Spracheingabe

Hat jemand schon einmal eine Spracheingabesteuerung via IPS umgesetzt?

… funktioniert nur zuverlässig mit Headset - bin aber für jede Anregungen, Tipps und Infos dankbar …

MST

Sorry, aber steiner hat recht. Nur mit Headset brauchbar. Größtes Problem sind Nebengeräusche und um so besser das Mic desto mehr hat man am Ende davon :mad:

Son Bluetooth Headset wäre schön. Und dann vielleicht noch aus der 100m klasse… Gibts vielleicht aus der VoIP-Szene sowas…

Toni

Hi,

Spracheingabe sollte eigentlich möglich sein. Probiert habe ich es noch nicht, aber es steht auf meinem großen Zettel. Ich dachte dabei an eine Sprachsteuerung, die mit IPS über TTS kommuniziert.

Hierfür wäre es ausreichend, wenn man den Rechner in Lauschstellung bringen kann. Mehr als zehn Worte (an, aus, ja, nein, weiter, zurück, …) müsste das System ja garnicht erkennen.

Die Nebengeräusche kann die IPS für die Dauer der Steuerung ja abschalten. Zumindest bei mir läuft die Kommunikation und Unterhaltungselektronik über den Rechner.

Ich hatte auch schonmal eine Software geladen, die Sprachbefehle in Tastaturbefehle wandelt. Wenn schon jemand weiter ist, bitte melden.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Ok, habe mich mal intensiv im Internet umgeschaut. Und ich denke Toni hat Recht, eine Sprachsteuerung im Home Bereich ist derzeit nicht vernünftig umsetzbar, weil diese von zu vielen negativen Faktoren gestört wird…
Teilbereiche wie Handy, Auto, Spracheingabe in Textverarbeitung etc. haben zwar schon Erfolge erzielt, bis zur prof. Hasussteuerung wird es aber leider noch ein wenig brauchen.:frowning:

Toni hat Recht

… und ich dachte ich hätte Recht … :rolleyes:

MST

Meld

Ich habe, als ich mit TTS exterimentiert habe, das neuere native Microsoft SDK (weiss die Version grad nicht) auch mal umgekehrt ausprobiert. Ein billiges Mic gab die Sprache nicht genaugenug wieder. Ein einfaches, nicht ganz so billiges, Sony Mic funktionierte deutlich besser. Durch meine berufliche Vorbelastung hatte ich Zugang zu einem Sennheiser High-End Mikro. Das Ergebnis war aber auch nicht berauschend.

Nebengeräusche sind zum beispiel normales Hintergrundrauschen. Wenn du dich in einem Großen Raum befindest hast du das immer. Es wird gemindert wenn du in einem kleinen Raum mit dem Rücken zur Wand stehst. Ich bin kein Akkustiker - nur subjektives Resultat meiner Tests. Schlimm sind vorbeifahrende Autos und Vögel vorm Fenster. Man nimmt es im täglichen Leben garnicht mehr wahr, aber die sind echt laut… Muss wohl das selbe sein wie am Bahnhof zu wohnen. Man gewöhnt sich dran. Aber der PC nicht.

Resultat ist, dass man die Empfindlichkeit des Mics sehr runter drehen muss. Wenn man das tut, dann muss man sehr nahe dran stehen. Die Lippen berühren beihnahe das Mic. Mit dieser Einstellung habe ich schon Scripte getriggert.

Toni

…und wie sieht das eigentlich aus, wenn man als Zielstellung statt Headset oder Mikrophon mal eine Sprachsteuerung per Telefon betrachtet? Könnte ich mir (besonders als Autofahrer) schon eher sinnvoll vorstellen, als immer wieder bestimmte Nummern wählen zu müssen, oder durch ellenlange Sprachmenüs zu hangeln ("…willst du nu Kaffekocher anmachen, wähle die 3" mist, die 5 erwischt, Rasensprenger geht nun grad an trotz Frost…) oder gar noch SMS (beim fahren) zu tippeln.

Gerade dort würd ich Spracherkennung sinnvoll ansehen. Was ähnliches gibt es übrigens schon lange bei David von Tobit. …und die Bedingungen dürften doch ähnlich sein wie beim Headset (außer man nimmt Nostalgie-Telefon mit Kohle-Mikrophon oder sowas)

Hat da schon mal jemand was probiert?

Gruß Gerd

Edit:

und vor allem: wie bekomme ich den Telephon-Voice-Stream ins IPS? (ohne Frau zu sagen: Schatz, halt bitte mal Hörer ans Mikro…)

Zitat:
Toni hat Recht

… und ich dachte ich hätte Recht …

MST

Sorry Steiner, ein Admin hat natürlich sowieso Recht. :smiley:

Aber mal Spaß beiseite, Sprachsteuerung für IPS wird doch erst richtig interessant, wenn man frei im Raum Kommandos an IPS schicken kann…

Ähmmm… Meinst du das nun sozusagen dienstlich? („Computer: Warp 3“)… :smiley:

Was ähnliches gibt es übrigens schon lange bei David von Tobit. …

Anna wirds schon richten so nach dem Motto.

Sowie bei uns in der Firma, da heissen sie Evi und Lena allerdings vom Programmnamen her :slight_smile:

Bildlich und greifbar :stuck_out_tongue: wären mir die Damen lieber :smiley:

Schon klar, wenn die nicht nur virtuell und noch dazu so aussehen wie sie heissen… :stuck_out_tongue:

… aber das heißt da wirklich so. David ist die große Version vom vielleicht bekannterem Tobit FaxWare. Übrigens auch Clipinc ist von Tobit und wohl ein Abfallprodukt aus dem David-Projekt, das schon vor Jahren mit Voice- und Soundstreams arbeiten konnte.

Ich bin da übrigens weder angestellt noch als Vertreter oder sowas tätig. Einfach nur Kunde und Anwender seit Jahren, setze den firmenmäßig als Com-Server ein

Hallo Gerd,

mir war schon klar wie Du das gemeint hast. Anna und der Rest ist mir bekannt. Tobit gibt es ja nicht erst seit 5 Jahren. Evi und Lena sind auch Programme die allerdings in EVUs eingesetzt werden. :smiley:
Solltest du Anna von Tobit nicht kennen ist es allerdings schon länger her :stuck_out_tongue: