Stable Release 4.1 (0fe199ea1442) Z-Wave Parameter Onlinedatenbank / Variablenanzahl

Nutze noch jemand von euch das aktuelle Stable Release 0fe199ea1442 der Version 4.1?

Die Parameter werden jetzt von einer Onlinedatenbank abgerufen und sind jetzt immer aktuell d.h. es sollte keine fehlenden Parameter mehr geben die nicht vorhandne sind, da alles automatisch abgerufen wird.

Grundsätzlich ist das eine super Sache nur ist mir aufgefallen, das somit auch zig Variablen genutzte und besetzt werden die man so nie benötigt.

Beispiel Anhand eines Fibaor Multisensors, der alleine sage und schreibe 36 Variablen belegt:

Ist jemanden von euch etwas änliches aufgefallen? Ich kann aktuell nur von diesem Multisensor sprechen, da dieser nach dem Stable-Update eingelernt wurde. Alle anderen Komponennten davor und haben dementsprechend weniger Variablen. Ich denke das wird bei anderen komponenten ähnlich sein.

Ansich ist das kein Problem mir geht es nur um den Punkt der Lizenz und die Anazahl der Variablen.
Setzt man Z-Wave ein und jeder Z-Wave Sensor / Aktor benötigt so viele variablen dann ist man sehr schnell am Limit und das mit nur wenigen Sensoren / Aktoren.

Das sieht eher nach einem Fehler aus. Das sind definitiv viel zu viele Variablen. Magst du mir mal einen Debug von dem Gerät anhängen?

Zur Info: Die Online Datenbank ist nur für die Parameter zuständig und hat quasi mit den Variablen nichts zu tun. Das wirkt eher so, als wenn hier wild Variablen erstellt werden, ohne nützlichen Hintergrund. Dort sind in den Klammern ja auch „komische“ Zeichen statt korrekten Namen.

Weißt du auf welcher Version du vorher warst? Wir haben die neuen Z-Wave Notification V4 Variablen im letzten Update zum Anfang des Jahres hinzugefügt gehabt.

paresy

Hi paresy,
das System befindet sich bei einem Kunden in einer Testumgebung, sobald ich wieder beim Kunden vor Ort bin, ziehe ich dir die Debug-Info ab.

Ich habe mir heute auch nocheinmal die gleiche Hardware bestellt um das Problem bei mir in einer Testumgebung nachstellen zu können.

Berichtigung:
Ich war nicht auf der offiziellen Stable 0fe199ea1442-Version sondern bin mit dieser Installation aktuell auf der 4.1 Beta-Update Version 4b872071eae0 bei der du dieses Feature mit dem Onlinabruf der Parameter eingebaut hast.

Zuvor war ich auf einer Version, müsste Stable 4.1 gewesen sein, in der die Z-Wave Online Parameterabfrage noch nicht integriert war.

Bezüglich der Online Datenbank, der Parameter und Variablen. Das stimmt, aber wenn mir das Z-Wave Device per Onlinedatenbank einen Wert im Konfigurator hinterlegt, wird ja eine Variable angelegt, wodurch mein Symcon Variablenzähler im Bezug auf die Lizenz erhöht wird. Edit: Es sieht so aus, also ob Teilweise verschiedene Parameter als Variable darstellt werden bzw. ausgelesen und als Variable angelegt werden. Das wird mit ein Problem sein.

P.S.: Ich habe euch bezüglich dieses Verhaltens vorhin auch noch eine Mail geschickt gehabt.

Brauchst du noch weitere Infos außer dem Dump? Falls du telefonisch oder änlich live auf dem System mal was checken möchtest sag bescheid, dann können wir das machen wenn ich wieder beim Kunden bin.

Nachtrag:
Ich habe auch bei diesem Fibaro Multisensor festgestellt, das er unaufhörlich dauerhaft Bewegungen registriert, obwohl sich niemand Bewegt. Das macht er solange bis er leer ist. Irgendwas stimmt da also gar nicht.

Was für einen Debug brauchst du genau? Am besten mal eine Wakeup-Freuqeunz oder einfach so mal einen Mittschnitt, den ich komme per Symcon-Connect auf die Installation beim Kunden.

Update:
Ich habe heute ein frisches Testsyste mit der aktuellen Stable Version von IPS 4.1 aufgestzt und einen Multisensor angelernt, hier sieht so aus wie es sein soll, keine Variablen die nicht da sein sollen:

Dieser Präsenzmelder meldet auch keine falschen Bewegungen etc.

Ich weiß nicht was da mit dem Sensor bei meinem Kunden los ist.
Ich werde den Sensor noch einmal exludieren und anschließend erneut inklusidern, was anderes wüsste ich aktuell nicht.

@ paresy: Hast du noch eine Idee / was man noch machen könnte?

Hab gestern erst mein Sensor eingebunden und bin überrascht wieviele Datenpunkte du hast. Ich habe deutlich weniger.

CO2 ? Laut beschreibung hat der doch kein Luftgütesensor oder gibt es den Sensor schon in 2.0?

Kannst du ein Link zu dein Produkt hinterlegen, würde gern mal abgleichen.

Danke

MFG
Paul

Genauso sieht meins auch aus :slight_smile:

Mir ist aufgefallen, dass die Bewegungserkennung mind. 3 mal anläuft beim anlernen bevor er keine Falschmeldungen über Bewegung sendet.