte anklicke kommt die app kurz auf und vercshwindet gleich wieder… ich kann die App gar nicht mehr starten… hab versucht die View zu ändern in den Settings… app im iOS abschiessen, ein und aus vom ganzen iPhone… hat nichts gebracht… was tun? wenn ich den windowsclient mit der akt. View starte kommt alles… – Es handelt sich um ein iPhone 5s, iOs 8.2

Bei Images wird immer das Seitenverhältnis beibehalten, hatte da bis jetzt keinen UseCase darin gesehen das Bild zu verzerren. Da es die Frage aber jetzt schon öfters gab, werd ich da in einer der nächsten Versionen ein Feature liefern.

Animated GIFs hab ich mir schon mal kurz angesehen aber vorerst mal hinten angestellt, da es relativ aufwändig ist.

Wenn ich bei mir einen Text bei einer ID eingebe, bekomme ich „Property Value is not valid“, sehe auch Deinem Screenshot auch keine ungültige Eingabe??

Bei iOS hört sich das danach an als ob Du es irgendwie geschafft hast eine ungültige View zu laden und lokal abzuspeichern. Werd mir da nochmals das Laden ansehen, fand auch schon Dein letztes Problem mit dem manuellen View Reload etwas suspekt.
Im schlimmsten Fall musst Du die iOS App deinstallieren, damit die defekte View verschwindet.