Stammtisch: Im Umkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen

Hi,

vielleicht könnte es diesmal was werden.
Würde gerne mal wieder ein bissl „fachsimpeln“…

Grüße
Björn
:slight_smile:

Hi Leute,
ich hätte natürlich auch wieder Interesse. :slight_smile:

jo wäre schön wenn es zeitnah klappt. wocentags schauts bestimmt bei vielen besser aus als am Wochrnende.
macht am Besten einfach mal ein paar Termïnvorschläge

Wochentags würde ich ggf. auch dazukommen.

Gruß Klaus

bezüglich Stammtisch habe ich selbstverständlcih auch interesse daran. Soweit ich mich daran erinnern kann, hat der sogar bei mir stattgefunden. War zum kennenlernen sehr gut und hat auch entsprechend lange gedauert. :slight_smile:
Wobei wir auch schon beim Thema sind. Sollte der Stammtisch unter der Woche sein, also ein Arbeitstag darauf folgend, kann er nicht zu lange dauern. Freitags kanns länger gehen. Auch würde ich vorschlagen, dass wir uns vielleicht nochmal die einzelnen Projekte kurz vorstellen und dann eines herauspicken, andem wir gemeinsam arbeiten. auch im Nachgang an den Stammtisch. Bis es fertig ist und so reihdurch. Das könnte man auch an einem kurzen Abend abgestimmt werden.
Nebenzimmer in einer Gaststätte könnte ich vermutlich organisieren. Ebenso noch ein paar Interessenten. Wir sollten aber diesesmal verbindlich sein.

Was meint ihr?

Der Gasthof dein ich meine ist hier: Gasthof Wiesneth - Home

VG, Alfred

Hi,
wollte eigentlich schon beim letzten mal dabei sein, hatte da aber Spätschicht.
Wenn ein Termin steht und ich nicht Arbeiten muss, bin ich mit dabei.

Hallo,

ich bin auch dabei.

Hallo Franken und auch alle Nichtfranken,

nach zig Anläufen scheint es ja diesmal zu klappen. Was man braucht sind eine Örtlichkeit (scheint jetzt mit Gasthof Wiesneth da zu sein), Themen (ich fange gleich mal damit an) und einen Termin. Vor oder nach dem IP Symcon Treffen in Lübeck? Ich plane dort teilzunehmen und könnte darüber berichten.

Zu den Themen, die ich vorstellen könnte oder diskutieren möchte:

[ul]
[li]I2C-Bus mit vielen Sensoren im Stern über mehrere Meter, ohne Extender (sehr experimentell)[/li][li]Konzentrationen von IP Symcon, CCU2 (Virtuell über YAHM) und 1-Wire, Z-Wave Gateway auf einem Raspberry-PI. Herausforderung war hier die Kombination von Z-Wave und Homematic im selben Frequenzbereich (868 MHz) ohne gegenseitige Störungen[/li][li] Joachims PIGIOP Modul für IP Symcon mit der Unterstützung einer Vielzahl von Schnittstellen (IO-in/out, I2C, SPI, 1-Wire, Bluetooth, …)[/li][li]ESP8266 mit ESPEasy mit der Einbindung über vieler Sensoren über WLAN, I2C, SPI und AD/IO[/li][li]ESP8266 Integration in IP Symcon über sockets (Steiner und paresy verweigern sich MQTT ja immer noch :frowning: )[/li][li]Zukunft von IP Symcon mit aufkommender Konkurrenz (Große Legacy Systeme z.B. Telekom/Amazon, ioBroker, FHEM, OpenHAB, …)[/li][li]Wenn es nach Lübeck Ende Januar ist, ein kurzen Abriss darüber[/li][/ul]
Ich weiss, meine Themen sind etwas HW-lastig, aber hier tut sich aktuell einiges und es gibt jetzt Möglichkeiten, von denen wir vor einem Jahr nicht mal träumen konnten.

Ach Alfred, noch zwei Infrastrukturfragen. Haben wir im Gasthof Internet, oder gibt es da LTE (ich bevorzuge Vodafon :wink: ) Gibt es dort einen Beamer, bei uns in der Firma sind die seit Skype, Webex und Circuit so gut wie ausgestorben.

Nochmal zum Termin/Uhrzeit. Unter der Woche halte ich nur Freitag für sinnvoll. Vor 18:00-18:30 komme ich aus der Firma nicht raus und muss am Morgen wieder antreten. Ein Treffen kürzer als 3 Stunden halte ich für wenig effektiv. Alleine ich könnte schon 2 Stunden quatschen.

