Spracheingabe-App. Gesucht

Hi,

Ich habe gerade mal die Spracheingabe bei meinem Handy ausprobiert und war verwundert, dass diese selbst auf einem betagten Gerät (Androide 2.2.1) sehr gut funktioniert.

Jetzt würde ich die Spracheingabe gerne verwenden. Das Projekt vom letzten Jahr habe ich gefunden, allerdings startet das App nicht mehr, das der Testzeitraum abgelaufen ist.

Ich möchte die Eingabe auch etwas anders behandeln. Meine Frau wird sich sicherlich nicht den Baum merken wollen, um ein Gerät schalten zu können. Deshalb möchte ich eine Suchmaschine erstellen, die die Sprachbefehle entgegennimmt und entsprechende Scripte startet.

Kennt jemand ein App, die einfach alles was gesprochen wird an eine Website schicken kann? Ich suche eine App, bei der ich die Website des Suchmaschinenanbieters einstellen kann. Die Aufnahmefunktion sollte dabei nicht nach jedem Text neu gestartet werden müssen, sondern sollte einmal gestartet aktiv bleiben.

Danke Christoph.

Servus

kenne deine Frau nicht, aber überlege mal ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Ich würde mal behaupten es ist ein nettes Gadget (…„schau mal ich spreche mit meinem Haus“…) für den täglichen Gebrauch taugts aber noch nicht.
Spracherkennung ist zzt. einfach noch zu fehleranfällig und langsam.

Ein einfacher Lösungsweg wäre über Tasker.
Das ist eine App welche auf verschiedenste Events (u.A. auch erkannte Sprachbefehle) reagiert und dann seinerseits Android Makros oder Systembefehle ausführt.
d.h. du kannst damit erkannte Wörter als „String“ an IPS weiterreichen und in IPS dann ein passendes Script starten.

Im Forum wurden bereits zwei verschiedene Lösungswege für die Kommunikation Tasker <-> IPS vorgestellt.
Einmal über Http_Get und einmal über das Eventghost Protokoll.

gruß
bb

Hi,

ich glaube ich bin hier falsch. Heimautomatisierung ist eines meiner Hobbys. Da stellt sich mir die Frage nach Aufwand und Nutzen nicht.

Ich habe gestern auf einen Handwerker gewartet und dabei einfach mal mit der Spracherkennung rumgespielt. Das Radio spielte im Hintergund, das Handy lag vor mir auf dem Tisch und ich plapperte Dinge wie „Licht aus,…“ vor mich hin. Dann habe ich mal den Fernseher eingeschaltet und ARD und ZDF artikuliert. Selbst diese Abkürzungen wurden korrekt erkannt.

Ich kenne Tasker nicht. Ich benutze Automateit für die typischen Tasker-Anwendungen. Mit Automateit kann ich aber keine Spracherkennung für Stunden am Leben halten. Kann mir jemand bestätigen, ob das mit Tasker möglich wäre?

Ich habe zur Zeit den folgenden Ansatz: Ich erstelle eine PHP-Seite (horche.php) die ein Formular mit Textfeld enthält. Beim Laden der Seite erhält das Textfeld den Focus. An dieser Stelle müsste Tasker dafür sorgen, dass die Spracherkennung gestartet wird. Der erkannte Text landet dann im Textfeld und wird per Ajax an IPS weitergereicht. Tasker müsste dann dafür sorgen, dass die Spracherkennung immer wieder von neuem gestartet wird. Auch evtl. Dialoge der Spracherkennung (wenn nichts verstanden wird) müssen automatisch beendet werden.

Danke Chr.

Wo solls denn überhaupt laufen ? An einem Droid ( du schreibst Eingangs von einem Droiden) oder direkt am IPS PC ?

Meine Antwort bezog sich auf Android als Eingabemedium.
Warum solls denn nicht gehen ?
Wenn die Spracherkennung permanent laufen soll (bin immer noch nicht sicher ob du das wirklich willst) brauchst eh einen dedizierten Droid. Dann funktioniert mein Vorschlag sicher. Hatte das bei mir mal spasseshalber laufen.
Es gab aber viel zu viel Falsch- oder gar-nicht-Erkennung.
Spricht man direkt in Mikro gehts ja, aber frei im Raum und mit Hintergrundgeräuschen ist da nix zu machen.

gruß
bb

Hi,

die Spracherkennung soll auf einem Android Handy laufen. Die erkannten Texte werden dann an IPS weitergegeben. Hier werde ich ein PHP-Script erstellen, welches die Texte auswertet und in Befehle umwandelt.

Danke für den Hinweis zu „dedizierten Droid“. Zu dem Suchbegriff habe ich einiges gefunden, teilweise auch Fragen von Leuten, die ähnliches vorhaben. Werde ich mir gleich mal näher anschauen.

Das stimmt natürlich. Das Handy im Wohnzimmer hinlegen und in der Küche den Einkaufszettel diktieren wird nicht möglich sein. Aber bis ca. 1,5 m Entfernung ist bei mir die Erkennung trotz Hintergrundgeräuschen sehr gut.

Ich werde jetzt erstmal die Scripte auf der IPS-Seite erstellen und mich um Tasker kümmern. Danach schaue ich dann,
was ich an der Hardware ändern muss, dass die Spracherkennung mit mir mitwandert.

Danke Christoph.

Wegen dem fehlenden https Support für die Tasker App wäre es sicherlich hilfreich wenn mehrere User Ihr Interesse an dem Feature beim Entwickler melden würden. Kontaktdaten über Google Play. Ich habe das schon gemacht.
Je mehr Leute dieses Feature wollen … um so eher wird es auch irgendwann umgesetzt.

Hi,

mit Tasker habe ich nichts vernünftiges hinbekommen. Hier hat bb recht, die Zeit für die Erkennung der Sprache ist zu lang. Aber ich werde mir die Javascript-API des Chrome 25 abschauen. Vielleicht klappt es damit besser.