Squeezebox einbinden..

habe SqueezePlay auf dem LapTop installiert, während meine SqeezeBox in Bestellung ist.

Konnte es zuerst auch nicht zum laufen bringen.
Lösung: IP Adresse des LapTops statt die MAC Adresse (Anmerkung für alle die das selbe versuchen)

Gruss

Sheriff

Hab gerade nach nem guten Preis für die Squeezeboxen gesucht und bei A****n gesehen das es grad ne aktion für Squeezeboxen gibt. Wer mind 2 kauft(auch verschiedene) bekommt 50€ gleich wieder gutgeschrieben. Bei mir jetzt die boom für 193€ und das Radio für 139€ dann gehen aber noch die 50€ weg. Lieferung vorraussichtlich 14.-20.Jan 2010

Gruß Jannis

(Hoffe das das jetzt nicht als Werbung gilt. Wenn doch bitte löschen)

Wo haste das denn gesehen?

Grüße,
Doc

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil …

Da fällt mir doch gerade noch eine Frage ein, die ich schon immer mal stellen wollte.

Besitzt der eine oder andere evtl. schon zwei oder mehrere Squeezeboxen und hat diese über Lan und W-Lan angeschlossen?

Mich würde hierbei interessieren, ob mal wenn mehrere Boxen zu einer Gruppe zusammengefasst sind man eine Zeitverzögerung zwischen Lan und W-Lan hören kann, soll heißen, ob man dann ein Echo aus den verschiedenen Räumen hören kann.
Oder gleicht das der Squeezeserver evtl. selbstständig aus?

Grüße,
Doc

Das klappt leider nicht.

Hier hat SONOS die Nase vorn.

Soll heißen die Musik kommt zeitversetzt an?
Wieso kann man dann mehrere Boxen zusammenfassen :confused:

Grüße,
Doc

Gute Frage.

also ich habe es schon mit mehreren Clients getestet.

2 per WLAN laufen manchmal synchron manchmal nicht, ein per Squeezeplay dazugehänger SoftClient hat garkeine Chance, denke es liegt an der Latenz des Rechner.

Am LAN habe ich keinen hängen, denke mir aber das das auch nicht besser wird. Die SQ-Boxen haben halt einfach keine direkten Rückkanal um sich zu synchroniseren. Die Teilchen laufen halt einfach los wenn sie einen Startbefehl bekommen nud das wars. Wenn du Glück hast sind sie sync oder auch nicht.

Aber ansonsten finde ichdie SQ-Teilchen genial.

die kann man doch synchronisieren. ich hör da kein echo zwischen soft und der sb3

Die Boom gibts doch ohne irgendwas schon ab 168€ wo ist denn da die Aktion ?
mobil-profi IT-Shop - Logitech Squeezebox Boom 40038081

Radio ab 122€
eltronics.de - Der tägliche Wahnsinn!!: Video & Audio Video & Audio : Logitech SQUEEZEBOX Radio Black

Dafür aber sofort lieferbar !

Hallo,

ich verwende ein SB Radio und enine Boom, beide über WLAN.
Die Synchronisierung klappt einwandfrei. Lediglich wenn man eine Box in die Syncgroup aufnimmt, kommt es auf Grund der Synchronisierung kurz zu einem Aussetzer. Danach aber keine Probleme.

Außerdem gibt es zusätzlich die Möglichkeit bei jeder Squeezebox im SB Server eine Start- und Audioverzögerung einzustellen.

Die Software Player für PCs (also Squeezeplay, Squeezeslave, etc) lassen sich aber nur sehr schwer mit den richtigen Squezeboxen synchronisieren.

Kann @hirschbrat nur zustimmen. Hab selber ein paar Boxen im Einsatz. Sync geht ohne Probleme - mit einem kurzen Aussetzer aber dann syncron. Die Softplayer lassen sich nicht sauber syncen. Und ja- wer da absoluter Komfort möchte muss auf Sonos setzen…

Ich synchronisiere bis zu 2x Receiver, 1x Transporter, 1x Boom und 1x Radio.
Die Boom und das Radio laufen über WLAN.

Sync von Musik mit niedriger Bitrate (<= 320kbit) läuft bei mir auch über alle Player wirklich perfekt.

Bei Flac habe ich aber Probleme, falls Geräte über WLAN eingebunden sind und die Signalstärke unter 45% liegt. Ein zweiter AP hat zwar deutlich geholfen, aber es gibt trotzdem ab und zu (ca. 2x in der Stunde Aussetzer bei einem WLan-Client.) Der Aussetzer bei Flac äußert sich bei mir in der Art, dass der WLan-Client mitten im Song aufhört zu spielen und erst beim nächsten Stück sich wieder einklinkt.

