SSD im Serverbetrieb

Ich nutze mal wieder das schlaue Forum für eine nicht private Frage… :smiley:

Wie zuverlässig sind SSD HDD im Serverbetrieb 24/7 ?

Zur Zeit habe ich eine Server in Betrieb mit 15000 U/min SAS HDD´s. Das ganze im Raid 5 Verbund. Da diese Platten nicht gerade sehr günstig sind kam der Gedanke SSD einzusetzen.

Da schneller und keine beweglichen Teile.

Wie ausfallsicher sind diese Platten. Es würden unternehmenswichtige Daten gesichert werden.

Wer hat hierzu Erfahrung ?

Dank an das allwissende Forum :smiley:

Sascha

Hallo Sascha,

habe diesbzgl. heute einen Artikel gelesen …

Hier der Link: Wann ist der Einsatz von SSDs nicht sinnvoll?

Vielleicht hilft er dir weiter…

Hi,

meine Erfahrung: nicht machen.

Wir (11k Mitarbeiter, internationaler Konzern, ~1000 Server) haben das geprüft und sind mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Zu hohe Ausfallrate, zu starker Leistungsverlust nach geraumer Zeit (merkbar ab ca. 4 Wochen) und für Datenplatten einfach zu teuer. Klar, sehr schnell - aber nen SAN System ist ungefähr gleichschnell…

Das mag sich mit der Weiterentwicklung der Technik ändern, im Moment würde ich SSDs aber hauptsächlich im Notebook/Desktop Umfeld einsetzen.

Gruß
Martin

Kommerziell - nicht machen. Haben da in der Firma bisher auch nicht wirklich positive Erfahrungen sammeln können.
Desktop, Notebook - ja, durchaus empfehlenswert.

Privat - Ich habe die IPS-Datenbank auf eine SSD ausgelagert. Und das ist wirklich sauschnell - speziell bei Grafiken.

bei der pauschalen Fragestellung antworte ich mal genau so pauschal wie mcbelly: SSD im Server - kein Problem.

Es kommt halt darauf an, wie die Anforderungen/Rahmenbedingungen aussehen.
Bei mir läuft ein SSD-RAID1 als SYS-LW (auch schon mehrfach geschrieben) seit fast 2 Jahren anstandslos (vorher 10k konventionelle HDD’s). Und das mit SSD’s, die heute keinen so guten Ruf haben (OCZ, Samsung).
Der Server beherbergt PRTG, MySQL, IIS Webserver und IPS (alle auf dem SYS-LW).
Natürlich hab ich sicherheitshalber eine Hot-Spare im System, und die üblichen Vorkehrungen (Backup etc.)

Ich kann die negativen Punkte nicht verstehen.

SSD´s (von Crucial) sind absolut zuverlässig und sehr sehr schnell in punkto Zugriff und Datenrate.

Haben über 100 im Einsatz, bis heute keinen einzigen Ausfall oder gar Leistungseinbußen.

Wichtig ist, die Firmware mindestens einmalig updaten.

Haben nur SSDs von Crucial im Einsatz.

von 64 bis 512 GB

Meine SSD gebraucht gekauft vor Jahren. Heute so:
SSDLife120803_X2.png

Nicht im Dauereinsatz, aber Estimated Lifetime Juli 2024 = < 11 Jahre.
Da mach ich mir keine Gedanken. Eine 2. in 24/7 Betrieb sieht ähnlich aus.

Ich habe auch eine SSD im 24/7 Einsatz und da ist IPS+Datenbank+Timeshift TV Karte drauf. Läuft seit über einem Jahr zuverlässig. Sinnvoll Windows 7 mit entsprechenden Einstellungen. (TRIM etc.)

Jetzt bin ich echt verwirrt. Ich hätte nicht gedacht das die Meinungen und Erfahrungen so weit auseinander gehen. :confused::confused:
Somit wird weiterhin bewährte Technik eingesetzt.
Wirft noch eine Frage auf … im Moment sind 15K SAS HDD´s eingesetzt im Raid 5.

Meint ihr das der Geschwindikeitsvorteil zwischen 15K und 7K HDD´s so groß ist das es den Mehrpreis rechtfertigt ? Auch in Bezug auf Preis pro GB ? Beispiel : 600 GB 15K HDD SAS ~340 Euronen dafür bekommt man auch eine 3 TG 7K HDD SAS …

Wie sieht es mit dem Vergleich zwischen 15k und 10K HDD´s aus ?

Das Ganze ist ein Datenbank Server mit dem „Mischblick“ auf Performance und Speicherkapazität !

