Standardaktion für Schließkontakt (STATE) nicht löschbar

Moin,

aktuell kann die Standardaktion bei einem Homematic Schliesskontakt (STATE) nicht gelöscht werden.
Das ist in diesem Fall ärgerlich, da im Webinterface natürlich nun beide möglichen Werte (offen / zu) zur „Auswahl“ stehen… Bei allen bisher angelegten Kontakten ist die Standardaktion gelöscht. Bei neuen Kontakten ist das aktuell nicht möglich.

Viele Grüße
Sascha

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auf eine alten IPS Version bist?
Das wurde mittlerweile gefixt.

Version 2.6 #2519 vom 01.10.2012 :slight_smile:

Und was hindert Dich daran ein eigenes Profil dafür zu erstellen?

Ein eigenes Profil existiert bereits… Webfront verändert jedoch die Darstellung bzw. Interaktion mit Variablen wenn eine Standardaktion hinterlegt ist. Und das ist halt nicht passend.

Nichtsdestotrotz ist es ja ein Fehler, dass die Standardaktion nicht gelöscht werden kann, oder? :wink:

Und bei meiner #2519 funktioniert es.

Der Sensor wurde vor ca. 2 Wochen eingebunden.

Hast du vielleicht bei der Profilauswahlseite ganz unten ein Aktionsskript hinterlegt?

paresy

Genau, auf der Seite wo man das Profil für die Variable auswählt steht unten „Eigene Aktion“. Und dahinter steht „Standardaktion“. Und das kann man nicht löschen…

Hallo zusammen,
ich hab genau das selbe Problem wie Sascha.
Hat jemand eine Lösung?

IP-Symcon 2.60 (10.09.12), #2510

Gruß Matthias

Workarround wäre:

  • Klick auf die Instanz
  • Tab: Statusvariablen
  • Benutze Standardaktion“ abwählen

Das ist kein Workaround, sondern der offizielle und korrekte Weg. Du willst ja die Standardaktion deaktivieren und nicht die „Eigene Aktion“!

paresy

Ok, dann ist aber etwas unverständlich. Denn wenn ich eine „Aktion lösche“ würde ich davon ausgehen dass diese dann auch deaktiviert wird/wurde.

Ob Du das Verhalten, dass es nicht so funktioniert, als Bug erkennst oder nicht bleibt Dir vorbehalten :slight_smile: