Sprachsteuerung mit Snips

Ich werde mir am WE mal ansehen, wie der Entwickler in FHEM das umgesetzt hat.

Mein Gedanke wäre es, die SNIPS App „FHEM“ und die Funktion für den Inject genau so zu verwenden, wie sie da ist.
Also quasi die IPS Seite zu programmieren, und die SNIPS Seite mit zu verwenden.

Bevor ich da Energie reinstecke würde ich aber mit dem FHEM Entwickler man Kontakt aufnehmen.

Eigentlich wäre das ein schönes IPS Modul. Aber so etwas habe ich noch nie gemacht, und würde das auch nicht hinbekommen, dafür reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus.

Was ist eigentlich mit der Community hier los? Bei so einem Thema sind doch sonst recht schnell viele Mitstreiter am Start.

Gruß
Christian

… und hier noch zur Info der Link auf die Doku des FHEM Moduls:

GitHub - Thyraz/Snips-Fhem: Fhem module for snips.ai

Ich werde mir das noch weiter in Ruhe durchlesen.

Gruß
Christian

Ich habe mal ein Modul gemacht, was es allerdings noch nicht in die große Öffentlichkeit geschafft hat, aber die Grundsätze der Modulentwicklung sind mir vertraut.
Warum das Thema nicht auf mehr Interesse stößt ist mir auch nicht ganz klar :confused:.

Gruß
Thorsten

Es gibt halt nur wenige Leute die IPS-Module machen… Und die springen halt nicht immer sofort, wenn jemand schreit…
Grad bei dem super Feedback (Achtung Ironie) das man als Modulersteller hier im Forum bekommt :smiley:
Bestes Beispiel ist mein MELCloud Modul in dem eine Menge Arbeit steckt. Feedback - so gut wie Fehlanzeige :rolleyes: Dabei ist Feedback (jeder Art) extrem wichtig, besonders weil die Modulersteller nicht immer alles selbst verwenden, was sie für euch programmieren.
Da müsst ihr als User (nicht ihr hier im Thread persönlich, sondern allgemein!) euch also schon mal selbst an die Nase packen!

Außerdem sind mit Alexa, Google und Siri die meisten gut bedient. Warum die Mühe machen mit schlechten Mikrofonen und schlechter Spracherkennung, wenn es gut funktionierende Alternativen gibt? Alles offline…schön und gut… Aber so ein Modul bedeutet mehr als nur ein paar Stunden Arbeit und will auch dauerhaft gepflegt werden…

Deshalb >> Arbeitet mehr mit, denkt mit, gebt mehr Feedback, fordert nicht so viel, … dann hat auch der ein oder andere mal eher Lust ein Modul zu erstellen.

Dies nur mal so als „Denkanstoß“ :wink:

Viele Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

da hast Du aber etwas falsch interpretiert, war aber auch von mir etwas blöd geschrieben/dargestellt.

Ich suche hier nicht nach einem, der Thorsten und mir ein Modul entwickelt, weil ich mir gerade eine andere Sprachsteuerung einbilde. Im Dialog mit Thorsten habe ich erläutert, dass ich noch nie ein Modul programmiert habe.
Wenn es kein Modul wird, dann werden es eben Scripte, geht ja genau so.

Schlechte Mikrofone:
Ich bin aktuell der Ansicht, dass es sehr wohl Mikrofone in der Qualität von Alexa zu kaufen gibt. Meine Erfahrung mit dem Respaeker Array ist bisher gut.

Mich hat nur gewundert, dass sich sonst aktuell kaum einer hier einbindet, wo doch das Thema Datensicherheit durchaus ein Thema bei den aktuellen Sprachsteuerungen ist.

Gruß
Christian

PS: Ich bin übrigens einer Deiner zahlenden Kunden für die Module.

Ich finde das Thema sehr interessant, leider habe ich noch kein passendes Mikro und zu viele andere Baustellen.

Meine beiden Alexa gehen morgen in Lübeck weg und irgendwann wird Snips getestet.

Hi Christian!

