Standard Gerätetypen fehlen (Heizung, Klima, Entertainment, Kamera)

Hallo.

Da ich mich immer noch auf meinen ersten IPSView Schritten bewege, die aber schon langsam wenigstens Form annehmen :wink: habe ich doch ein kleines Problem wo ich einen Tipp gebrauchen könnte.

Laut Doku gibt es ja div. Standard Gerätetypen wie Energie, Licht, Beschattung, Klima, etc.
Die sehe ich auch fast alle, bis zum Beispiel „Klima“ welches ich gerade nutzen wollte um meine Ist-Temperatur von KNX und HM im Meta Manager einzubinden.
Leider fehlt mir diese Kategorie. Wenn ich sie manuell anlege und einfach „Klima“ nenne, dann funktioniert das zwar, aber in den Eigenschaften steht dann natürlich (read-only) Standard-Type „Sonstiges Gerät“, was bestimmt nicht richtig ist.

Muss ich irgendwas an meinem Objektbaum in IPS anpassen, damit alle Standardtypen angezeigt werden oder habe ich hier einen Denkfehler :confused:?

Danke & Gruß
Thorsten

Kannst Du bitte mal einen Screenshot von Deinem MetaManager posten, dort sollte einen Gerätetyp „Klima“ geben, den man auch nicht löschen kann …

Hallo Andreas.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Den Gerätetyp (und einige andere laut Doku) gibt es bei mir nicht. Ich habe IPSView gestern frisch installiert und laut Live Update habe ich den letzten Versionsstand.

Ich kann einen Typ „Klima“ natürlich manuell anlegen, aber das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein ;).

Gruß
Thorsten

3.PNG

der Gerätetyp fehlt definitiv bei Dir - werd ich mir ansehen …

Danke [emoji4]

Hallo Andreas.

Kurzes Update.

Test 1:

  • Reparaturinstallation durchgeführt.
  • Ergebnis: Keine Veränderung

Test 2:

  • IPSStudio deinstalliert
  • Reboot
  • IPSStudio installiert
  • Ergebnis: Keine Veränderung

Test 3:

  • Stand von Test 2 + Live Update
  • Ergebnis: Keine Veränderung

Test 4 (da nach Neuinstallation immer noch die „alte“ Verbindung eingerichtet war):

  • IPSStudio deinstalliert
  • Registy bereinigt
    –> Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\IPSView
    –> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders*Brownson*
  • Mein Benutzerverzeichnis nach IPS durchsucht (wegen AppData, Preferences, etc.) (nichts gefunden)
  • Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Brownson rekursiv gelöscht
  • Neuinstallation IPSStudio mit „testweise“ anderem Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Brownson\IPSStudio1)
  • Ergebnis: Verbindung war immer noch da, aber die Lizenz musste ich neu einlesen. Also habe ich wohl eine Stelle nicht bereinigt :confused::rolleyes:.

Test 5 (Fortführung von Test 4):

  • IPSLiveUpdate durchgeführt (inkl. automatischem neuen Installer)

Aber vielleicht helfen dir die Informationen für die weitere Diagnose.

Die „Standard Gerätetypen“ sind immer noch nicht vollständig :banghead:.
Ich glaube ich gehe erstmal ins Bett :p.

Gruß
Thorsten

ja, das ist mir klar, kann keine Änderung bringen, da die fehlerhafte Metadatenstruktur bereits am IP-Symcon Server abgespeichert ist.
Was mir noch nicht klar ist, ist wie es zu dieser Situation gekommen ist.

Lösen könntest Du das derzeit nur, wenn Du das MediaObjekt „IPSView.ipsViewMeta“ löscht, dann sind aber leider auch einige Konfigurationsdaten weg …

Ich werde mich in den nächsten Tagen um eine Lösung bemühen.

Hallo Andreas.

Das macht Sinn.
Wenn ich das MediaObjekt lösche, dann ist auch der Inhalt meines „Meta-Managers“ wahrscheinlich komplett weg, oder? Also müsste ich meine gesamten Meta Daten neu eingeben. Das wäre zwar unschön, aber ich würde es wohl überleben ;).

Kann ich den Meta Manager irgendwie exportieren oder das alte und neue MediaObjekt irgendwie mergen?

Gruß
Thorsten

Hallo.

Ich habe das Media Objekt nach Sicherung aus IPS entfernt.
Nach einem Neustart waren alle default Gerätetypen wieder da. Ich weiß zwar nicht, warum sie verschwunden sind, aber ich habe meinen Meta-Manager kurzerhand wieder aufgebaut.

Bin aktuell ziemlich zufrieden :).

Gruß
Thorsten