Sprachmischmasch

Hallo zusammen
Ich wundere mich schon länger warum in meinem IPS immer mal wieder Objektnamen auf Englisch auftauchen. Lange hab ich das auf Altlasten geschoben.

Nun habe ich aber bemerkt das scheinbar das Firmennotebook (läuft mit englischem Win) der Übeltäter ist. d.h. ob nun Enlisch oder Deutsch verwendet wird hängt vom darunterliegendem Betriebsystem ab. Kann das sein ?
Kann ich das ggfl. irgendwie fix einstellen ? Ob nun nur Deutsch oder nur Englisch wäree egal, aber Mischmasch is irgendwie gaga.

schönen sonnigen Sonntag wünscht
Bernhard

Hi,
das Problem habe ich auch seit geraumer Zeit.
Meine Vermutung lag auch am Betriebssystem zumal sich das auch ab und zu auf Englisch umstellt meist nach Windows Update.

Aber das kann die Ursache nicht sein weil.
Verschiedene Module werden ohne ersichtlichen Grund schon mal, aber nur teilweise, mit Englischen Bezeichnungen angezeigt.

Dann ist es eigenartigerweise wieder normal.

Es gibt zwei Spracheinstellungen die relevant sind und die IP-Symcon automatisch entdeckt:

Betriebssystem → Alles war Fehlermeldungen angeht, die von „intern“ kommen und Logfile.
Browser → Alles war die Konsole/Konfiguration angeht

D.h. du willst sicherstellen, dass beides die selbe Sprache hat, damit es kein Mischmasch gibt :slight_smile:

paresy

d.h. also wenn die BS und Browser Einstellungen vorgegeben sind kann man es nicht weiter beeinflussen.
-Privatrechner muß wegen Göttergattin Deutsch bleiben
-Firmenrechner wegen Policy auf Englisch

schönen Montag
bb

Mojn zusammen, ich habe bei der Anlage von neuen Instanzen jetzt nach dem Upgrade auf 7.0 ebenfalls englische Variablenbezeichnungen z.B. im Modul „Verbrauchsverhalten“. Rechner (MAC) ist Deutsch, Chrome Browser ist Deutsch (als erste Sprache). Hab es gerade nochmals geprüft - macht er trotz Browser Refresh / Neustart. Ich hatte in der 6.4 Instanzen des gleichen Typs mit dem gleichen Setup angelegt, diese kamen ganz normal auf deutsch rein.

Gestern hatte @beatboxking1 auch so einen komischen Effekt beim Abfallwirtschafts-Modul, welcher sich heute auf unerklärlicher Weise verflüchtigte. Sehr merkwürdig! Selber konnte ich da noch nichts feststellen.

Gruß Heiko

Der Name vom Modul gibt ja die Konsole vor. Wenn die Deutsch ist, wird dieser in Deutsch vorgeschlagen. Wenn dein Server jedoch auf einem EN System läuft, werden dann die Variablen auf Englisch erstellt, da dort die Server-Sprache greift.

paresy

Hallo zusammen,
habs gerade geprüft. Server läuft auf Deutschem WIN 11 und deutschem MAC in deutscher Parallels Umgebung. Also da scheints nicht zu liegen.
Gruss
B71

Ich hatte auch das Problem, dass ein Modul die Übersetzungen nicht angezeigt hat. Komischerweise nur die Variablennamen und die Profile, Das Konfigformular war aber übersetzt. Server ist auf „de_AT“ gestellt.

Bei den Spezialschaltern habe ich dann eine Einstellung „Locale“ gefunden und diese auf „de“ gestellt. Nach einem Neustart funktioniert es jetzt.

Bernhard

A na, das probiere ich doch auch mal gleich.
@paresy, wenn Ihr so ein Feature schon drin habt, was ist die korrekte Einstellng um den Server auf deutsch zu zwingen ?

Steht doch einen Eintrag vor deinem :grin:
Aber schau vorher doch Mal in das Logfile.
Die erkannte Sprache schreibt Symcon beim starten da rein.
Michael

Moin, ich kann schon lesen :slight_smile:
Ich wünsche mir aber eine klare Aussage aus dem Hause Symcon und nicht eine von vielen möglichen Optionen die jemand aus dem Forum herausfindet.

Theoretisch ja, aber dieser Schalter ist ZERO in der Doku erwähnt und es wäre schon nice, wenn hier mal Klarheit reinkäme und das auch in der Doku steht, oder ? Es kann doch nicht sein, das man sich das aus dem Forum suchen muss. Da kommt doch niemand drauf.

Ich habe jetzt auf „de“ gestellt und dann kommen diverse Kanäle z.B. der Homematic CCU nicht mehr in den Konfigurator. Scheinbar werden die dann unterdrückt.

Ich schau mir das jetzt an, aber aktuell, durch DE zeugt es nicht einmal mehr erstellbare Devices an, obwohl da noch diverse Kanäle sein müssten.

Gruß
B71

Würde mich doch sehr wundern wenn die Einstellung der Sprache etwas mit der Anzeige von Kanälen im HM Konfigurator zu tun hat…
Michael

Das hat damit nichts zu tun. Und: Die Kanal-Namen kommen leider von der CCU und sind immer auf englisch :frowning:

Die Doku für den Spezialschalter folgt. Das ist irgendwie unter gegangen. „de“ ist auf jeden Fall der korrekte Wert, um deutsch zu erzwingen.

paresy

Danke, ich schau mir das dann noch mal weiter an wenn ich ne neue Instanz anlegen muss.

Schön, dass Ihr die Doku nachziehen werdet - war ja auch sicher genug mit dem 7.0 Launch zu tun.

Gruß
B71