Sprachausgabe TTS

Guten Tag,

ich habe jetzt nicht speizisches zu meiner Frage gefunden, daher stelle ich hier mal meien Frage offen.

Gerne würde ich div. TTS Ausgaben über Symcon realisieren, allerdings nutze ich als Multiroomsystem kein Sonos und müsste die TTS Datei über eine USB Soundkarte an einen Klinkeneingang weitergeben.

Bei Windows müsste das ja mit dem Durchsage Moudl funktionieren, Symcon läuft allerdings bei mir aktuell unter Ubuntu Server als VM.

Mein NAS auf dem Symcon läuft scheint aber wohl etwas Probleme mit einer Windows VM zu haben daher die Frage, gibt es weitere Optionen TTS über eine externe Soundkarte unter z.B. Ubuntu oder Docker zu realisieren?

Gruß,
Adrian

Wie wäre die Option das Ergebnis der TTS als DAtei zu speichern und über das Soundsystem abspielen zu lassen wie jede andere Musik sonst auch?

Ist leider nicht ganz so einfach, weil ich dort nicht definieren kann wenn x passiert dann spiel Datei y ab…

kannst du das nicht von IPS aus ansteuern oder so? was nutzt ein Multiroom-System das man nicht steuern kann?

Ja im Prinzip gibt es schon Möglichkeiten das so zu realisieren, direkt über die Soundkarte wäre es eigentlich einfacher.

Ich nutze die Visu und Komponenten von Basalte, das Audiosystem ist komplett in KNX integriert.

Gruß,
Adrian

Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz in die Runde fragen, besteht keine Möglichkeit die Soundausgabe über eine Soundkarte zu realisieren ohne Windows?

Gruß,
Adrian

Direkt mit Symcon, nein.
Wenn du aber ein x beliebigs Modul benutzt um eine Audiodatei zu erzeugen, kannst du es versuchen mit einem terminal Audioplayer abzuspielen.

Michael