Starkstrom mit FS20 schalten

Hallo,

ich würde gerne meine Sauna mit in die Hausautomation integrieren.
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit Starkstrom per FS20 zu schalten?

Danke an die vielen flinken Helfer hier im Forum!

Andreas

Weiss nicht ob das erlaubt ist, aber bestünde nicht die Möglichkeit die drei Phasen einzeln mit drei Schaltern zu schalten?

Ansonsten einen dicken schützen oder sowas mit nem 230V Relais per FS20 bedienen.

Gruß,

Toni

Was genau möchtest du denn machen?

1.) Auf KEINEN Fall die Sicherheitsabschaltung irgendwie überbrücken! Oder etwa die Temperatur mit FS20 steuern!

2.) Ein- und Ausschalten wäre mit dem Ansatz „Installationsschütz“ der einfachste und auch sicherste Weg.
Z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=62901;LINKID=1024

Hallo Toni,
einzelne Phasen schalten -> damit würde ich vorsichtig sein!

Gründe, die mir spontan einfallen:

[ul]
[li]:mad: alle 3 Schalter müssten den gleichen Hauscode und Adresse haben um gleichzeitig zu schalten, sonst müssten die Schalter nacheinander über IPS geschalten werden
[/li][li]:mad: da Funk sowieso problematisch ist: was passiert wenn z.B: nur 2 von 3 Phasen schalten?
[/li][li]:mad: besonders gefährlich z.B. bei Drehstrommotoren, falls jemand auf die Idee kommen sollte
[/li][/ul]

Der beste Weg und zudem auch erlaubt: ein passendes Schütz suchen, und die Steuerspannung des Schützes mit FS20 Schalten. (P.S: wie bei allem, auf eine NOT-AUS Lösung oder ähnlichem nicht vergessen)

:slight_smile: Tipp: mit einem Tür-/Fenstermelder und einem freien Schaltkontakt am Schütz, könnte man sogar eine Rückmeldung des Zustandes an IPS basteln.

Günter.

naja… gemeint hatte ich drei relais. Die müssen dann nicht zwangsläufig auch mit drei FS20 Empfängern ausgestattet sein… aber, stimmt schon, war blöd formuliert…

Hallo,

meines Wissens duerfen die bei Saunen aber nicht getrennt geschaltet werden.

Gruss Torro

Hallo,

nimm auf jeden Fall ein „Schütz“ (Leistung und Steuerspannung beachten, die gibts zB. auch für 24VDC), das ist die beste und sicherste Lösung. Drehstrom Verbraucher werden immer „Allpolig“ von einem Schaltorgan (Schalter, Schütz, usw.) geschaltet.
Bei einer neu Installation wäre es auch gut einen 3polig Sicherungsautomaten zu verwenden. Sollte es dann mal zum auslösen der Sicherung kommen ist gewährleistet das der Verbraucher allpolig Spannungsfrei ist.

Auch den RCD (FI) nicht vergessen!

Gruß
Christian

Hallo,

nimm einfach einen Installationsschütz zB. Conra. 502758 o.ä.
Die gibt’s wie Sand am Meer in den verschiedensten Bauformen und du steuerst sie direkt mit 230VAC mit einem FS20-Empfänger an.

Weiss nicht ob das erlaubt ist, aber bestünde nicht die Möglichkeit die drei Phasen einzeln mit drei Schaltern zu schalten?

Das bitte auf keinen Fall machen. Wenn Du Pech hast und es schaltet nicht synchron, ist der Saunaofen danach Schrott. Hast du noch mehr Pech, verschiebt sich der Sternpunkt im Haus kurz und dein PC oder Sat-Receiver verabschiedet sich mit einem kurzen Rauchzeichen!

Gruß
Erich

PS: Wie immer gilt natürlich: Die einschlägigen Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten;).

Dabei die 16A sind fur solch ein ofen nicht zureichend.
Ich wurde die heutige sicherlich vorhandenen stark-strom schalter (3 polig 25-40A) ‚eventuel‘ durch FS20 schalten lassen. Aber dann immer mit


FS20SwitchDuration($instanz,true|false,$duration)

Wenns da mal ubel gibt im FS20 funkraum kanns dit sonst passieren das der ofen fur stunden laufen wird. Da wird dein E-versorger froh sein - aber auch nur der :smiley:

 FS20SwitchDuration($instanz,true|false,$duration) 

könnte mir jemand diesen code erläutern?

FS20_SwitchDuration

Was ist denn unklar?

Toni

Hallo pinki99

FS20SwitchDuration braucht 3 Parameter:

InstanceID[i]Integer[/i]: InstanceID des FS20-Gerätes,
DeviceOn[i]Boolean[/i]: entweder true oder false, je nachdem das Gerät eine bestimmte Zeit ein- oder ausgeschaltet werden soll
Duration[i]Integer[/i]: Zeit, die das Gerät ein- oder ausgeschaltet wird.

Gruss, Andreas

und hier wäre sogar noch ein Beispiel dabei

<?
 
// Gerät mit der InstanceID 44007 für eine Stunde 
// ( 60 * 60 = 3600 ) anschalten
FS20_SwitchDuration(44007, True, 3600);
 
 
?>

Franz