Gruss
Bernd

Hallo zusammen, nehme mich den Fragen von Bernd an und werde zeitnah berichten. Als Zeitraum würde ich vor Lübeck vorschlagen. Lübeck könnte schon wieder Stoff für den übernächsten Stammtisch sein. Was die Dauer betrifft, bin ich bei Bernd. Bleiben also Freitag, Samstag oder die Ferien. Ich klär erst mal die Infrastruktur, dann sehen wir weiter. Wäre dankbar wenn sich jemand dem Termin annehmen würde.
VG, Alfred

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse, Zeit spielt keine Rolle, da selbständig und entweder passt der Termin oder nicht.
Gibts denn schon einen Terminvorschlag?
Ort ist auch egal, da dauern um Nürnberg unterwegs.

Gruß Konny

Grundsätzlich ist es schon gut wenn ein Nebenzimmer in einer Wirtschaft Platz bietet. Beamer kann ich beisteuern.

Grundsätzlich wäre die Frage ob wir es dieses Jahr noch schaffen.
kW 50 wäre Mal ein Vorschlag.

Hallo zusammen,
habe mich wie versprochen schlau gemacht. WLan sollte vorhanden sein, muss aber von mir nochmal gecheckt werden.
Übertragungsbandbreite in Sambach 25 mbit. Sollte auch reichen.
Nebenzimmer könnten könnten wir auch haben.
Freitag, Samstag geht auch. wenn gewünscht auch schon früher.
In den Ferien ist geschlossen. bis auf den 30.12. könnte man aber auch wenn gewünscht was vereinbaren.
Beamer und Leinwand müsste mitgebracht werden.

VG, Alfred

Danke Alfred, das klingt doch schon mal gut.

Wäre für die Leute aus Nürnberg auch noch OK von der Entfernung her?

Hab hier mal eine Umfrage erstellt, wo jeder eintragen kann wann er Zeit hat, was er mitbringen kann.
https://mitbringen.net/qrfg11

Ist im ersten Moment etwas unübersichtlich, aber mein anderes Tool habe ich nicht gefunden, in dem man über Zeit und Inhalt abstimmen kann

Hallo zusammen,
war gestern im Gasthof und habe das WLAN getestet. Status konnte mich anmelden und einige Internet Seiten öffnen.
Andere wiederum nicht. War mit meinem IPad vor Ort. Die Meldung die am IPad erschien, war sinngemäß „Konnte Internetseite nicht finden“. Das Nebenzimmer wäre bis auf den 30.12. verfügbar. Wenn wir wissen wie viele kommen, würde sich die Wirtin wegen Essen darauf einstellen.

VG, Alfred

Wäre gut, wenn jeder der Interesse an einem Stammtisch hat mal seine Vorstellungen in den Kalender von tommy86 einträgt.

Aufgrund der aktuell wenigen Rückmeldung würde ich jetzt mal den Donnerstag, 14. Dezember 2017 fix machen.

:confused: siehe Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag und Sonntag ist Ruhetag

Wenn es der Hennemann ist dann wäre am Donnerstag offen. Müsste mal Alfred sagen wo er angefragt hat.

Hallo ist aber nicht hennemann sonder wiesneth. Siehe #39
Gruß Alfred

Hallo tommy,

wenn´s denn sein muss, halt auch kurzfristig am Donnerstag Abend. Würde dann aus dem Büro in Erlangen direkt dahin aufbrechen. Ich kann dann aber nur sehr kurz. Um Gesichter kennen zu lernen, wird es wohl ausreichen. Um Themen vorzustellen oder gar zu diskutieren, eher weniger.

Ich sage jetzt mal für Donnerstag zu, Uhrzeit ist ja noch offen.

Gruss
Bernd

Also wie Alfred in seinem Post #105 geschrieben hat, ist die Wirtschaft Wiesneth gemeint. Dort haben wir auch Internet was auch sehr praktisch ist.
Auf der Homepage steht dass die Wirtschaft ab Nov. nur noch Mo, Di, Fr, Sa geöffnet hat.

Donnerstags also leider nicht. Daher müssen wir unser Treffen nochmal verschieben und es wird morgen nicht klappen.

An alle die mal bei einem Treffen teilnehmen wollen:
Ihr seid immer herzlich eingeladen. Jeder ist willkommen.
Hab jetzt nochmal eine neue Seite erstellt, zwecks Übersicht
macht bitte nochmal ein Paar Terminvorschläge.
In der mobilen Handyansicht muss man einmal nach links auf die zweite Seite sliden.
Dann auch mit etwas mehr Vorlaufzeit und evtl auch noch den ein oder anderen mehr.
Würde mich freuen wenn es klappt.

==> https://mitbringen.net/m71321

Prinzipiell zwischen Weihnachten und Neujahr? oder dann doch im neuen Jahr?