Spotify Kids Controller

Hallo zusammen,

ich habe mal für meine Kinder diesen Spotify Kids Controller nachgebaut und die Kleine fanden es super. Nach kurzer Zeit ging das Display kaputt und ich empfand auch die nötige Stromversorgung etwas lästig. Nun sind die Kinder so groß, dass sie in der Lage wären ein altes Smartphone oder Tablet zu bedienen und damit auf den „Spotify Kids Controller“ zugreifen könnten. Ich würde mir vorstellen, dass man hierzu eine Visualisierung erzeugt die nur auf die Bereiche für die Kinder zugreift entweder nur auf den „Spotify Kids Controller“ oder eben auch auf andere Bereiche ( Kinderzimmerlicht, Heizung, etc ).

Für den Kids Controller gibt es diese Dateien bei Github : GitHub - Thyraz/Sonos-Kids-Controller: Software for self made touchscreen jukeboxes for kids. Supports Spotify streaming and uses Sonos for audio output.

Ich bin nicht in der Lage dies in ein Modul zu bringen, denke aber die Voraussetzungen müssten doch in IPS vorhanden sein.

Webserver lokal hosten, Spotify Zugang konfigurieren, Audioausgabe auf WLAN Lautsprechern z.B. Sonos im Modul oder Webinterface einstellen ( hier dann evtl. PW Schutz, damit die Kinder nicht alle Lautsprecher auswählen können, sondern nur „freigegebene“ oder fest definierte.

Mit dem vorhandene Spotify Modul kann ich leider meine Sonos Lautsprecher nicht auswählen und auch die Vorauswahl für Musik bzw. Hörspiele für Kinder habe ich auch nicht so gut empfunden.

Ich hoffe hiermit eine Anregung gegeben zu haben und hoffe, dass ich meine Kinder so auch das Thema Smarthome / IPS näher bringen kann. Vielleicht haben ja noch mehr Familien Bedarf nach so etwas .

Das GitHub-Projekt nutzt die gleiche API wie wir. Wenn wir die Geräte also nicht finden, dann werden die das auch nicht tun. Aber es gibt ja auch ein Sonos-Modul. Wenn du von der Seite kommst, könnte die automatische Verbindung via Symcon klappen.

Ich hatte mal versucht vergleichbar eine „Toonie Box“ nachzubauen und via RFID-Karten dann Musikausgaben zu starten. Symcon-seitig hat das auch super geklappt, aber die RFID-Reader haben mich dann zu sehr geärgert…

Prinzipiell könntest du ja einfach eine eigene Visualisierung für die Kinder bauen. Die Restriktion auf bestimmte Lautsprecher könntest du ja via Extravariable machen, in welcher du eine eingeschränkte Lautsprecherauswahl anbietest und diese dann an die „echte“ Lautsprecherauswahl weiterleitest. Was hat bei dir mit der Vorauswahl nicht gepasst? Möchtest du deine Kinder frei suchen lassen? Das Spotify-Modul erlaubt prinzipiell Zugriff auf die Spotify-API via PHP-Befehl. Man könnte sich also ein Skript basteln, mit dem eine Suche umgesetzt werden kann, das ist aber dann ein bisschen komplizierter.

Der Nachbau der Toonie Box mit RFID ist natürlich auch gut, aber m.M.n. nicht nötig. Wer Spotify nutzt hat doch alles da. Man benötigt nur ein Webinterface auf denen die Coverbilder/Interpretenbilder abgebildet sind.

Gut, ich könnte den Weg über das Sonos Modul gehen, da werden alle Lautsprecher gefunden und ich kann Sie steuern. Habe aber noch das Problem der Vorauswahl von Musik etc. .

Ich würde gerne die Musikauswahl anhand von Artists, Album oder Track ID’s oder Playlists machen, damit die Kinder nichts hören was sie nicht sollen. Zusätzlich macht es Sinn den Kindern nur eine begrenzte Auswahl anzubieten. Was dann gespielt werden soll wäre idealerweise über ein kleines Coverbild zu realisieren, da die Kindern noch nicht lesen können. Der Aufbau/Optik des Kids Controllers hat schon gut funktioniert mit den Kindern.

Die Vorauswahl der Inhalte könnte im Backend durch die Eltern erfolgen.

Wenn du vorab eine Auswahl triffst, dann kannst du ja alles in Symcon erledigen und musst „nur noch“ die Puzzleteile zusammenbringen, also sowas wie:

  • Vorauswahl via Favoriten im Spotify-Modul starten
  • Schicke GUI für die Kinder bauen, z.B. via IPSView, alternativ die Kachelvisualisierung mit Bildern und Abspiel-Buttons (Ablaufplänen) darunter
  • Die Ablaufpläne würden via Sonos-Modul die Spotify-Wiedergabe starten und danach via Spotify-Modul auf den entsprechenden Favoriten wechseln

Also ich habe einfach ein altes iPhone genommen mit der Original Spotify App. Das Gerät dann ein eigenes Wifi gesetzt was nur aktiv ist wenn ich das Handy in der Hand halte. Dann die Alben mit meinem Kind zusammen runtergeladen. Und am Ende dann das Wifi wieder abschalten. Das ist dann quasi immer aus. Dann hab ich noch im iOS die Bildschirmzeit bei allen Apps auf 1min. gesetzt und Spotify auf 10min. So kann er 10min. auf dem Display sich was raus suchen und ist „gezwungen“ das iPhone zu sperren und weg zulegen, sonst greift die 10min. Zeit zu schnell. So sucht er sich schnell was aus und guckt danach nicht mehr auf das blöde Ding oder wechselt 1324165847x das Album. Mittlerweile hat er auch Bluetooth Kopfhörer und die kann man auch in den Einstellungen auf eine max Lautstärke begrenzten. So muss die Mama nicht den ganzen Tag Benjamin Blümchen hören. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“