Stabiles Musik-Streaming von MP3-Sammlung im Home Netzwerk??

Moin Zusammen,

ich bin frustriert. Ich bekomme einfach kein stabiles Streaming von meiner Musiksammlung zum Laufen.
Zurzeit befinden sich ca. 50.000 Musiktitel auf einer 2 TB Platte von Buffalo mit integriertem Media-/DLNA Server (Buffalo Link Station)
Die Clients finden diesen Server, zeigen nach einiger Zeit das Inhaltsverzeichnis an, manchmal klappt schon das nicht mehr. Hangelt man sich dann weiter in der Auswahlliste, ist irgendwann ganz Schluß. Der Client auf dem Ipod meldet z.B. permanent Netzwerk Timout Fehler etc. Die Meldungen auf dem Fernseher und dem Denon AMP sind ähnlich. Es sieht so aus, als würde das Inhaltsverzeichnis nicht sauber an die Clients übergeben, bzw. es dauert zu lange.

Die LinkStation hängt direkt an der Fritzbox mit 1GBIT. Die Clients mit 100MBit etwas weiter entfernt. Netzwerkprobleme hinsichtlich Performance gibt es nicht. Airplay z.B. funzt einwandfrei, da gehen ganze Videos inkl. Audio problemlos über die Leitung (sogar WLAN).

Gibt es irgend einen Trick was diese DLNA Geschichte angeht? Muss man besondere Parameter einstellen oder sonst irgendwas, damit das vernünftig läuft? Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Walter

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich versuche es mal.

Bei einer Datenbank von 50.000 Musiktiteln braucht der DLNA-MediaServer natürlich ein wenig Rechenleistung. Ich würde einfach mal vermuten, die Buffalo-Kiste hat zu wenig „Punch“ dafür. Schlussendlich macht der MediaServer nichts anderes, als den MediaRenderern eine (sortierte / gefilterte) Liste mit URLs zu den Mediendateien auszugeben. Der Download der Dateien erfolgt dann per HTTP.

Versuche es doch einmal mit einer kleineren Anzahl Titeln (z.B. nur 1000). Geht es dann? Wenn ja, ist die Buffalo zu schwach. Wenn nein, ist vielleicht die von Buffalo verwendete Software Mist oder zumindest inkompatibel.

Zum Vergleich: Ich habe eine Synology DS211j mit ca. 6000 Titeln. Damit funktioniert das browsen und abspielen problemlos. Ich weiß aber auch nicht, wie es mit der (fast) 9-fachen Menge aussehen würde…

Als weiteren Test kannst Du ja auch mal einen DLNA / UPnP-Server auf einem PC einrichten. Entweder direkt den Windows Media Player oder eine Alternative wie Twonky (Trial-Version).

Hi Titus,

danke für Deine Tipps. Der Twonky installiert sich gerade. Schaun wir mal wie es damit so klappt.
Ich ging bei der Buffalo natürlich davon aus, dass bei einer Kapazität von 2 TB auch eine Servervariante implementiert ist, die mit entspr. Mengen umgehen kann. War wohl ein Trugschluss :frowning:

Gruß
Walter

Ja, ich habe eine ähnlich große Musiksammlung und einige Server/Clients durchprobiert.
Mit Abstand am besten hat es mit Twonky als Server und BubblePnP als Client funktioniert.

Inzwischen verstauben die MP3 vor sich hin, Spotify hat alles überrollt. Insbesondere seit Spotify mit meinem Yamaha Receiver kann.

greez
bb