[splittet] Kalender

[Abgesplittet aus diesem Thread. Gruß, Toni]

Den Kalender habe ich mir selber programmiert, weil Tonis Kalendarium zwar sehr gut war, aber meinen speziellen Wünschen:D nicht entsprochen hat.

Was kann der Kalender denn so alles? Auch Serientermine? :rolleyes: :wink:

Hallo Jens,

Der Kalender kann:

[ul]
[li]Unbegrenzte Datenanzahl
[/li][li]Speichern der Daten in eine externe Datei
[/li][li]einmalige Termine zur genauen Uhrzeit
[/li][li]wöchenliche Termine zur genauen Uhrzeit
[/li][li]jährlich wiederkehrende Termine zum entsprechenden Datum
[/li][li]Aktiv / passiv setzen von Terminen
[/li][li]Designereingabeoberfläche
[/li][li]Sprachausgabe der Termine in gewünschten Räumen
[/li][li]Anzeige im Designer
[/li][/ul]

Hallo Thomas,

das hört sich so an wie die Eierlegendewollmilchsau :smiley:

Würdest du davon was preisgeben.
Gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich machen willst.

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

habe es Tetrapack auch schon versprochen dafür mal einen öffentlichen Beitrag zu schreiben. Da das Projekt sehr an meine Bedürfnisse angebpasst ist braucht es noch ein bisl Zeit. Aber ich gehe die Sache mal an.:wink:

Hallo Thomas,

das ist prima.

Danke u. Gruß,
Doc

Hallo,

da will ich mal noch zitatmaessig auffuehren, was dieser kann:

Unbegrenzte Datenanzahl

klar, alles wird in Dateien abgelegt. Termine koennen allerdings auch zum automatischen Loeschen markiert werden. Die Automatik ist aber noch nicht enthalten.

einmalige Termine zur genauen Uhrzeit

klar

wöchenliche Termine zur genauen Uhrzeit
jährlich wiederkehrende Termine zum entsprechenden Datum

ist das gleiche. Ein wiederkehrender Termin - bisher nur fuer Geburtstage implementiert, der Rest kommt in Kuerze.

Aktiv / passiv setzen von Terminen

gute Idee.

Designereingabeoberfläche

WIIPS Oberflaeche :stuck_out_tongue:

Sprachausgabe der Termine in gewünschten Räumen

koennte man als Modul einklinken.

Anzeige im Designer

waere sicher auch moeglich.

Was ist noch vorhanden:

Saemtliche Feiertage (Kirche, Feiertage, Gedenktage) sind implementiert und werden bundeslandabhaengig angezeigt. Man kann sich auch die Nachbar Bundeslaender hinzuwaehlen.

Jeder Termin wird einer Terminart zugeordnet, damit ist Gruppenbildung moeglich.

Jeder Termin kann oeffentlich sein, anderenfalls ist der Termin immer Userbezogen. Also je Userlogin gibt es eigene Termine. Geburtstage sind immer oeffentlich.

Was kommt noch:
Schulferien und deren Pflege
Triggerbare Termine
Wiederholbare Termine

Hallo Torro,

da ich WIIPS nicht nutze habe ich mir Deinen Kalender noch nicht angeschaut. Klingt aber sehr gut. Feiertage habe ich über Tonis Tools auch eingebunden, diese sind aber natürlich nicht so umfangreich wie in Deinem Projekt. Würde mich aber interessieren, falls Du nichts dagegen hast wie Du das gemacht hast. Und natürlch möchte ich nicht in Konkurenz zu dem Kalender in WIIPS treten. Denke eh, dass Designer und WIIPS zwei paar Schuhe sind.:wink: Und da gibt es ja auch noch Tonis Kalendarium, dieses hatte ich erst installiert, aber da Toni das Projekt erstmal beiseite geschoben hat habe ich halt selber was gemacht. Aber in unserer Gemeinde profitieren wir alle voneinender.

Hallo Thomas

Der Kalender von Dir würde mich auch sehr interessieren, da ich auch den Designer nutze. Habe im Moment auch das Kalendarium von toni drauf.

cu uwe

Hallo,

vielleicht koennen wir das verbinden? Also dem WIIPS calendarium eine Designer-Schnittstelle verpassen? Damit kann man den dann beiderseits nutzen?

Habe mal einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=42758#post42758

@Torro
Habe jetzt sehr viel Zeit in meine Version gesteckt, wegen WIIPS können wir gerne nochmal nach meinen Fliterwochen reden.:wink:

Das Kalendarium wird es so nicht wieder geben. Den Funktionsumfang und den Bedienkomfort, wie ich ihn mir wünsche, kann ich nicht „mal eben“ nebenbei realisieren. Die aufwändige - und dennoch unzureichende - Useroberfläche ist nur am Server verfügbar -> in Client muss her. Dann sind da noch Schnittstellen zu anderen Systemen, und, und, und. Ich hab diese Aufgabe echt unterschätzt. :frowning:

Das Kalendarium für IPS2 ist schon sehr weit fortgeschritten und wird ganz neu aufgezogen.

