Ich möchte unser Ferienhaus über Starlink an das Internet anbinden, die Haustechnik ist im Ferienhaus ist mit Symcon, LOGO!, und Shelly ausgestattet.
Hat jemand von euch schon einmal eine Connect-Verbindung zu Symcon über Starlink hergestellt? Oder es über eine VPN-Verbindung und Starlink gemacht?
Freue mich über Tipps zur Durchführung des Projektes.
Starlink macht IP-Sharing und verteilt intern private IPs an die Starlink-Stationen. Von aussen sind die daher nicht erreichbar. Aber es funktioniert wenn ein VPN von dem Starlink-Netzwerk aus initiiert wird. In Deinem Fall muss also das VPN vom Ferienhaus ausgehend aufgebaut werden.
Ich habe seit 2 Tagen Starlink aktiv und bin mehr als Begeistert
Die Einrichtung war sehr einfach. Die Bandbreite schwankt zwischen 250 und 350Mbit bei einem Upload von 20Mbit und einer 27ms Latenz.
Connectdienst läuft ohne Probleme und ein Zugriff auf Symcon ist ohne weiteres möglich. Wenn man eine Unifi Dream Maschine hat, kann man ein VPN Tunnel per Teleport herstellen, das funktioniert auch ohne Probleme.
Ein Zugriff per Wireguard auf das zu Hause geht leider nicht so einfach, da Starlink CGNAT einsetzt. Hier kann man sich mit einem VServer helfen.
Wer sich noch mit langsamen Internet rumärgert, testet Starlink. Monatlich Kündbar und neuerdings kann man die Hardware für 10€ monatlich Mieten. Mit 60€ Monatlich, seit ihr dabei
es gibt ja in der Starlink App unter Statistiken → Betriebszeit den Punkt ausfälle. Kannst mir davon mal einen Screenshot machen? Bin aktuell eher enttäuscht, hab die Antenne gestern aber auch nur provisorisch aufs Dach gestellt. Daher würde mich interessieren wie es bei anderen aussieht.
Du weißt aber schon das sich das System erst einmal komplett „Einrichten“ muss. Das kann 12Std und länger dauern.
Wie sieht denn deine Hindernissübersicht in der App aus?
Hängt aktuell auf dem Garagendach, allerdings leicht schräg, vermute die kann sich nicht ganz drehen…
Wollte Sie da jetzt an einen alten Schornstein schrauben, dann kommt sie zwar etwas näher ans Haus, dafür etwas weiter vom Baum im Norden weg.
Ans Hausdach komm ich leider nicht, da ist meine Leiter zu kurz… Bzw. das Dach zu Steil für die Fläche und der Giebel zu weit weg…
Mmmm scheinen bei dir die Hindernisse zu sein, sonst kann ich mir das nicht erklären. Ich habe nur früh morgens gegen 4:23Uhr einen Reboot. Tägliche Teams Meetings laufen bei mir einwandfrei ohne Aussetzer. Auch im Bekanntenkreis nutzen jetzt schon mehrere Starlink und die sind auch alle zufrieden.