Stabilität Teile 3D-Druck

Hat jemand Erfahrung mit Teilen aus 3D-Druckern bezüglich Stabilität und Haltbarkeit und Kosten?

Der Hintergrund sind die Markenschalter aus dem Homematic-Programm, bzw. die nicht lieferbaren Adapter für meine Merten Schalterserie. Hier müsste die bewegliche Wippe angepasst werden, da eq-3 leider nicht auf Tauschbarkeit geachtet hat (halt eq-3 :rolleyes:) und das Teil somit zu schmal ist. Der Durchmesse der seitlichen „Lagerzapfen“ beträgt 3 mm.

Wippe: http://www.eq-3.de/produkt-detail-aktoren/items/adaptor-set-m.html
Rahmen: http://www.eq-3.de/produkt-detail-aktoren/items/adaptor-set-j1.html

Danke für die Antworten

Gruß
Bruno

Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Hab aber nur gedruckte Objekte gesehen und nicht selbst hergestellt.
Du könntest ja einen der Onlinedienste zum Testen nutzen. Ist vielleicht günstiger als sich ein Gerät zu kaufen.

Selbst überlege ich seit Monaten einen Eigenbau nach einem der verschiedenen Pläne. Aber irgendwie ist da noch sehr viel Bewegung und ständig gibt es Verbesserungen und fallende Preise.

Moin Andreas,

wüsste halt gerne vor der Erstellung des CAD-Modells ob das geht bzw. die „Belastung“ aushält, Du kennst ja den „warum hast Du nicht mal vorher gefragt“ Effekt. :wink: :smiley:

Wie es mit der Dauerhaltbarkeit des Materials an sich aussieht kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt wohl grosse Unterschiede in der Ausführung der Werkstücke.

Wir haben ein vergleichweise günstiges Gerät in der Firma stehen und die Kollegen die damit rumspielen haben je nach verwendeter Drucksoftware bei gleicher Vorlagendatei signifikante Unterschiede in der Qualität des Ausdruckes festgestellt. Damit meine ich Oberflächenbeschaffenheit, Genauigkeit, den Umfang der notwendigen Nachbearbeitung usw. - alles Dinge die Einfluss auf die Haltbarkeit haben dürften.

Ich würde mich daher auch eher an einen professionellen Online-Dienst wenden. Wenn Du denen mal so ein Bild von dem Adapter schickst - vielleicht können die ja etwas hinsichtlich der Haltbarkeit sagen.

Die Spielzeuggeräte haben eine schlechte Oberflächenqualität und Genauigkeit.
Materialbeständigkeit bei ABS/PLA ist gut, da gibts nix zu meckern.
Würde es auch bei einem professionellen Dienst machen lassen, hätte da einige Kontakte wen es interessiert.
Wir beliefern die Dienstleister mit professionellen Systemen. Also wer da mal Bedarf hat :wink:

VG,
Michael

Hi Bruno.
bin gerade auf den alten Thread gestoßen.

Heute benötigte ich kurzfristig Ersatz für eine Jung Schalterwippe und einen Rahmen. Also ran ans CAD und konstruiert und aus PETG gedruckt. Die Teile funktionieren wie die Originale. Meine Tochter hat sich über die Farbe sehr begeistert gezeigt. Den Adapter selbst zu drucken dürfte ebenso machbar sein. Das Original fast identisch mit der Festigkeit von PETG und kompliziert ist das nicht, den Adapter zu zeichnen.

Für z.B. Ersatzteilbeschaffung ist so ein Drucker schon echt praktisch.

Mein Bruder und ein Kumpel haben jetzt selbst einen 3D-Drucker bei uns in der Schreinerei gebaut.
Der Drucker kann Stück mit einer Größe auf 50 cm x 50 cm x 50 cm drucken.

Aktuell sind sie noch in der Testphase + Konfiguration, daher wollte ich dich Boui mal fragen ob du mir / uns vielleicht deine Dateien zum Druck der Ersatzteile zur Verfügung stellen würdest um einfach mal zu testen ob alles funktioniert und anschließend eventuell auch mal einen „Qualitätsvergleich“ vom drucken her zu bekommen. Das wäre super. :slight_smile:

Generell ja, aber wenn ich dich richtig verstehe, benötigst Du evtl. eher eine generelle Quelle solcher Teile.
Da hilft Dir das vielleicht besser: Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
Dort findet Ihr auch Druckobjekte zum Kalibrieren.

Da habt Ihr aber ne ordentliche Größe gebaut. Das stelle ich mir bezogen auf die mögliche Druckgeschwindigkeit, Genauigkeit und Heizbett nicht gerade unproblematisch vor. Vor solchen Größen wird eher abgeraten, da die Probleme mannigfaltig sind.

Aber cool

Meiner macht 30x30x20

Hi Boui,
danke dir für den Link auf der Seite waren wir auch schon unterwegs.

Speziell auf dein Teil ging es mir jetzt um einen direkten vergleich mit deinem gedruckten Exemplar.

Ach so, dann hier was, von dem ich Bilderbeispiele habe. Ich bin aber nicht der Maßstab für guten Druck. Bin eher noch mitten in der Lernkurve.

Hotend-mount for Sparkcube or other 50mm-mount by Skimmy - Thingiverse

Oder das hier, das hab ich aber minimal zu wenig gedrückt. Das sind Druckerteile.

Das sind die Sparkcube 1.1XL Teile

Dropbox - sparkcube_v1.1XL

Material PETG
Etwas schwieriger als PLA zu drucken.

Hallo Andreas,

danke für die Info … da muss ich mich ja direkt mal ans Zeichnen machen. Habs bisher rausgeschoben, da ich Jung Teile gekauft habe und somit die anderen ersetzt. Es gibt aber ein paar Stellen, wo ich das noch brauchen könnte. :wink:

Passende Wippe und 1fach Rahmen für den J1 Adapter kannste von mir als Druckdatei haben.
Die LED Beleuchtung verfälscht etwas die Farbe. In 0.2 mm Layer gedruckt. Das könnte man noch deutlich feiner drucken.

Gehäuse funktionieren auch gut. Hier erste Versuche. Die Oberfläche war später noch geschlossener. In echt sieht man das aber nicht wirklich. Die Teile begeistern mich echt.
Hier Raspberry Pi2 mit VESA 100 Halterung in PLA

addon.php.jpg

Messgerätgehäuse