Standby Verbrauch IPS-RGBW-868

Hallo zusammen,

auf der Suche nach verschiedenen funkbasierten RGBW Controller bin ich u.a. auf auf den IPS-RGBW-868 gestoßen. Habe aber leider nirgends den Standby Verbrauch erlesen können (Datenblatt o.ä.), ist dieser bekannt? (ohne Netzteilverluste)

Vielen Dank.

Gruß Sebastian

Hallo

Ich kann nur meine eigene Messung wiedergeben. somit liegt die Standby-Stromaufnahme bei 0,03 A bei 12V Spannung (LED-Trafo) was etwa 0,35 W entspricht.

Oliver

super, vielen Dank für diese Messung! Wundert mich, dass es diese Angabe nicht ins Datenblatt geschafft hat.

Die Überlegung ist die, ob es sich Energietechnisch lohnt, einen Funkaktor davor zu setzen…

Die Idee hatte ich auch: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26119-RGBW-868-Schaltaktor

Habe den Thread gerade gelesen. Mir kommt es so vor, als würde hier der Energieverbrauch nicht so wirklich im Vordergrund stehen…Klar, die Smart Home Geschichte kostet immer etwas Strom, aber ich will aufjedenfall so wenig wie möglich dafür verschwenden. Manche Standby Vebraucher sind jetzt schon bei 0,2W angelangt, sowas finde ich doch recht ansprechend.

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen „IPS-868-RGBW“ Controller gekauft und ausprobiert. Gehe ich richtig davon aus, das die Schieberegler für RGB auch für die Helligkeit zuständig sind? Wenn alle Schieberegler auf 0% stehen sollte der LED-Streip quasi aus sein? Bei mir Glimmen/Leuchten die einzelnen LED’s (meiner Meinung nach) noch ziemlich Hell. Mache ich irgend etwas falsch?
Der Standby Stromverbrauch hat mich auch interessiert und deswegen habe ich das Netzteil an einen „ELV Energie Master“ angeschlossen.
Wenn alle Schieberegler auf 0% stehen dann Zeigt der „ELV Energie Master“ 0,033 Ampere und 3,9 Watt an. Wenn alle Schieberegler auf 100% stehen leuchten die LED zwar heller (trotzdem nicht so richtig hell) und der „ELV Energie Master“ zeigt genau dasselbe an 0,033 Ampere und 3,9 Watt.
Was mache ich verkehrt?

Gruß, Luar.

Hi!

Wenn du bei der RGBW868 Instanz die Variablen „Color“ und „White“ anschaust, dann müssten die im AUS Zustand diese Werte haben:
Color > 000000
White > 0%

Dann ist bei mir auch alles aus und nichts leuchtet mehr :slight_smile: Bzgl. Stromverbrauch…keine Ahnung :smiley:

LED-Stripe richtig angeschlossen? Oder evtl. irgendwelche Adern verdreht? Wenn du die einzelnen Farben auswählst (rot, blau, …), leuchten dann auch die richtigen Farben?

Grüße,
Chris

Ich sehe es auch wie Chris, falsch angeschlossen. Aber vielleicht auch mehr Infos geben. RGB Stripe oder auch mit Weiss? Neuester RGBW-868? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und Olivers Leistungswerte habe ich auch. RGBW Stripe auf 000000, 0 ~0,03A/0,35W

Ich glaube das das Netzteil einen schlag hat. Ich bestelle mir mal ein neues!