Squeezebox im Bad?

Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Squeezebox Radio oder Boom für mein Badezimmer zu holen.
Momentan habe ich ein Tragbares Radio im Bad aber ich denke in einer Squeezebox steckt etwas mehr Elektronik. Wird das ein Problem mit der Luftfeuchte oder sollte das klar gehen?
Mein Bad hat leider keine Fenster aber ich baue einen Abluftschacht ein und hoffe das Thema so etwas entschärfen zu können.

Danke!

Gruß
DerGrind

Hallo grind

Also hier mal der offizielle Teil der SqueezeBox Boom:

Warnung: Zur Verringerung des Risikos eines Elektroschocks darf das Gerät
niemals Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden

(wird halt auch in Übersee vertrieben…)

Hinweis zum Netzteil
Vorsicht - Elektroschockgefahr!Warnung: Vermeiden Sie den Kontakt des Netzgeräts mit Regen,
Feuchtigkeit, Flüssigkeit …

Die technischen Daten:

Betriebsbedingungen: 0,0 - +40,0 (°C), 10 - 90% (nicht kondensierend)

Der Teil „nicht kondensierend“ wird im Bad das Problem sein.

Nun der inoffizielle Teil (bitte wieder sofort vergessen - jede Haftung wird ausgeschlossen und so… ;)):

Ich habe 2 Boxen seit 1 Jahr im Aussenbereich (vor Regen geschützt) im Einsatz und konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen.

Dass das Teil nicht neben der Badewanne stehen sollte, und dass das Bad sowieso generell mit einem FI gesichert sein soll versteht sich ja von selbst.

Natürlich ist die Elektronik (und die Lautsprecher) der Feuchtigkeit ausgesetzt - was sich nicht unbedingt positiv auf eine längere Lebensdauer auswirken wird (was dann die effektive Lebensdauer sein wird, wird dir aber wohl niemand prophezeien können).

Gruss
Tinu

*Das sehe ich auch als kritischsten Punkt.

Kondensieren wird der Wasser-Dampf nur an Stellen, die den Taupunkt erreichen… kalte Außenwände… Fenster (die er nicht hat)… etc.

Die Über-/Unterschreitung der Betriebsbedingungen dürften „im Normalfall“ nicht erreicht werden.

Mit Regen und Feuchtigkeit ist dann schon eher das Eindringen ins Gerät dieser gemeint, was nur durch „Bewässerung“ aber nicht durch „kurzzeitigem“ Dampf (richtiger Dampf im Extremfall) eintreten kann.

Ich gehe mal von Verhältnissen in unserem Badezimmer aus…
Messpunkt von Luftfeuchtigkeit nahe dem Außenfenster… Temperatur 2x gemessen… 1x nahe Fenster und 1x nahe Zugang…
Am Fenster messe ich max. 85% und am Zugang 65%.

Das ist noch reichlich Spielraum, bis was kondensiert.
Das Gerät sollte aber nicht auf einer kalten Fläche (Fliesen) abgestellt werden… siehe Taupunkt.
Ganz oben auf einem Badmöbel sehe ich aus sicherheitstechnischen Gründen kein Problem… nur siehe *.
Die verbaute Elektronik könnte einen bescheunigten Alterungsprozess entgegensteuern, was aber nicht heisst, dass das Gerät nicht auch noch in 5 Jahren tadellos seinen Dienst tut.

Danke für eure antworten und ganz besonders für deine Messwerte Nancilla!

Ich denke ich werde schon einen nicht zu kalten Platz für die Squeezebox finden. Und mit ein bisschen verringerter Lebensdauer kann ich auch leben.
Auch denke ich das ein stärkerer Lüfter im Abzug die Feuchtigkeit deutlich reduzieren sollte.

Na ich werde mir morgen mal das „Radio“ holen und die erstmal im zweiten Bad mit Fenster aufstellen.
Ausserdem bau ich mal eine Temperatur und Feuchtemessung auf und schau mir das eine Weile an.

Gruß
Grind