Es ist eine Art Engine ohne visuelle Oberfläche. Es kann alle gängigen Trigger, Wiedervorlagen und Funktionen die man von Outlook und anderer professioneller Kalender-Software kennt. Das geht, weil ich das weit verbreitete iCal Format von Apple verwende, wie es auch in Mozilla Sunbird oder, in abgewandelter Form, von Outlook verwendet wird. Die meissten Termine, die man sich durchs Internet schickt sind ebenfalls in diesem Format. Ich teste grad mit der Webseite von TV-Movie meinen Videorecorder zu programmieren. Vollautomatisch versteht sich.

Wer es sich einfach machen will kann ganz einfach Mozilla Sunbird (verfügbar für Win, Linux und Mac) verwenden um die Termine zu erstellen und bearbeiten (wikipedia über Sunbird). Aber auch eine Designeroberfläche oder eine Integration in WIIPS und ipsHomecontrol ist denkbar.

Highlights werden zum beispiel sein:

[ul]
[li]Kompatibilität zu Sunbird und Appels iCal (Voll) und Outlook (vermutlich eingeschränkt). Es gibt auch eine Webseiten-Lösung, die den Kalender direkt (lesend) im Internet verfügbar macht. Viele Internet seiten verwenden dies Format. Google-Calendar kann als Web-Client verwendet werden (lesend und schreibend) wenn der Kalender übers Internet ereichbar ist.[/li][li]Netzwerkfähigkeit für Clients durch download (FTP/HTTP) oder Dateifreigabe (lokal). [/li][li]import unzähliger fertiger, frei verfügbarer, Kalender (Feier- und Ferientagefür alle Länder und Bundesländer, Sportereignisse, Konzerttermine, sinnlos und sinnvoll - es gibt einfach alles) die importiert werden können.[/li][li]Import von Web-Terminen wie TV-Movie und ggf auch dem IPS-Kalender aus dem Forum ;)[/li][li]volle scriptbarkeit in PHP Scripts. Dadurch integrierbar in Designer, WIIPS und ipsHomecontrol[/li][li]Wiederkehrende Ereignisse (Täglich, wöchentlich, immer Dienstags, monatlich, jeden zweiten Mittwoch, jeden ersten Sonntag im Monat, etc.[/li][li]erweiterte Infos zu Terminen: Start, Ende, Erinnerungszeit/datum, Kurz- und Ausführliche Beschreibung, Teilnehmer (wen betrifft der Termin) mit Emailadresse - auch mehrere, Ort des Termins (für Treffen), etc.[/li][li]Verwaltung mehrer Kalender: Seine Termine, Ihre Termine, Gemeinsame Termine, Stundenplan der Kinder, Vidorecorder, IPS-Steueraufgaben, etc. Anzahl unbegrenzt.[/li][li]Es gibt eine Art Reminder für Win, Linux und Mac, der Termine am Display anzeigt. Sieht aus wie Netsend, nur schöner und komfortabler. Kennt ihr diese kleinen Fenster wie sie Antivirenprogramme immer unten rechts neben der Uhr aufpoppen? Exakt sowas. Von IPS voll aus der ferne bedien und steuerbar.[/li][/ul]

Aber das Projekt muss noch warten bis ich meinen Zettel abgearbeitet hab. Die IPS2 umstellung nimmt mich voll in Anspruch bisher.

Gruß,

Toni

Edit:

Bild angehängt

Unbenannt.jpg

Hab diesen Thread mal abgesplittet, weil das mit nem Webbrowser nicht mehr wirklich was zu tun hat und es sonst auch wirklich niemand mehr wiederfindet :wink:

Gruß,

Toni

Das ist ok Toni, danke.

Hallo Toni,

verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Kalender dann auf Outlook Kalendereinträge zurückgreifen kann?

Suche für mich noch eine Lösung wie ich in IPS auf die Kalendereinträge von meinem Exchange-Account zugreifen kann. Geht wohl eh nur über einen syncronisierten lokalen Datenbestand in Outlook, oder? Was aber i.O. wäre.

Gruß Philipp

Soweit ich weiss verwendet Outlook einen pseudo- iCal Standard. Laut Sunbird-Forum kann man mit Outlook zwar arbeiten, aber der Funktionsumfang ist eingeschränkt.

Momentan kann ich da noch nichts zu sagen…

Gruß,

Toni

Hallo,

der Funktionsumfang ist mir eigentlich egal, solange ich die Termine rausgelesen bekomme. Die Pflege erfolgt sowieso per Outlook oder Windows Mobile.

Dann bin ich mal gespannt.

Gruß Philipp

Wer benutzt schon Outlook? :wink:

Na, die Jünger von Sauron :eek: - äh - Bill Gates natürlich, zu denen - ich muss es zu meiner Schande gestehen :o - auch ich die meiste Zeit gehöre.

Hallo,

von mir aus darfs auch was anderes sein, wenn ich damit online an den Exchange Server komme. Wenn damit dann das Auslesen einfacher wird, bin ich für (fast) jede anderes funktionierende Software offen.

Könnte man ja auch im Hintergrund nur zu Zwecken der IPS „befütterung“ laufen lassen.

Gruß Philipp