Starlink Connect-Verbindung

Ich möchte unser Ferienhaus über Starlink an das Internet anbinden, die Haustechnik ist im Ferienhaus ist mit Symcon, LOGO!, und Shelly ausgestattet.
Hat jemand von euch schon einmal eine Connect-Verbindung zu Symcon über Starlink hergestellt? Oder es über eine VPN-Verbindung und Starlink gemacht?
Freue mich über Tipps zur Durchführung des Projektes.

Gruß Lutz

Nur weil es mich interessiert und ich habe keine Erfahrung mit Starlink. Mobilfunk ist keine Option?

Hi.

Starlink macht IP-Sharing und verteilt intern private IPs an die Starlink-Stationen. Von aussen sind die daher nicht erreichbar. Aber es funktioniert wenn ein VPN von dem Starlink-Netzwerk aus initiiert wird. In Deinem Fall muss also das VPN vom Ferienhaus ausgehend aufgebaut werden.

Grüsse.

Connect müsste ebenfalls problemlos gehen, wenn die Verbindung stabil bleibt. (Was Sie normalerweise tut, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

paresy

Vielen Dank für die Info, ich werde es probieren. Dauert aber noch etwas, dann werde ich berichten.

Gruß Lutz

Moin oder Watt!

Ich habe seit 2 Tagen Starlink aktiv und bin mehr als Begeistert :heart_eyes:
Die Einrichtung war sehr einfach. Die Bandbreite schwankt zwischen 250 und 350Mbit bei einem Upload von 20Mbit und einer 27ms Latenz.
Connectdienst läuft ohne Probleme und ein Zugriff auf Symcon ist ohne weiteres möglich. Wenn man eine Unifi Dream Maschine hat, kann man ein VPN Tunnel per Teleport herstellen, das funktioniert auch ohne Probleme.
Ein Zugriff per Wireguard auf das zu Hause geht leider nicht so einfach, da Starlink CGNAT einsetzt. Hier kann man sich mit einem VServer helfen.

Wer sich noch mit langsamen Internet rumärgert, testet Starlink. Monatlich Kündbar und neuerdings kann man die Hardware für 10€ monatlich Mieten. Mit 60€ Monatlich, seit ihr dabei :slight_smile:

Gruß
Lutz :v:

Moin,

Wie konstant ist denn die Latenz? Und wo geht’s ins Netz? Wird dir als Standort USA angezeigt?