Da meine Hauptsync-Gruppe (2x Receiver + Transporter) am Kabel hängt, habe ich damit keinerlei Probleme.

Softsqueeze macht imho keinen Spaß, egal ob Sync oder alone. Eine echte Squeezebox performt deutlich besser.

Viele Grüße

Kann mir jemand verraten, wie man einen query programmiert?

Das Docu des CLI zeigt den abfragebefehl:

Request: „04:20:00:12:23:45 path ?<LF>“
Response: „04:20:00:12:23:45 path pathtofile<LF>“

$mystring = CSCK_SendText(34865 /[Client Socket SqueezeBox]/, „192.168.1.7 path ?“.chr(13));

funktioniert nicht. Wie muss derphp code korrekt lauten?

sheriff

Mit „SendText“ wird das wohl nicht funktionieren.
Die Antworten musst du dann über eine RegVariable auswerten.

So wie du das vorhast, wird das vermutlich nicht funktionieren.
Bin mir gerade auch nicht mehr sicher, ob du evtl. die MAC Adresse auch verwenden musst.
Verwende doch mal nur den SendText mit der MAC und schau die die RegVar im Debug an, dann siehst, ob da was kommt.

Grüße,
Doc

Ja richtig,
Befehl senden wird wohl funktionieren. Für den Response brauchst Du die RegVar.

Mal ein einfaches Beispiel

Anfrage an Squeezeserver für Squeezebox mit MAC-Adresse xx:xx:xx:xx senden.

$mystring = CSCK_SendText(34865 /*[Client Socket SqueezeBox]*/, "xx:xx:xx:xx power ?".chr(13)); // Status Power anfragen

Da die Antwort nicht direkt in $mystring geschrieben wird mußt Du dies über eine Registervariable steuern.

An die Register-Variable die Du über eine Cutter-Instanz an den Client-Socket den Du ja bereits erstellt hast bindest stellst Du folgendes Ziel-Skript ein. (siehe Screenshots)

<?
$antwort = $IPS_VALUE;
$array = explode ( ' ', $antwort ); // Antwortstring in Array umwandeln
$array[0] =  urldecode ( $array[0] ); // MAC in lesbares Format umwandeln
// Variablen aus der RegVar in die entsprechenden Variablen von IPS eintragen
// ============================
// SqueezeRadio Badezimmer
// ============================
if($array[0] == 'xx:xx:xx:xx') {
 // Powertaste abfragen
 if($array[1] == 'power') {
  if ($array[2] == 1) {
   SetValue(27142 /*[Tools\Squeezebox\Auswertung Squeezeboxen\Musik Badezimmer\Power]*/, true);
  } else {
   SetValue(27142 /*[Tools\Squeezebox\Auswertung Squeezeboxen\Musik Badezimmer\Power]*/, false);
  }
 }
}
?>

Die Bool-Variable mußt Du natürlich noch im Vorfeld erstellen.

Was geschieht jetzt…

… Wenn Du das erste Skript startest wird der Befehl über den Client-Socket an den Squeezeserver gesendet der den Powerstatus der entsprechenden Box mit der MAC xx:xx:xx:xx anfrägt.

Der Server Antwort mit

xx:xx:xx:xx power 1|0

Die Clientsocket schickt dies an die RegVar weiter. Diese an das Zielskript (2. Skript). Dort wird die Antwort in ein Array zerlegt.

$array[0] enthält die MAC der angefragten Box
$array[1] den Befehl den Du abgefragt hast.
$array[2] den Status des Befehles (1|0) für true|false oder an|aus.

Nach diesem Schema steuere und visualisiere ich sämtlich meine 4 Boxen, 2x Hardboxen und 2x Softplayer auf den Terminals.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Guggst Du,

habe gerade eine Update auf die 7.5.2 gemacht und schon ist alles sync, sogar der SqueezePlay.

Sorry für die negativen Aussagen im Vorfeld :cool:

Das ist ja Prima.
Habe mir gestern noch 2 Boxen bestellt. Hatten Noch Gutscheine von A…n die eingelöst werden wollten.

Dann bin ich aber mal gespannt, ob das mit Lan & W-Lan dann auch so syncron ist.
Ist werde testen und berichten.
Danke euch für die Antworten.

Grüße,
Doc

Ach übrigens, so ein IPad ist dafür wirklich 'ne tolle Sache mit IPeng.
Danke für die Tips …

@Doctor Snuggles

Hol dir mal das SqueezePad App. Seit 23.12. kann sich das Ding als Squeezebox am Squeezeserver anmelden. Bin grad komplett geplättet. Kannst jetzt dein iPad als Squeezebox verwenden… Genial.