Stabilität IPS auf PI

Hi,

könntet ihr mir ganz kurz einen Status zur Stabilität vom IPS auf dem PI geben? Ich muss in Kürze IPS im Neubau aktivieren und würde gerne gleich auf den PI gehen, wenn der aber noch zu instabil ist würde ich doch noch nen Windows-PC aufbauen.

Ich denke da stellt sich noch die Frage welche Systeme den zum Einsatz kommen? Zwave/1wire/knx/DS/fs20/homematic…

Homematic, FS20, Zwave und Enocean, achja, wahrscheinlich Modbus

Bei mir läuft der PI via KNX Gateway leider noch nicht ganz so stabil, der Dienst stürzt regelmäßig ab :frowning:
Ich glaube, da laufen noch zu viele Nachrichten über den Bus

Z-Wave ist definitiv noch nicht als stabil zu erachten. Der Rest sollte gut gehen.

@Antonio: Magst du dafür ein Thema eröffnen mit ein paar mehr Infos?

paresy

Sorry, solange es Inkompatibilitäten im Ablauf zwischen der Windows- und der Linux-Version gibt, nämlich u.a.

[ul]
[li]IPS_SemaphoreEnter / IPS_SemaphoreLeave zur Zeit ohne Funktion
[/li][li]IPS_GetScript bringt unterschiedliche Resultate.
[/li][li]Kern Instanz ‚Event Control‘ ist nur Dummy
[/li][li]
[/li][/ul]
geht es garnicht gut.

Viele Grüße
Harald

Hi,
Ich habe den Raspberry mit Raspbian am laufen.
Darauf läuft der Symcon Dienst und parallel der PCHK Client von LCN.
Beides läuft an sich stabil.

Lediglich bei dektivieren/aktivieren des Client Sockets schmiert Symcon komplett ab.
Das muss ich machen da ich nur 1 Lizenzkey habe und für Wartungsarbeiten im LCN das Symcon abhängen muss.

Nach neustart Symcon geht es wieder einwandfrei.

Gruß
Michael

Bei mir stürzt IPS auf dem Raspberry auch immer noch ab - so ca. jeden zweiten Tag.

Ich nutze einige Homematic-Geräte (Bewegungsmelder, Aktoren, Wandthermometer) und FS20. Außerdem laufen Scripte zur Standortbestimmung (uTrackme) und zum Auslesen des Google-Kalenders. Mit der ips_wrapper Bibliothek auf einem Ubuntu-PC setze ich remote einige Variablen (Klimawerte und Status von Fenstern und Türen) in IPS. Außerdem verwende ich IPSView.

Im Logfile sehe ich keinerlei Informationen zur Absturzsache - der IPS Prozess wird einfach beendet.

Gruß
Peter

Hat Du event. den RasPi mit Wlan angebunden?
Bei mir war die Ursache, dass der Wlan-Stick eingeschlafen ist. Nachdem ich das verhindert hatte, wars OK.

.
Momentan ist er über WLAN angeschlossen, das Problem besteht aber auch bei Anschluss über LAN. Der Raspberry ist auch nach dem Absturz des IPS immer noch erreichbar, nur der IPS-Prozess läuft nicht mehr. Mit dem Einschlafen der WLAN-Verbindung habe ich vor Zeiten auch mal gekämpft. Beim EDIMAX EW-7811UN WLAN-Adapter schafft folgener Eintrag Abhilfe:

In /etc/modprobe.d/8192cu.conf
options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

Gruß
Peter