Dank an das allwissende Forum !

Hallo,

Ich frage mich eher, was auf dem Server laufen soll, der eine 15k Platte benötigt - für Hausgebrauch sicherlich nichts.

Wir betreiben in der Firma Authorisierungssysteme, die hunderte von Anfragen pro Sekunde bearbeiten und auch logt, weil darüber Abrechnungen gemacht werden. Selbst bei diesen System sind 10k Platten längst nicht ausgereitzt und das auch ohne Raid-5 ( Wobei RAID-5 eh keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, wen der Controller nicht entsprechende CPU-Power und Cache-Bereiche hat )
SSD´s sind bei dem System übrigens alle 2 Monaten kaputt gegangen, die können die hohen Schreib-Lesezyklen auf Dauer nicht ab, dafür sind die einfach nicht gebaut. Zudem sind SSD´s noch hitzeempfindlicher als normale Platten und haben eine deutlich kürzere Lebensdauer als hochwertige Serverplatten. Einziger Vorteil: SSD´s sind lautlaus aber im Rechenzentrum zwischen einigen Hundert anderen Servern interessiert das eh keinen.

Die aktuellen 2.5" Platten mit 10k bremsen die Applikation keine Spur aus, der Unterschied ist von Applikationsseite in keinem Performancegraphen zu sehen.

für Hausgebrauch sicherlich nichts.

Genau ! Eher beruflicher Natur !

Mal ne Frage am Rande :

Die aktuellen 2.5" Platten mit 10k

Setzt Ihr in Servern 2,5" ein ??

Setzt Ihr in Servern 2,5" ein ??

Ja, auf jeden Fall. Das sind aber auch Server-Festplatten 24*7 und nicht vergleichbar mit den Teilen die in Notebook & Co. verbaut werden.

Guten Morgen,

ich hab privat als Bootplatte und in der Firma zwei Server mit OCZ PCIe Varianten - da rennt z.B. unser Exchange drauf - parallel haben wir etwa 40 Clients mit 2x60 SSDs im Raid0 im Einsatz

Natürlich werden die Server mehrstuffig gesichert und bei mir zuhause mag ich das Tempo schlichtweg und habe für den Speicherplatz noch normale Terraplatte drin. Bis heute hatte ich nie Probleme obwohl hier und da das Thema verrufen wird - natürlich haben die Server alle anständige Sicherungen und die Desktops in der Firma keine Daten drauf - meiner Zuhause sichert sich vollständig täglich…

Was ich an SSDs mag - ich hab mir gerade noch eine 240er dazugeholt die ich morgens im Büro in einen Wechselrahmen stopffe und Zuhause dann zum weiterarbeiten nutzen kann - die sind gerade im Transport absolut robust.

Das einzig negative bis heute war bei den SSDs , dass man hier und da aufpassen muss das die gekauften zum Mainboard passen. Mit einer Generation musste ich auf ein Firmware - Update warten, weil es zu einem aktuellen Asus-Board noch nicht passte…

Unterm Strich würde ich per heute unterschreiben dass SSDs sehr gut sind und ich bis heute noch nie Probleme hatte… nur wie mein Vorredner schon sagte - man sollte schon gerade für 24/7 auch 24/7 Varianten einkaufen…

vG Tom

Hallo,

Klar reichlich sogar - sind auch 24/7 Serverplatten mit 10 oder 15k Umdr.

Server mit hohen Packunsgdichten haben garkeinen Platz mehr für 4 oder 6 3,5" Platten und entsprechender Speicher / CPU-Bestückung oder bei Blade-Servern, die wir zu hunderten nutzen, gibt es in aktuellen Modelle nur noch 2,5" SAS-Platten ( bis zu 2 Stück ). Anders passen keine 14 Server in ein 19"-Rack.

:smiley: hier mal was für SSD-Gegner und Ausfallsicheits-Skeptiker (bezogen auf SSD):

ARK | Intel® SSD 910 Series (800GB, 1/2 Height PCIe 2.0, 25nm, MLC)

Zitat aus der Beschreibung eines Webshops:

Die Laufwerke lassen sich über fünf Jahre hinweg bis zu zehnmal pro Tag komplett beschreiben. Damit weisen sie im Vergleich zu Produkten mit Standard MLC Flash eine um den Faktor 30 höhere Lebensdauer auf und stellen so eine sehr kosteneffiziente Speicherlösung dar.

Allerdings hat das Teil auch seinen Preis (neben den Investitionskosten): Energieverbrauch 12-25W (aber irgendwas ist ja immer) :rolleyes: