Stammtisch: Im Umkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen

Jo der Zeitraum passt gut. Würde auch so ab 17:30 starten.

Ich könnte folgende Hardware anbieten. Wenn jemand was zum Zeigen braucht einfach bescheid sagen, dann nehm ich das mit.

  • FS20 PC1300 USB Schnittstelle
  • 1Wire USB Adapter
  • Raspberry Pi B Version
  • Einen Laptop zum drauf rum spielen, sollte ich dieses WE auch wieder bekommen.

Das Thema mit IPS Json Raspberry hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Da würde ich gerne was drüber lernen, auch über den Ölstandsensor.

Mal überlegen was man noch so alles mitbringen könnte.

Ist WLAN im Hotel vorhanden? zwecks Remotezugriff um mal daheim was nachzuschauen…

WLAN ist vorhanden.

Ich könnte etwas zu folgenden Themen erzählen:

  • Z-Wave
  • 1-Wire (1-Wire to Ethernet Controller)

Das mit dem Zählstand hört sich sehr interessant an.
Da hätte ich ein Einsatzgebiet wofür das super geeignet wäre.

Dann sind wir aktuell zu dritt.
Wie siehts mit den anderen aus?

Ich würde die Buchung des Raums dann gleich am Montag veranlassen.

Evtl würde ein Arbeitskollege von mir auch mitkommen.

Interessant wäre auch die Möglichkeit iButtons über 1wire zu verbinden.
So klappt das soweit ich das Probiert habe mit IPS nicht.
Evtl über Raspberry als zwischenelement?!

Ich bring mal die Sachen mit.

Hallo zusammen, ich würde auch kommen. Habe zwar von IPS noch keine Ahnung, aber noch Einiges vor :D.
Ich könnte Euch einige Dinge zu LCN von Issendorff erzählen, falls Interesse besteht.
Grüße vom Micha

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag mal etwas vorbereitet. Wie bereits angesprochen könnte ich folgendes anbieten:

[ol]
[li]Haustürautomatisierung mit Fuhr[/li][li]Lichtstärkemessung mit Homematic[/li][li]JSON Kommunikation zwischen zwei IPS[/li][li]1Wire-Temperaturmessung mit Raspberry[/li][li]Oelstandsmessung mit Raspberry (experimentell)[/li][li]eventuell noch Lichtsteurerung mit IPS/Philips Hue[/li][/ol]
Ich habe das mal in eine PDF-Datei gepackt (Der Link dahin). Die Details zu Haustürsteuerung habe ich aus Sicherheitsgründen etwas verfremdet. Am 15 April würde man dies natürlich genauer sehen können. Die Slides im PDF sind aber nicht selbsterklärend, da sie nur als Vortragsunterstützung gedacht sind.

Ein paar Bilder davon habe ich auch hier eingestellt.

Wenn ihr noch Wünsche oder Anregungen habe, lasst es mich einfach wissen.

Gruss
Bernd

Haustuer.jpg

Json.png

Ich melde mal,sehr großes Interesse an

[li]Lichtstärkemessung mit Homematic[/li][li]JSON Kommunikation zwischen zwei IPS[/li][li]1Wire-Temperaturmessung mit Raspberry[/li][li]Oelstandsmessung mit Raspberry (experimentell)[/li]
Ich könnte folgendes mitbringen
Ein Laptop mit win7 i5
Zwei Raspberry mit IPS
Zwei 1wire temp
1wire iButtons
8port lan Switch mit poe

Die Buchung ist bestätigt.

Zusammenfassung:
Datum: 15.04.2015
Zeit: 17:30 Uhr - 21/22 Uhr
Ort: Art-Hotel Erlangen, Äußere Brucker Straße 90, 91052 Erlangen
Beamer + WLAN vorhanden.

Bisherige Teilnehmer:

  • tommy86
  • icey
  • miru78

Weitere Teilnehmer sind gerne willkommen, wäre super wenn wir noch ein paar mehr werden.

Korrigiert mich bitte, wenn ein Fehler drin ist.

Sonst keiner mehr interesse an unserem Treffen morgen?

Hallo Leute,

ich habe grundsätzlich Interesse, da dieser Stammtisch in 2 Stunden erreichbar ist. Ich bin aber mit meinem Projekt noch nicht soweit. Vielleicht das nächste mal.

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Moin,

wäre auch gerne gekommen, aber unter der Woche und dann noch um diese Zeit, geht nicht :frowning:

Wenn ich da in die bisherigen Treffen denke wieviel Stunden da diskutiert wurde, zum Glück war das immer an einem Wochenende sonst hätte man am nächsten Tag auf Arbeit sehr alt ausgesehen :wink:

Grüße
Thomas

leider für mich zu kurzfristig…
Gruß Konny

Bin leider im Urlaub. Sehr schade. Endlich mal ein Treffen in der Nähe. Hoffentlich wird es noch weitere Treffen geben.

Gruß
Björn

Ich habe gestern nochmal die User in der Umgebung angeschrieben.
Evtl kommen noch zwei bis drei Leute dazu.

Die Namen will ich aber hier nicht öffentlich im Forum schreiben. Aber wir werden wahrscheinlich nicht zu viert bleiben.

Freu mich schon voll

Es gibt sicherlich nochmal ein Treffen.
Wie wir schon gemerkt haben ist es besser einfach einen Termin festzulegen. Das nächste Mal dann vielleicht besser am Samstag oder so, wo dann auch mehr Zeit zur Verfügung steht.

Hallo zusammen,

nochmals danke an Tommy und Daste für die Organisation. Die Diskussionen waren für mich sehr informativ. Z-Wave und die Heizungssteuerung mit TA werde ich mir jetzt wohl näher ansehen. Der Raspberry ist mit seinen Möglichkeiten zusammen mit IPS wohl aktuell im Scheinwerferlicht (JSON, 1-Wire). Aber auch das Thema Beleuchtungssteuerung wurde ja lebhaft diskutiert (DMX, LED Stripes, ZigBee, Philips HUE, …).

Ich würde mich freuen, wenn wir so einen Stammtisch z.B. im Herbst wieder machen könnten. Der heutige Tag hat gezeigt, dass es uns an Themenvielfalt und Teilnehmern nicht mangeln wird. Klar, längerer Vorlauf und ein Samstag sind besser. Dann könnten das nächste mal eventuell fischer [Jens], brdriver677 [Björn], konny, MSR_Junky [Thomas] und viele viele andere auch dazu kommen.

Gruss
Bernd

Guten morgen zusammen,
auch von meiner Seite danke für die Teilnahme und schön das es geklappt hat. :slight_smile:

Es war sehr informativ und wir haben über viele interessante Themen gesprochen.
Da merkt man mal wieder, was es alles gibt bzw. was alles möglich ist.

Das mit dem Herbsttermin klingt schonmal super,
dann gerne auch am Wochenden sodass noch mehr User teilnehmen können.

War echt ein schöner Abend. Das nächste Mal nehmen wir uns einen ganzen Samstag Zeit, vom Ort her fand ich das ganz gut. Und den Beamer bring ich dann auch mit :wink:

Bin noch nicht dazu gekommen das Protokoll zu schreiben. Habe leider noch nicht von jedem die Mail Adresse.

Anbei nochmals die von mir gezeigten Themen als PDF-Datei

Gruss
Bernd

IPS_Stammtisch_Erlangen.pdf (438 KB)

Wie wäre es mit einem neuen treffen? Hat sich in der Zwischenzeit ja doch einiges getan