Standby-Verbrauch - ein Issue?

Hallo,
in diversen Foren wird der Standby-Verbrauch der „Legos“ von ca. 0,3-0,4 Watt je Modul thematisiert und kritisiert, dass damit in Summe permanent einiges zusammenkommt…
Öhm, kann man das Ganze relativieren oder könnte das ein „Schwachpunkt“ sein? - mal ganz neutral gefragt…
MfG, kabo63.

Soweit ich weiß, sind andere Komponenten (z.B. HomeMatic) auch mit jeweils 0,5W angegeben.

paresy

Dito alle anderen Systeme, bspw. Plugwise. Die Argumentation ist aber, das man mit wenig investierter Energie in Hausautomation doch unterm Strich Energie und Geld spart…

Jedes intelligente System braucht Power. Ob KNX, LCN oder Homematic. Es gibt kein Gerät das ohne Versorgung auskommt (außer manche enocean Sensoren)…

Von daher finde ich 0,5 Watt sogar sehr wenig pro Klemme…

ok, Danke an alle für’s Feedback…kabo63

Die FS20 Zwischenstecker haben wir mit 2,5 - 4 Watt gemessen !

Das hatten wir doch schon geklärt, … mit den billigen Messgeräten … :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

hatta vagessn.