Wie ich schrieb - das ging nicht an dich/euch persönlich hier im Thread :slight_smile:
Passte nur grad gut (meiner Meinung nach) und deshalb wollte ich etwas zur allgemeinen Situtation hier im Forum bzgl. der Module schreiben :slight_smile:
Und es ging auch nicht um Spenden - sondern um Feedback.

Knapp 30€ für die Respeaker + Lautsprecher + Raspberry + Gehäuse und keine Ahnung sind deutlich über dem Preis eines Amazon Echo Dot…
Auch ist die Umsetzung so eines Projektes nicht für jeden etwas. Und so ein Raspbian will auch „gepflegt“ werden.
Bisher sehe ich sehr wenig (eigentlich nur 1 Punkt) das für diese offline Sprachsteuerung spricht - und viele sehen das wohl ähnlich, deshalb wohl das geringe Interesse.

Würde man einen Echo Dot damit offline verwenden können, dann wäre das wieder was ganz anderes :wink:

Viele Grüße,
Chris

Hallo Christian,
ich finde die Idee gut, habe aber noch keine Zeit gefunden mich mit SNIPS zu beschäftigen.
Mikrofone, da habe ich die MATRIX Voice hier, bin da aber nicht so begeistert. Hatte das über den Sommer als ALEXA auf dem Pi im Test.
Respaeker Array , wie ist denn da sie Reichweite im Raum ?

Stimmt. Ein Echo Dot Frontend via Proxy mit einem Snips Backend das hätte wirklich was :). Aber ich versuche mich zuerst an der reinen Snips Umsetzung.

Das habe ich auch und finde die Qualität zumindest in einem 3-4 Meter Abstand recht ordentlich. Allerdings habe ich kein weiteres Mikrofon-Array und somit keine Vergleichsmöglichkeit.
Für die Satelliten pro Raum würde ich dann mal den Respeaker 4 versuchen.

Die Intents, etc. sind ja eigentlich für alle Smart Home Systeme ähnlich. Schalte, Dimme, Gib-Status, … . Insofern finde ich die Idee gut die FHEM App/Skill 1:1 für IPS zu verwenden (sofern nach Rücksprache mit dem Entwickler technisch sinnvoll möglich). Dann wäre „nur“ noch die Umsetzung, bzw. das Mapping in die IPS Objekte notwendig. Und das dann erstmal egal ob als Skript(e) oder später final als Modul.

Gruß
Thorsten

Ich finde Euren Ansatz spannend und verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Aktuell steht die Sprachsteuerung bei mir zwar nicht auf der Roadmap, wenn ich sie aber doch irgendwann umsetze, dann ausschließlich offline. Und ich gehe davon aus, dass es vielen anderen genauso geht. Also lasst Euch nicht entmutigen und haltet durch. Ich gehe davon aus, dass die Mitstreiter mit den ersten Erfolgen kommen.
Viele Grüße
Jürgen

Moin zusammen,

ich würde es begrüßen ein entsprechendes Modul oder Scripte nutzen zu können.
Wenn ich an das erste Alexa Modul denke, bei dem man quasi Raum und Gerät angegeben hat und zumindest ein und aus schalten konnte, das war schon klasse.

Mich persönlich reizt das offline Konzept sehr und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Datenhoheit in den eigenen 4-Wänden
  2. meine Alexa hat massive Probleme mit meiner LTE Verbindung (Telekom Hybrid) auf die ich hier mangels Alternative leider angewiesen bin.
    Ständige Verbindungsabbrüche etc.
    Das brachte den WAF bereits gen „Null“ und Alexa wurde aus der Küche verbannt und gegen ein normales Radio getauscht.
  3. würde es auch für „unterwegs“ zB im Wohnmobil oder Ferienhaus etc verwendbar werden.
    Auf Basis des Raspberry etc. kann man ja auch dort schon einiges „Smart“ machen.
    Eben dort wo kein Internet verfügbar ist.
  4. TTS und eben auch die Spracheingabe hätte ich gern in mehreren Räumen in denen ich wiederum nicht unbedingt Alexa lauschen haben möchte (Schlafzimmer, Badezimmer, Kinderzimmer).

