"SSL VPN" Software Server

Hallo,

kennt jemand einen SSL-VPN Server (für Windows).
Grund ist:
Derzeit hab ich einen Draytek Router (2930), der das kann. Da ich vom Internetprovider eine Fritz bekommen habe, ist mein Draytek nun überflüssig.
Also die Fritz macht alles, der Draytek ist hinter der Fritz, und nur mehr für das SSL-VPN zuständig. Vom Firmennetzwerk aus kann ich halt nur das SSL-VPN machen, da komm ich sonst nicht durch.
Und diese SSL VPN verbindung benötige ich alle paar monate mal. Also wäre es mir lieber entweder auf dem IPS Server einen SSL VPN Server oder auf der Fritz sowas zu installieren.
Kennt jemand dafür eine Software (die nicht teuer ist).

gruß garfi

Dir Fritzbox kann selber VPN. Ich meine aber das das kein SSL sondern ein IPSec ist.

Aber es gibt auch für Windows kostenlose Implementierungen (z.B. OPEN VPN oder OPEN SSL).

Openvpn ist auf der FB mit Freetz möglich!

Naja und auf WIndows auch :wink:

Martin

Danke, werde mich mal mit open vpn beschäftigen.
VPN mit IPSec hab ich auch im Einsatz, aber von meinem Firmenrechner aus geht das nicht, dass blockt unsere Firewall.
Und Freetz wollte ich immer schon mal auf die Fritz aufspielen. jetzt hab ich einen Grund mehr.

gruß garfi

wenn du es ohne Freetz haben willst: Link zum VPN-Portal

ich hatte mal überlegt, freetz auf die FritzBox zu machen, um Asterisk zum laufen zu bekommen. Aber das geht bei aktuellen FritzBoxen nicht mehr … Von daher hatte ich dann freetz auch nicht mehr getestet …

Du kannst doch den Draytek Router hinter die FritzBox anschließen und den Port 443 auf ihn weiterleiten.

Viele Grüße
Thorsten

das kommt dann aber immer noch auf die Firmenfirewall an, oder? Wenn die schaut, ob auf 443 nur HTTPS liegt, klappt es nicht.

Oder sehe ich das falsch?

Guten Morgen,
scheinbar hat die Firewall den SSLVPN Traffic vorher auch nicht genauer analysiert und ihn durchgelassen.
Wenn das Unternehmen einen SSL Proxy einsetzt und in diesem SSLVPN verboten hat, oder du über Port 443 andere Protokolle zu übertragen willst, wird es nicht klappen.

Danke für die Tips.

Den Draytek hab ich jetzt hinter der Fritz, mit Port Forwarding. Das funktioniert auch.
IPSec usw funktioniert von der Firma aus nicht. Also nutzt mir die Lösung von der Fritz nichts.

Nur möchte ich eben den Draytek entfernen, denn wenn ich mich so ca. 4-8 mal im Jahr per SSL-VPN einlogge, ist mir der Draytek dafür oversized.
Also Open SSL bzw Open VPN muss ich noch testen, bin gestern nicht dazugekommen.

gruß garfi