Sprachsteuerung

Hi zusammen,

ich würde gern bei mir eine Sprachsteuerung realisieren; wisst Ihr, ob dieses Thema bei der Weiterentwicklung von IPS vorgesehen ist?

Falls nicht, kann ich mir vorstellen, dass es über ein shareware-Programm wie „IVOS (Intelligent Voice Operating System)“ möglich sein müsste, eine Variable im IPS zu setzen, und die wiederum wird als trigger für ein event definiert. Das müsste doch funktionieren? :rolleyes:

Und : hat jemand Erfahrung mit Mikrofonen; würde es z.B. ausreichen, 1 Mikrofon für einen 60m²-Raum zu installieren?

Vielen Dank,

Gerd.

hatten wir schon mal kurz angerissen… Hier…

Gib der Technik noch ein paar Jahre.

würde es z.B. ausreichen, 1 Mikrofon für einen 60m²-Raum zu installieren?

definitiv nein. Ist manchmal im Auto schon schlecht und das hat nur 3(?) qm Grundfläche

Toni

Bei allen Vista Versionen ist eine laut c’t gute Spracherkennungssoftware kostenlos dabei. Wäre super, wenn man diese mit IPS verbinden könnte! :slight_smile:

Bleibt das Problem mit dem Mikro. Wohin damit? Funk-Headsets, mit denen man wirklich ein paar meter gehen kann hab ich noch nicht gesehen.

Toni

@Toni

was ist denn mit nem Bluetooth Headset? Ich nutze es zum VoIPen … und das funkrioniert 1A im Umkreis von 5 Metern …

@pstukenb
Kennst du das Fertiggerät von ELV? Hat zwar nur wenige Befehle … aber funktioniert soweit ich das lesen kann …

Link -> http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13580

Hi Obicom.

Wenn ich mich eines Projektes annehnehme möchte ich, dass was wirklich gutes dabei rauskommt. Als ich vor knapp einem Jahr schon einmal diese Idee hatte stellte sich raus, dass es mit vertretbarem Aufwand (das bezieht sich in diesem Fall auf „Geld“) nichts brauchbares rauskommen kann.

5m ist nichts… Wenn ich schon vorm PC sitzen muss, so kann ich auch „Touchscreenen“.

Ich kann mich ja mal schlau machen was für kleines Geld heute möglich ist, aber ich fürchte da wird sich nicht soooo viel getan haben.

Toni

Ich hab den FS20SS im Einsatz…
Er ist ein recht lustiges „Spielzeug“, aber den Preis nicht wirklich wert…

1.) Funktioniert die erkennung nur dann wenn es ruhig im Raum ist (also kein Radio, Fernseher, etc läuft. War recht witzig da mein erster Test damit war den Radio ein und auszuschalten :rolleyes: , das mit dem ausschalten hat dann natürlich nicht mehr geklappt…)

2.) Ist die erkennung sehr „tollerant“. Anscheinend klinge ich wie meine Schubladen, denn gelegentlich reagiert das Ding auch schon auf das öffnen einer Schublade :stuck_out_tongue:
Oder wenn mir in einem anderen(!) Raum etwas runterfällt…

Naja, jetzt verrichtet er seinen Dienst im Schlafzimmer, da is es recht Witzig wenn man(n) in der früh keinen Schalter suchen muss…

Meinst du diese ‚Voice Recognition‘ ??? :eek:

mfG Franz

Hallo,

da das mein erster Post ist, hier erst mal die obligatorische Ehrehrbietung vor Eurem Wissen, Eurem Engagement und Eurer Kreativität.
Lese schon ein paar Tage mit und habe viele Ideen für meine neue Wohnung gesammelt, thx. Leider muss ich erst mal alles, was an finanziellen Mitteln vorhanden ist, in Möbel stecken, aber danach steht die 1300PC und zunächst ein paar FS20 Aktoren auf der Anschaffungsliste.
Aber zu diesem Thread kann ich mal was schreiben.

Hab grad mal ein wenig mit der Vista Spracherkennung rumgespielt. Da Vista meinen Bluetooth Stick noch nicht erkennt und MSI keine Treiber hat, musste ich das mit einem Kabelmikrofon machen. Mit meinem Bluetooth Equipment hatte ich unter XP locker 8 Meter Reichweite. Bluetooth Stick an einem 2m USB Verlängerungskabel betrieben und ich konnte in der ganzen Wohnung (50qm in der alten Wohnung) über Skype telefonieren.
Nun zurück zur Sprachsteuerung. Da meine Boxen nicht anwaren, kann ich noch nichts zur Spracherkennung mit Hintergrundgeräuschen sagen, aber soweit bin ich ziemlich zufrieden. Programm zu starten ist kein Problem, im Windows Explorer zu navigieren geht auch ziemlich gut. Über den genialen Befehl „Nummern zeigen“ kann man wirklich jede Funktion erreichen, die meisten lasen sich aber auch schneller erreichen.
Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden, hab aber erstmal nur reingeschnuppert, werd morgen ein wenig weiter testen und dann berichten. Muss mir wohl mal den Fritz Bluestick bestellen, der scheint schon von Vista unterstützt zu werden.

