Sprachausgabe benutzen

UPS!, das habe ich nicht gewußt.
Aber wie heißt es so schön, „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.
Also werde ich die Version wieder Deinstallieren, und meinem Freund wieder geben.
Den ich bin auch kein Freund von Illegalen sachen auf dm Rechner.
Ganz im gegenteil, ich habe auch schon Leute Verweisen müßen, da sie geglaubt haben, das so manche dinge erlaubt wären,
Nun bin ich slbst so einer. Auch wenn es keiner merken würde, das ich eine mIllegale Software drauf habe und diese auch bezahlt ist, könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. (Ernst gemeint) Denn ich glaube, das wenn alle Illegale sachen benutzen würden, wäre wie in diesm Fall die Sprachausgabe nicht so gut wie sie heute ist.
Also mit ander Worten SORRY!!!
Gruß
Xanon
P.S. soetwas wird nie wieder vorkommen.

@xanon

Ich merke erst jetzt, dass mein Script gar nicht macht was du haben wolltest. :o
Es ist eigentlich für einen Anrufbeanworter gedacht. Ich war wohl wieder zu spät abends im Forum. Na ja, ich habe dir trotzdem eine Beschreibung per PM geschickt.

Gruss,

Zapp

OK, ist nicht so schlimm.
Ich danke dir trotzdem für deine Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich kann aus dem Script bestimmt etwas gebrauchen. Wenn auch nicht für ISDN , da ich analog Telefon habe. Wir brauchen nicht mehr.
Trotzdem Super, das du dir noch die Zeit genommen hast.
Vielen dank!
Gruß
Xanon

Habs ausversehen in den falschen Thread gepostet:

Mfg

Hallo Tim,

wie hast du das hinbekommen? Ich finde die Stimme aus dem VoiceReader auch besser … aber bekomme halt nur ausgaben über das Linguatec Proggie hin …

Wäre sehr an deiner Lösung interessiert …

Benutzt du WindowsMessgages dafür oder wie machst du das?

Kannst du die Soundkarte einstellen über die die Ausgabe Läuft?

Toni

Aaaaalso, ich bin jetzt fertig, und das hübche Programm sagt mir nun jeden morgen wie das Wetter für heute ist :slight_smile:

Dann mal los:

Die Sprachausgabesoftware besitzt ein Programm namens „Voice Reader Direct“. Das ist ein kleines Fenster unten rechts (kann allerdings auch ausgeblendet werden).
Dieses Programm ermöglicht es über ein Klick auf ein Button die Zwischenablage vorzulesen.

Tjaaaa das ist doch Perfekt für mich :slight_smile:

Ich habe eine kleine Serveranwendung gebastelt, welcher auf einen Datenstream wartet (funktioniert über (raw) telnet oder über ein Client den ich auch selber gebastelt habe und aus IPS heraus starte) und diesen dann in die Zwischenablage kopiert.

In Windows ist es möglich das sich Programme untereinander „Nachrichten“ schicken und so simuliert das Programm (ohne dabei die Maus zu bewegen) die Betätigung des „Vorlesen aus Zwischenablage“ Buttons.

Ohne jede Frage: Der Umweg ist ziemlich „unschön“, aber ehrlich gesagt stört mich das überhaupt nicht wenn das Zeug auf dem Server liegt.
Die Verzögerung durch den Umweg beträgt maximal 500ms, bei einem starken Prozessor bearbeitet die Software ein normalen Satz in ca. 300ms. Dadurch brauche ich von IPS -> Sprachausgabe max. ne Sekunde.
Kommt allerdings auch auf den Rechner an.

Das ganze läuft dann so ab:
In IPS habe ich eine funktion say(String) welche die Sender.exe mit dem Parameter String aufruft. Also Quasi das was gesagt werden soll dem Sender übergibt.
Dieser Sender verbindet auf meinen Sprachausgabeserver, welcher dann die Software ansteuert.

Manche werden sich nun fragen, warum ich so einen Umweg mache, und so ganz genau weiss ich das auch nicht.
Aber wenn ich wollte, könnte ich auch in andere Applikationen einbauen, das sie eine Zeichenkette an meinen Server sendet welcher diese dann vorliest.

Ich bin jetzt jedenfalls happy :slight_smile:

Wer will, kann mich im ICQ (68322551) kontaktieren und dann können wir es mal auf seinem PC testen. Wenns da auch läuft und iO ist, kann ichs auch gerne allen zur Verfügung stellen.

Hallo Tim,

danke für die ausführliche Erklärung. Natürlich bin ich an dem Sender&Empfänger interessiert. Aber müsste das nicht auch mit der „neuen“ notifier.exe gehen? Ich hatte ja genau aus diesem Grund paresy gebeten, dies einzubauen. Also übergabe eines Variabelen Wertes in die Zwischenablage des Empfängers …

-> http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=22888&postcount=6

Hab ich eben mal ausprobiert … geht tadelos mit dem Notifier … :slight_smile:

Nochmal eine Frage …

wie bekomst du es hin, das der Text in aus der Zwischenablage „automatisch“ vom VoiceReader Direct vorgelesen wird? Ich muss dafür immer „Play“ drücken … ???

