Standort Helligkeitssensor

Hallo,

wo bringt man am günstigsten einen Helligkeitssensor an? An der Fasade, auf dem Dach, senkrecht oder waagerecht? Wie sind die Erfahrungen dazu? Auch im Bezug auf Schneebedeckung im Winter.
Zur Zeit liegt er Testweise auf einem Fenstersims.
Der Sensor soll die Steuerung der Jalousien übernehmen und dient nur zweitrangig zur Messung der Helligkeit, da es ein Eigenbau ist.
Danke für die Mühe und die Infos.

Viele Grüße Tommy

wenn Du nicht im Sinne von „Wetterdaten“ aufzeichnen willst ist die Lage fast egal (mal abgesehen von physikalischen Randbedingungen z,B. Schneefall): die Werte, die der Sensor ermittelt sind dann halt relativ. Die entsprechenden Schwellwerte für Auslöse-Aktionen musst Du sowieso durch probieren ermitteln.
Ich hab meinen Sensor so angebracht, dass der waagerecht zum Horizont scheint (Richtung Südost), möglichst keine Gebäudeabschattung um in der Dämmerung hohe Empfindlichkeit zu haben.

Hallo Tommy,

darüber gab es schon eine längere Diskussion. Schau einfach mal rein.

Ich hatte schon mal die Idee, zwei Sensoren (z.B. einer Richtung Nord der andere Süd) einzusetzen und in der Abhängigkeit der Zeit umzuschalten. Bei Bewölkung wohl weniger wichtig, bei klarem Himmel sehr.

Bei klarem Himmel bekommt mein Sensor erst am Nachmittag mit, dass es richtig hell war (das Haus war halt im Weg). Bei Bewölkung klappt das viel besser (siehe angehängte Bilder).

Gruss
Bernd