Gruß
Tom

Meinst du diese ‚Voice Recognition‘ ??? :eek:

mfG Franz
Ja genau die! :stuck_out_tongue:
Ich habe den Film dazu schon gekannt, aber laut c’t 03/2007 kann die Sprachsteuerung von Vista mit den teuren Konkurrenzprodukten (200€) mithalten. Die Erkennungsquoten liegen bei ca. 95%.

Und die c’t hat immer recht - oder so ;).

Als Headset bräuchte man wohl eins mit Bluetooth Klasse 2 (50m) oder 3 (100m) oder gleich WLAN, falls es solche Headsets überhaupt schon gibt oder wegen des höheren Stromverbrauchs mal geben wird.
Oder man installiert an strategisch wichtigen Punkten verkabelte Mikros gleich mit Kamera für Videotelefonie.

Gruß,
Andreas

Darum gehts ja… Wenn ich schon ne Sprachsteuerung hab will ich mich frei bewegen können und nicht einen „Strategischen Punkt“ anlaufen und dort warten bis ich mir sicher bin, dass er mich verstanden hat.

50m Klasse würde meinen Erfahrungen nach für ein einfamilien Haus reichen. Mein BlueFritz funkt im ganzen Haus.

Aber es muss was anderes her als Vista. Etwas unabhängiges, und dennoch erschwingliches. Was unter 2000 wie XP läuft. Wenn da jemand was weiss, kann man sich über den Rest ja wirklich mal Gedanken machen. Dann bekommt man auch das Mikro-Problem gelöst.

Toni

keiner brauchts - aber jeder hats irgedwann?

Ich bin ja auch kein Microsoft Fan, aber wenn die Sprachsoftware kostenlos schon beim Betriebssystem dabei ist, warum dann nicht nutzen? Für 70€ gibts das Vista Basic Systembuilder was für den Homeserver theorethisch schon ausreichen könnte.
Auf dem Markt gibt es ansonsten scheinbar nur noch die beiden Diktierproramme von Nuance und Linguatec für je 200€.

Mit einem unauffälligen Headset (am besten noch wie der Communicator bei Raumschiff Enterprise designt ;)) könnte man jetzt die Idee der Sprachsteuerung realisieren. Die Software ist jedenfalls ausgereift.

Gruß,
Andreas

Ausgereift vielleicht, aber bis es die ersten offiziellen Vista-Pakete bei PC dabei gibt wird Vista wohl noch eine Nieschenlösung bleiben. Und eine Software speziell für ein OS zu schreiben, dass effektiv noch garnicht am Makt vertreten ist macht IMO keinen sinn.

Gibts nicht irgendwelche Open Source Projekte oder sowas?

Toni

Arbeite im Moment in einem Computerladen. Mittlerweile wird es immer schwerer Komplett PCs und Notebooks zu finden, die noch kein Vista haben. Alles, was die großen Anbieter neu rausbringen hat Vista.
Denke mal, dass Microsoft natürlich Vista weit verbreiten will und den Herstellern bessere Konditionen einräumt, wenn sie Vista anstelle von XP einsetzen. Ist also nur eine Frage von Wochen, bis Vista anständig verbreitet ist.
Brauchte Vista aus arbeitsgründen eh und ich bin bisher eigentlich ziemlich begeistert.
Und die 95 Euro für Home Basic, bzw. die 120 Euro für die Home Premium, die ein wenig schöner ist finde ich eigentlich noch ziemlich moderat, wenn man es mit XP vergleicht.
Sprachsoftware open source hab ich glaub ich mal was gehört, aber das war damals noch gar nicht ausgereift.
Was bei der Vista Spracherkennung fehlt (bzw. ich noch nicht gefunden habe) ist die Makrosteuerung. Also ich sage einen Befehl und der Computer führt daraufhin mehrere Befehle aus.
Wenn die das noch nachrüsten wärs nahe am Ideal.

Schön, dass es sie im laden gibt. Aber das hilft denen nicht, die schon einen PC haben… :mad:

Wenn man nun annimmt, dass jeder alle 4 Jahre einen neuen PC kauft, dann brauchen wir ja auch nur noch 2 Jahre zu warten bis wir eine gewisse Sättigung am Markt haben…

Dazu kommt, dass ein mächtigeres OS auch immer einen mächtigerern Rechner fordert. Ich setze auf (fast) allen Rechnern für die ich verantwortlich bin W2k ein und die laufen mit, wie ich finde, überdurchschnittlicher Performance. Warum wohl?

Wirklich interessant wäre ob die neuen Sprachsteurungsroutinen Vista vorbehalten bleiben oder ob sie in ein SAPI Update einfließen. Dann könnte man die Sprachsteuerung auf XP oder sogar 2k Systemen nachinstallieren. Das hätte was.

Kannst dich an den Namen erinnern? Wär ja mal interessant was die nun so drauf haben. Bis vor einiger zeit war die Sprachsteuerung in Vista auch noch nicht ausgereift… ich sag nur „kill all“ :D:D

Toni

vielleicht hilft euch ja das

weiter?
mfg mas