SSL Zertifikat in WIN10 installieren

Hallo zusammen
Hier sind ja einige Sicherheitsexperten, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich habe hier ein selbst signiertes Zertifikat (vom Synology NAS) welches mein WIN10 einfach nicht akzeptieren will.

lt. mehreren Anleitungen im Netz u.A auch von MS Seiten müssen selbstsignierte Zertifikate manuell in den Speicher für „Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen“ kopiert werden damit sie Windows akzeptiert.

Aber egal ob ich es manuell über den certmgr in den passenden Ordner kopiere, oder beim installieren mit IE oder Chrome den „Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen“ Ordner auswähle, Windows ignoriert es trotzdem obwohl beim installieren ein „Installation erfolgreich“ kommt.

Der certmgr zeigt mir das Zertifikat dann auch brav an der richtigen Stelle an.
Die Zertifikateanzeige in IE und Chrome zeigt es aber nicht an. Logisch das die beiden dann auch rummeckern.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

thx
bb