Gestern hatten wir nun unser Treffen und obwohl ich erst gegen 2 Uhr im Bett lag, bin ich nun nach nicht mal 4 Stunden, getrieben von den Eindrücken und Erzählungen der anderen, schon wieder auf den Beinen. An Schlaf ist erst mal nicht mehr zu denken… 
@ralf
Nochmals vielen Dank für die Organisation, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, für die Getränke und nicht zuletzt auch für deine klaren Statements bzgl. der Relevanz von Sicherheits Maßnahmen. Da habe ich einiges mitgenommen….
Das war mein erstes Treffen dieser Art und ich war doch ziemlich erstaunt, obwohl ich natürlich schon damit gerechnet habe, wie unterschiedlich doch die individuelle Ausgestaltung der Smarthomes sein kann. Immerhin waren wir ‚nur‘ sieben Leute. (Das NUR wirklich in Anführungsstrichen, denn diese Anzahl war schon ideal. Immerhin erstreckten sich allein die Vorstellungen und Berichte von uns über Stunden…
)
Dabei war es vor allem die Bandbreite an technischen Realisierungen, sprich Hardware, die mich beeindruckte. Bei mir einfach und rudimentär, hörten wir Berichte von einer Installation mit ganz, ganz individuellen Hardware Lösungsansätzen, bis hin zu einer Implementierung eines Elektromeisters, die ich aus meiner Sicht glatt dem Profisegment zurechnen würde.
Das alles zu hören war extrem interessant!
Als kleines Fazit stachen für mich zwei Dinge besonders hervor. Erstens KNX war nicht so stark vertreten wie ich das erwartet hätte. Ich hielt es immer für den totalen Überflieger. Was es vielleicht auch wäre, wenn dem nicht die Preisgestaltung entgegen stehen würde.
Und zweitens (und bitte, ich möchte keine Diskussion lostreten, halte es aber für berichtenswert, weil es ja ein IPS Treffen war) das Webfront hat nicht den Stellenwert den es aus meiner Sicht haben sollte. (Warum ist das so?) Teils gleich durch IPS View oder eine ganz eigene Lösung ersetzt, tun sich diejenigen, die eine integrierte Lösung wünschen, wohl schwer damit, ihre individuellen Anforderungen umzusetzen. Aber dazu gibt es ja bereits einige Themen im Forum.
Also zum Abschluss, meinen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihre interessanten Einblicke und mein besonderer Dank an Ralf, dafür, dass wir seine Gäste sein durften.
Liebe Grüße
Ralf
(Wir teilen uns den gleichen Vornamen…
)