Stacked Graphs

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass man Datenreihen in Graphen stapeln kann. Das wäre praktisch für Balken, aber auch für Linien.

Das Feature sollte wie folgt funktionieren:

  • Man schaltet das Stacking auf Ebene des Graphs ein
  • Man definiert pro Datenreihe, zu welcher Gruppe diese Reihe gehört
  • Datenreihen der selben Gruppe werden in der Darstellung „gestapelt“

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Finde ich definitiv cool! Bis wir so etwas unterstützen wird es aber bestimmt noch etwas dauern.

paresy

Das denk ich mir. Eventuell wolle das ja noch mehr Leute, in der Zwischenzeit versuche ich mich mal an Highcharts.

Gibt demnächst ein PHP Modul für das auch Stacked Charts unterstützt, im Discord Channel gibt es eine Spoiler Preview.

1 „Gefällt mir“

Für Stacked Graphs hätte ich auch einige Anwendungen - wäre echt klasse.

Finde ich eine sehr gute Idee :ok_hand:
Wenn es auch in der App kommt.

Wollte das Thema mal wieder pushen und fragen, ob sich hier in absehbarer Zeit was entwickeln wird?

Grüße
Stefan

Hallo Zusammen,

Ich wollte gerade in IP-Symcon unsere Energieflüsse visualisieren - dabei wollte ich mich an die meiner Meinung nach gelungene Darstellung im SMA SunnyPortal anlehnen.

Voraussetzung hierzu sind allerdings stacked Graphs.
Ich möchte hiermit das Thema nochmal hochholen - vielleicht berücksichtigt ihr das ja für die 6.2 :-).

Viele Grüße,
Markus


EDIT: Hab gesehen das man eventuell etwas derartiges mit diesem Modul basteln kann: [Modul] [BETA] JSLive - animierte Javaskript Anzeigen für IP-Symcon und IPSView

Gibt es mittlerweile Pläne vom Symcon-Team auch offiziell gestapelte Diagramme verwenden zu können? Die Daten liegen ja alle vor - sollte daher ja nicht das größte Problem sein.

Wir verwenden mittlerweile ausschließlich die App - daher sind Modul-Lösungen wie JSLive zwar nett, aber bei weitem für uns nicht so komfortabel wie ein nativer Support. Da sich ja hinsichtlich der GUI viel ändern soll - könnt ihr ja das Thema nochmal in Angriff nehmen.

Und wenn ihr schon dabei seid: Es gibt doch so nette Standard-Ansichten zur Visualisierung von Energie-Flüssen - die sehen eigentlich bei jedem Anbieter ähnlich aus:

  • Was kommt vom Dach
  • was vom Akku
  • was von der Heizung
  • was aus dem Netz
    → und wo fließt das hin

Meist ringförmig angeordnet… ich denke ihr wisst was ich meine:
image

oder

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“