Sprach Anruf per Arduino und GSM Modem

Hallo zusammen,

Ich überlege mir, wie ich wenn ich mal für längere Zeit nicht zuhause bin, meine Familie bei einem Wasserschaden etc. im Haus informieren kann.

Dann ich keine zusätzlichen Geräte verbauen will habe ich die Idee aufgefasst den Alarm per Telefon weiterzuleiten. Ich dachte an einen Arduino und ein GSM Modem. Wenn ich einen Kontakt schließe sollte ein Anruf aufgebaut werden und ein Sprachfile abgespielt werden. Hat das schon mal jemand gemacht mit einem Arduino?

sG Chris

Hi,
sowas nicht. Vielleicht einfacher eine VOIP-Instanz in IPS einbauen. Mich ruft IPS an wenn Rauchmelder melden.

Ralf

Hört sich spannend an. Wie funktioniert das? Muss ich mich da wo registrieren?

Moin,
ich habe Fritzbox und das kann sich IPS als „Telefon“ anmelden und dann eben alles machen was eine Telefonanlage auch kann. Ich analysiere und filtere damit z.B. auch Anrufe. Aktuell würde man die Ansage bekommen das ich beim Mittagsschlaf nicht gestört werden möchte falls ich zu Hause wäre:grinning:

Andere Router die VOIP unstützen sollten auch gehen.

Ralf

Ja da ist das Problem mit dem Trunk etc.
Am liebsten wäre mir eine Simkarte für 10€ und gut ist.

Internet Anschluss hat keine Telefonnummer bzw. kein SIP. Daher fällt diese Möglichkeit raus.

Weiß ich nicht. Externe VOIP-Anbieter könnten auch gehen.

Damit sieht es z.B. so aus:

$id = VoIP_Connect(42383, "012345678");
for($i = 0; $i <= 20; $i++) {
        IPS_Sleep(200);
        $c = VoIP_GetConnection(42383, $id);
        if($c['Connected']) {
            IPS_Sleep(5000);
            VoIP_PlayWave(42383, $id, IPS_GetKernelDir() . "/media/voip/rauch_flur_unten.wav");
            return;
        }
}
VoIP_Disconnect(42383, $id);

Es gibt sehr viele VoIP Anbieter, wo man sich sehr kostengünstig registrieren kann.

Gemacht ja, aber über ein GSM per SMS melden.

Dort kann ich in IPS Variablen einbinden und dann an des „Handy“ geben mit der Rufnummer an dem die die SMS gehen soll.

      $Text = "Um ".$SMSTime."\r\n"."*** Messen! ***\r\n"."3KE + 2KE + 1KE = Insulin 8/4\r\n"."1KE = 1.4 Insulin\r\n"."1 Insulin korr. = 50";
//      $Text = 'Aussen: '.$aussentemp.'  Innen: '.$wohnztemp.'  Regen: '.$regen.'mm um '.$SMSTime.' gemessen';

COMPort_SendText(24584 , "AT+CMGS=\"+49160xxxxxxxxx\"\r\n");

IPS_Sleep (500); // Warte auf '>' Antwort vom Modem

COMPort_SendText(24584 , $Text.chr(26));  // ASCII 26 ist CTRL-Z


Das ist ein Gerät das ein bischen wie ein Arduino aussieht und per RS232 an den PC hängt. Da drin ist eine Xtra Card.
An das Ding kann ich auch SMS senden. IPS holt sich die SMS, werte sie aus, wenn der Inhalt vorhanden ist, wird das zugehörige Script ausgeführt - SMS mit werte oder Infos senden / alle Lichter ausschalten / Rollladen AUF-ZU fahren, Alarm EIN-AUS schalten / Alarm geben / Festnetzanrufe mit der Rufnummer melden / …

Jan

Habe hier noch bestimmt 10 GSM Modems liegen, aber Audio wird damit nix. Daten und SMS geht.
Michael

SMS ist nicht Ideal wenn es in der Nacht passiert. :wink:

Dachte an ein SIM800L Modem das auf einem TTGO T-Call V1.3 verbaut ist.
Dazu noch ein DF Player vom dem man die Files von der SD Karte abspielen kann.

Einzig die Anbindung des DF Player an den MIC Eingang des Modems machen mir sorgen. Das könnte der Knackpunkt werden.

Wieso? Weil man dann nicht lesen kann? Es gibt spezielle Notfall-SMS ‚Bits‘. Grundsätzlich kann die jeder Netzteilnehmer setzen, die normalen Handy haben diese Funktion aber idr. ausgeblendet. Damit macht das empfangene Handy RICHTIG Alarm.

Wie geht das mit den Alarm SMS? Muss da was spezielles gesendet werden? Am besten wäre wenn es auf allen Handys funktionieren würde.

Ich habe bei mir z.B. alles Lautlos in der Nacht bis auf Anrufe die mehrmals in 15min Anrufen.

Stichwort Flash Message bzw. Flash SMS.
Deinem Handy einfach sagen: ‚bei SMS von xyz immer Laut‘ ist keine Option?