Mit Free NaturalReader geht das … aber wieder nur mit der TTS Steffie…

-> http://www.naturalreaders.com/free_version.htm

Das ist genau der Knackpunkt warum wahrscheinlich Universaltools nicht gehen. Dieses kleine Programm von mir ist eine Maßanfertigung und erzeugt selbstständig das Ereignis, welches auch eintreffen würde wenn man auf den Knopf drückt.

Kurz gesagt: Mein Programm drückt (natürlich ohne Mausbewegung) selber auf den Knopf.

Hi Tim,

hab dir mal meine Kontaktanfrage über ICQ gesendet (wie gewünscht) …

Würde gerne dein Programm ausprobieren… ist ja genau das was ich brauche … melde dich mal im ICQ… ansonsten schönes Wochenende…!

Also was TimW da gezaubert hat ist der Hammer ! :smiley:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die er mal eben so „on the fly“ behoben hat) konnte ich Sender wie Empfäger testen … auf XP sowie Vista … beides funktioniert vorzüglich !!! :stuck_out_tongue:

Er hat auf meine Anregung hin noch schnell folgendes realisiert :

[ul]
[li]sender.exe kann nun mit IP Adresse gestartet werden … (Ziel IP)
[/li][li]sender.exe kann „Remote Befehle“ versenden
[/li][li]dovoice.exe kann mit einem Parameter „versteckt“ werden
[/li][/ul]

Nun kann ich nicht nur den VoiceReader „fernsteuern“ sondern auch noch an jeden Rechner im Netz auf dem dovoice.exe läuft beliebige „remote Befehle“ wie z.B. Shutdown.exe oder Kill prozess XY ausführen …

Einfach Spitzenklasse … genau das habe ich schon so lange gesucht …

Das eröffnet im Zusammenspiel mit IPSYMCON ganz neue Möglichkeiten …

(Z.B. Lautstärke auf anderen Rechnern remote verändern, Musik remote starten … Internetradio remote starten , Multiroom-Anwendung usw… )

Vielen Dank an TimW und Respekt !!! :slight_smile:

Da denn auch (scheinbar) kein weiteres gesteigertes Interesse besteht veröffentliche ich das Programm erstmal nicht weiter.
Grund ist: Mit sowas ist immer Supportpflicht für die nächsten 2 Jahre verbunden ohne jegliche ‚Gegenleistung‘ :wink:

Ich bin zwar kein Kommerzschwein und helf auch gern wenn ichs kann… aber n Weltverbesserer bin ich auch nicht.

Schade eigentlich… ich hätte es mir wohl irgendwann angesehen.

wer denn nu meint das ers wirklich braucht kann mich immernoch via ICQ kontakten. Ich habe nur ehrlich gesagt keine Lust auf „bei mehr gehts nicht weil … (4-8 Seiten)“ Emails.

lol

Das kenn ich nur zu gut… Man denkt, man hat ein freies Wochenende und dann… :smiley:

Wenn ich es richtig verstanden hab benötigt man eine Lizenz von linguatec, richtig? Du kannst nicht davon ausgehen, dass die überall vorhanden ist den bislang gab es ja noch keine Möglichkeit die mit IPS zu verwenden. Und wer sich ohne deine Software zu kennen trotzdem blind eine kaufen will braucht sicherlich ein paar Tage…

Gruß,

Toni

jup… bzw. ob man eine Lizenz braucht kann ich nicht sagen. Lediglich das Programm muss laufen und funktionieren.
Tjo, ich war tatsächlich so blauäugig und hab das Programm gekauft ohne zu wissen ob es 100% geht. Das hat natürlich ungemein motiviert das ganze zum laufen zu bekommen :slight_smile:

Hi Tim…

ich glaube, das ist genau das Problem. Nur wenige haben den Linuatec VoiceReader aus den geannten Gründen gekauft. Besonders wo man z.B. die „TTS Steffie“ umsonst runterladen kann… ich finde aber die Stimmen aus dem Linuatec Reader viel „natürlicher“ und echt „sexy“ … :wink:

Für 49.- Euro bekommt man meines wissens nirgends so eine gute Sprachausgabe… und mit deinem Addon ist die sogar zu gebrauchen !!!

Vielleicht mach ich mit „ihr“ nacher mal nen MP3 und stell ihn hier rein … damit sich der eine oder andere auch ein Bild machen kann …

oder ihr probiert es mal auf der Linuatec Seite … dort kann man sich die HTML Seite vorlesen lassen …

-> Linguatec VoiceReader Probe

Da fragt man sich doch aber wirklich warum die selber nicht einschreiten und eine Programmänderung vornehmen.
Die würden doch doppelt oder dreifach so viel Umsatz machen wenn sie ihre Schnittstellen auch für anderen „Anwendungen“ offen legen.

Dann schreibe ich denen eine Email und fordere Gewinnbeteiligung :wink:

Ich denke der niedrige Preis kommt daher zustande, weil die TTS nur in einem geschlossenen System eingesetzt wird. Wenn das System offen wäre dann dürfte der Preis schätzungsweise bei 300 EUR bis 1200 EUR liegen - oder vieleicht auch etwas mehr (ich vermute das Loquendo hinter der TTS steckt).

Gruss,
Olli