Ich verfolge den threat hier gespannt weiter und hoffe auf euren Erfolg.
Leider kann ich nicht programmieren, nur Ideen liefern und testen.

Beste Grüße
Steffan

In der aktuellen Elektor ist ein Beitrag zum Snips. Vieleicht eine Hilfe für euch.
Ich finde es übrigens auf Grund „off line“ auch sehr interessant, habe eber noch zu viele andere Projekte an denen ich kämpfe (und bin leider auch die Programmierniete).

Jan

Hi.

Mich interessiert nochmal eure Meinung.
Snips oder MyCroft sind interessante Assistenten die teilweise offline funktionieren. Mittlerweile sind zwei Alexas bei uns eingezogen, allerdings „noch“ ohne Verbindung zu IPS.

Hänge ich einer Illusion nach eine reduzierte für mich angepasste Alexa auf Basis anderer Technologien (wie Snips oder MyCroft) zu bauen. Ist schwerer und wird voraussichtlich nie einen WAF wie Alexa haben.
Verschwende ich damit Zeit und wäre schlauer einfach die bestehenden Alexas an IPS anzubinden und damit den WAF hochzutreiben :confused:.

Mein Basteltrieb, Sicherheitsbedenken und rationale Einschätzung zum Aufwand sind da irgendwie nicht unter einen Hut zu bekommen.

Gruß
Thorsten

Das kannst du nur für dich bzw. deine Familie beurteilen ;).

Ich habe Alexa getestet, finde die Möglichkeiten extrem gut und auch die Symcon Anbindung.
Aber ich will nicht sooo viele Daten an Amazon liefern, somit ist Alexa wieder rausgeflogen und mein Haus sagt nur noch etwas :o.

Da stimmt natürlich :wink:

Aber da hier bestimmt mehrere sind, die zwischen rationalem Aufwandsdenken und Basteltrieb schwanken, interessieren mich auch andere Meinungen.
Kann deine übrigens gut nachvollziehen.

Gruß
Thorsten

Irgendwer hört/liest uns auch ab :o, aktueller Artikel bei heise.de

Google-Manager Osterloh warnt seine Gäste vor Smart Speakern | heise online

comments_outline_white

Vielleicht ein Android Telefon bei Dir? :smiley:

Ich habe ja mit dem Thema auch schon mal angefangen, habe aber einfach zu wenig Zeit gehabt. Und über den Sommer bin ich lieber draußen unterwegs, als am Rechner zu sitzen.

Zwischendrin hatte ich auch noch mal versucht eine aktuelle Instanz aufzusetzen, da gab es aber mit SNIPS Probleme.

Ich werde das aber in den nächsten Wochen sicher noch mal angehen.
Bei mir scheitert es eher an den Programmierkenntnissen, denn das übergebene Array mit Objekten ist recht komplex. Das sinnvoll zu zerlegen war mir Anfang des Jahres nicht gelungen.

Ich hatte auch zwei Alexas, die haben bei mir den WAF eher nach unten gebracht, meine Frau möchte nicht so abgehört werden. (Das SIRI auf Ihrem iPhone immer mithört hat Sie noch nicht gemerkt). Mich reizt also auch der Charme des „offline“ und natürlich der Basteltrieb.

Gruß
Christian

Sonos kauf Snips

Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt.

Ist wohl keine direkte Konkurrenz zu Alexa oder Google, aber wenn die Verbraucher endlich kapieren, dass es kein Sinn macht Datenpakete um die halbe Welt zu schicken nur um eine Steckdose anzuschalten, wäre schon allen geholfen, wenn vielleicht auch die großen für viele Geräte eben auch einen lokalen Weg der Sprachsteuerung zur Verfügung stellen, ohne immer gleich Cloud Lösungen nutzten zu müssen.

Meine Hoffnung wäre auch, dass es sich positiv auf die Hardwareentwicklung und natürlich auch auf die SW auswirkt.
Man könnte aber auch befürchten, dass das Thema OpenSource vielleicht überdacht wird. Das wäre dann ein Rückschritt.

Hoffen wir das beste.
Ich hoffe, ich finde über den Winter mal wieder etwas Zeit, die Anbindung an IPS zu machen.

Gruß
Christian