Stabilität von Homematic

Hallo Freunde,

für den Aufbau einer Alarmtechnik (Thread im Bereich Allgemein) überlege ich mein Homatic System zu erweitern.

Ihr habt doch alle viel Erfahrung mit dem System. Ist es so sicher und mit IPS unter windows XP / Windows 7 so stabil, dass es Alarmanlage eingesetzt werden kann ? Sind andere Funktechniken sicherer ?

Herzliche Grüße
Bernd

VDS-zertifiziert ist so ein Aufbau nicht, insofern bezweifle ich, dass deine Versicherung das als EMA anerkennt. Aber besser als nichts ist es sicherlich. Die HM-SEC-Teile haben sogar Sabotagekontakte, allerdings ist bei Funk prinzipiell nie garantiert, dass eine (Alarm-)Meldung auch ankommt. Hinzu kommt die prinzipielle Gefahr der Unzuverlässigkeit eines PC-Systems, gerade in der Aufbauphase.

Sollte der Einbrecher von heute sich informieren und mit einem Störsender „bewaffnet“ sein, so könnte er den ganzen Aufbau vergleichsweise einfach lahmlegen. Störsender gibt es bei zahlreichen China-Händlern für unterschiedlichste Frequenzbänder.

Dass die reelle Gefahr einer solchen Attacke allerdings sonderlich hoch ist, würde ich mal bezweifeln.

Man kann sowas schon machen, mit IPS als Alarmzentrale, aber es ist natürlich nie so gut wie eine drahtgebundene EMZ mit Backup-Akku, Telefonwählgerät etc…

vielen Dank.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit eines Einbruches in die, dass an dem Tag das System nicht laufen sollte, mit einbeziehe, so so bin ich sicherlich bei über 99% dass es so funktioniert wie ich mir es vorstelle :slight_smile:

Sind die anderen alternativen zu Homatic sicherer ?

Herzliche Grüße
Bernd

Homematic ist und war IMHO nie ernsthaft für eine Einbruch-Prevention geplant. Das erledigt das System „nebenher“ weil ein Teil der Sensoren/Logik in Grenzen auch für diesen Anwendungsfall geeignet ist. Das hat meiner Ansicht nach auch für die Homematic Alarmzentrale Gültigkeit. Ich würde diese Funktionen daher nicht überbewerten.

Hallo,

Selbst ein KNX-System als EMA wird von keiner Versicherung anerkannt. Wer Wertgegenstände zuhause hat und diese versichert haben will, kommt um die Installation einer VDS-zertifizierten EMA eh nicht herum.

Aber ich gebe dir Recht, besser als nichts, wobei ich aber von der Zuverlässigkeit der Homematic nicht sonderlich überzeugt bin, hab ich diese Wochenende wieder mal erleben müssen.